VergaserProblem MB5

  • Hallo, ich habe seit kurzem eine MB5 und genau das gleiche Problem mit dem Vergaser.
    Sie lüft nur wenn die Choke gezogen ist und dann auch nur bei 1/2 Gas. Auf dem Tacho stehen ca.4500km und nachdem dem ich mir den Vergaser und und den Zylinder angeschaut hatte könnte dies auch stimmen. Das Moped stand 6 Jahre. Die Dichtungen sehen auch alle gut aus. Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.


    P.S. Wieviel ml Getriebeöl kommen eigentlich rein?

  • Ach ja noch was. Wo krieg ich denn ne neue Batterie her?

  • Vergaser:
    Der Vergaser hat einige wirklich winzige Bohrungen und wenn das Teil sehr lange stand kann man davon ausgehen daß die zugepappt sind. Wahrscheinlich kommt man da ohne ausgiebiges Ultraschallbad mit anschliessendem Druckluftauspusten nicht viel weiter. Erst wenn der WIRKLICH sauber ist kann man anfangen an Einstellungen zu kontrollieren.
    Getriebeöl:
    Ich besitze leider keine technischen Anleitungen dazu, aber ich gehe mal davon aus sie funktioniert wie fast alle Motoren dieser Art: Es gibt eine Öffnung die mit einer Schraube und Kupferdichtring verschlossen ist, wenn die Sosse da im Waagerechten herauskommt ist der korrekte Stand erreicht. Bei der MB dürfte das die kleine Schraube vor der Schaltwelle auf der Kupplungsseite sein. Rausmachen, einfüllen, und wenn der Spiegel erreicht ist ist gut. Ich hab sie zugemacht und noch einen kleinen Schuss mehr reingegeben. Passt schon.
    Batterie:
    Ich habe meine bei Detlev Louis für ca. 8,-EUR gekauft. Alte mitnehmen, sonst bezahlt man 7,-EUR Pfand. HG hatte die nicht und bei Polo hab ich nicht gefragt. Irgendwie finde ich die Filiale in Mannheim blöd.
    Diese Batterie findest Du aber auch in egay, da kostet sie aber meist um die 14-20,-EUR.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werd jetzt mal dem Vergaser ein Ultraschallbad gönnen und schau dann mal weiter.

  • Zurück zur Batterie, wieviel Ah brauche ich?

  • 6V 4AH - darf nicht mehr als nen 10ner kosten :wink:


    Knapp 1 Liter normales Motoröl 10W-40 für's Getriebe.:D

  • Danke.


    Wieviel kostet eine Ultraschallreinigung für den Vergaser und wo kann man sowas durchführen?

  • Ich habe das bei einem Kumpel gemacht. Vorher hatte ich bei einem Optiker gefragt (die haben sowas immer) der hat aber rumgepiezt weil das "zu schmutzig sei" (der Vergaser war absolut sauber...). Wenn Du niemanden kennst, dann versuchs mal bei einigen Werkstätten (Motorrad, Moped/Roller, Auto) freundlich nachzufragen, wenn die nicht blöd kommen bekommst Du das kostenlos oder für eine Spende in die Kaffeekasse. Echt wichtig ist anschliessend noch eine Durchpuste mit kräftiger Druckluft. Das Bad löst das zwar, aber es hängt immer noch in den Kanälen herum.

  • Dann werde ich mich mal auf die suche begeben!

  • Da passt ja dann KNAPP ein Liter. Kleiner gibts die Gebinde bestimmt nicht.
    Ausschlaggebend is eh die Überlaufschraube :wink:


    Hab da schlimmere Probleme !!! Simmerring beim Primärzahnrad HINTER dem Kugellager is' hinüber :mad:
    Wär's doch blos auf der anderen Seite

  • Es kommt noch happiger für mich: 0,9 l Öl bei einem Wechsel. Nach Zerlegen ist es tatsächlich ein ganzer Liter, der rein gehört! :oops:


    Allerdings scheint das bei der Simmering-Problematik tatsächlich das geringste Problem zu sein...

