Sie tropft wieder

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich meinem Möppi vor ca. 1500 km neue Dichtungen am Zylinder verpasst hatte, war sie absolut dicht.
    Nun sabbert sie unten am Ölfilterdeckel.
    Ich hab dann den Dichtring getauscht, den ich allerdings schon beim Ölwechsel ( zeitgleich mit Zylinderdichtungen ) getauscht hatte.
    Alles wieder zusammengeschraubt, Öl rein, Möppi gestartet und laufen lassen.
    Super alles dicht.
    Einmal um den Block gefahren.
    Super alles dicht.
    Habe dann einen weißen Lappen drunter gelegt und bis zum nächsten morgen liegen lassen.
    Super alles dicht.
    Dann Vatertag!!!!
    Machen wir, die Kleine und ich, mal ne Sause.
    Am Mopedtreff angekommen, ich denke mir schau mal drunter.......
    :evil:, nen fetter Tropfen an der vorderen rechten Ecke des Ölfilterkastens !!!!!
    Mit nem Stück Klopapier weggeputzt, nach Hause gefahren und geärgert.
    Alle Schauben habe ich mit entsprechendem Drehmoment angezogen.
    Es war beim Probelauf und beim einmal um den Block fahren ( ca. 2km ) alles dicht.
    Ich kann die Stelle auch nicht richtig orten, wo es herkommt, obwohl ich alles richtig sauber gemacht hatte.
    Besteht die Möglichkeit, dass so ein Ölfilterdeckel mal nen Riß bekommt, den man nicht sieht ( Haarriß )?
    Habe nach dem Öl und Filterwechsel 3 Liter Motoröl eingefüllt
    ( Vorgabe nach Buch ).
    Hat jemand noch ne Idee?
    Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?


    Bis denne
    Jörg

  • Stimmt dein Ölstand am Ölstab ?
    In meinem Bucheli steht für CB400N auch 3l drin habe aber beim Ölwechsel festgestellt
    das nach ca 2,5l am Ölmessstab max erreicht war :!: :!:
    Bei Tante Lou gibt es eine Bikerdatenbank, da wird für die CB400N auch nur 2,3l Öl angegeben.:roll:
    Wen Du zuviel Öl drin hast steigt der Öldruck über normal und kann dann überall rausdrücken.

    didi


    ----------------------------------------------------------
    Sag nicht alles was du weißt,wisse aber was du sagst.

  • Schau Dir mal am Ölfilterdeckel die Bohrung an, wo die Schraube durchgeht. Mit ner LUPE. Bei mir war da ein ganz feiner Riss. ich glaube die Deckel der CB400N, CB450N und CB450S sind identisch !


    musemus

  • Hiho!


    Die meisten Dichtungen für den Ölfilterdeckel, die es zu den Filtern dazu gibt, sind zu klein (Durchmesser des Gummis) und somit ist es unmöglich den Deckel dicht zu bekommen, vorallem, wenn die Dichtfläche nicht mehr 100%ig ist.


    Bei Tante Luise gibt es die Dichtungen auch einzeln und die sind wesentlich dicker. Seid dem ich die verbaut habe,ist bei mir Ruhe.


    Mfg
    Nicklas

  • Zitat

    Original von bikercb400
    Stimmt dein Ölstand am Ölstab ?
    In meinem Bucheli steht für CB400N auch 3l drin habe aber beim Ölwechsel festgestellt
    das nach ca 2,5l am Ölmessstab max erreicht war :!: :!:


    Yup, ich denke auch, dass 3 Liter etwas arg viel sind. Habe einen Ölwechsel (inkl. Filter) vor 2 Wochen in der Werkstatt machen lassen: 2,6 Liter, dann war der Ölstand perfekt.

  • Man bedenke auch das das Öl nach 2 Km (um den Block) noch lange nicht warm ist und somit auch noch etwas Zähflüssiger als bei Betriebstemp.


    Hatte soetwas auch schon beim Auto, solange der Wagen nicht richtig warm war, war alles sauber und wenn er richtig warm war, dann schwitzte er unterm Ventildeckel.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Zitat

    Original von bikercb400
    Wen Du zuviel Öl drin hast steigt der Öldruck über normal und kann dann überall rausdrücken.


    Das musste mir jetzt aber mal technisch korrekt erklären...!

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Das musste mir jetzt aber mal technisch korrekt erklären...!


    Hab ich mir auch schon gedacht aber es erstmal so stehen lassen.


    Die Ölpumpe bringt einen durch die Spritzölleitungen verursachten Druck auf. Da das Öl nach dieser "Engstelle" aber ohne weiteren Druck im Block vor der Pumpe sein Dasein fristet bis es wieder gepumpt wird, kann der Druck nicht größer werden.
    Die Pumpe fördert auch nur eine best. Menge, egal ob 2, 4 oder 27 Liter Öl im Motor sind. Einzig die Kurbelwelle mag ein zuviel an Öl überhaupt nicht, da diese mit den Spitzen der Ausgleichsgewicht durchs Öl läuft und dadurch der Kolbenboden seine Schmierung und Kühlung bekommt. Steigt der Ölstand somit über Max an schlägt die KW natürlich mit mehr Fläche und Masse ins Öl und verursacht so höheren Verschleiß an den Lagern und fördert die Schaumbildung im Öl, welcher wiederum Luftblasen, und damit weniger Öl, zu den benötigten Schmierstellen befördert.


    Darum bezieht sich Werner's Spruch:
    "Und denk imma daran mit dem Öl nich Sparsam sein!" auch auf die Kette des Moppeds und nicht den Schmierstoff.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • @Frettchen:
    :goodp:


    unsaubere Dichflächen und miserable Dichtgummis halte ich auch für ursächlich...

  • Sehr gut. Setzen, 1! :D


    Eins noch: Durch das Aufschäumen des Öls nimmt der Druck an den Lagerstellen sogar noch ab, da die im Öl enthaltene Luft im Gegensatz zum Öl stark komprimierbar ist!


    :whisper: Aber ich wollt's ja eigentlich vom Verfasser wissen... hatte schon seinen Grund! :wink:

  • Nun ja ich gebs zu. Aber es sollte auf die Schnelle auch