  • So hab den Vergaser Ultraschallreinigen lassen. Hat 20€ gekostet. Der Mechaniker hat aber gemeint das bei meinem Vergaser der Schwimmer kaputt sei und ich deswegen nur mit Choke und bis 1/2 Gas fahren kann. Bei Ebay kostet ein neuer Schwimmer 30€! Den Nachbau vom Vergaser hab ich im Internet für ca 60€ gesehen. Was würdet ihr machen, oder noch besser hat vielleicht jemand von euch einen Schwimmer oder Vergaser für mich. Ehrlich gesagt find ich 30€ für nen Schwimmer ein bisschen viel.

  • Hallo, 30,-EUR für einen neuen Schwimmer sind schon Geld, aber bei Originalteilen oft normal. Ich möchte anmerken daß die 20,-EUR Ultraschallreinigung aber auch stramm sind und eigentlich ein wenig unverschämt. Für nicht allzuviel mehr gibts ab und zu bei Aldi & Co. einen kompletten Ultraschallreiniger.
    Zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1927&ssPageName=WDVW&rd=1
    Das ist allerdings wirklich ein Billigmodell. Ich hoffe der Mensch hat wenigstens den Vergaser noch ordnetlich mit Druckluft durchgeblasen für die Kohle.
    Die Aussage "Schwimmer kaputt" ist recht global und sagt nicht wirklich aus was geht. Wenn schon ist eher wahrscheinlich daß das SchwimmerVENTIL kaputt ist. Auf sowas würde ich mich nicht verlassen, Du musst Dir das Innenleben genau anschauen und selbst überprüfen was da nicht in Ordnung ist. Der Schwimmer sorgt nur dafür daß das Ventil je nach Spritniveau im Schwimmergehäuse öffnet (niedriger Stand) oder schliesst (voll). "Läuft nur mit Choke" heisst es wird zu wenig Sprit angesaugt. Wenn aber kein Sprit in der Schwimmerkammer ist (also Defekt am Schwimer oder Ventil) würde er ÜBERHAUPT nicht laufen, egal wie viel Du am Choke rummachst. Von daher halte ich diese Aussage tendenziell erst mal für Gelaber ohne tatsächliche Nachprüfung.
    Von der Ferne kann man da allerdings schlecht beurteilen. Ich schlage Dir vor, nimm das Schwimmergehäuse auseinander und mach mal Detailbilder von der Schwimmermechanik. Bau vorsichtig das Ventil aus (schau Dir dazu Zeichungen vom Aufbau an) und zeig mal wie das aussieht.
    Ebayvergaser: Ich habe da bisher als Nachbaumodelle nur Vergaser oberhalb von 20mm Bohrung gesehen. Diese Größe ist Schwachsinn für die MB5 wenn sie nicht grob hochgetunt ist. Da muss man aber echt wissen was man tut, bevor man so einen Vergaser braucht.
    Original hat die MB5 einen 14er Vergaser (hab meinen gemessen), von dieser Größe würde ich nicht wesentlich abweichen, auch damit gibt es sehr (SEHR) ordentliche Fahrleistungen, denn der Vergaser ist keineswegs das Leistungsproblem der MB5. Ich erwarte bei einem zu großen Vergaser Probleme beim Abstimmen, da die angesaugte Gasmenge nicht zu der grossen Bohrung passt. Händler schreiben alles mögliche, sie wollen ihr Zeug ja verkaufen... Wie gut die Nachbauteile ansonsten sind kann ich nicht beurteilen, habe keinen.
    Als Alternative würde ich nur einen 16er wählen, da ich noch keinen 14er Nachbau gesehen habe. Versuchs mal beim Bromfietsshop.nl. Musst allerdings ein wenig das holländisch erraten. Da gibts einen 16er Nachbau. Kostet meines Wissens so um 46EUR. Evtl. gibts da auch Erstatzteile für den Originalvergaser.
    du kannst insgesamt aber davon ausgehen, daß die japanischen Originalvergaser deutlich exakter gefertigt sind und daher bessere Laufkultur versprechen (wenn alles andere sonst in Ordnung ist). Leider werden sie in egay nicht so oft angeboten wie die neuen Nachbauten. Ein Gebrauchter wird allerdings meist günstig versteigert, incl. Risiko auf defektes und total versifftes Innenleben.

    4 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()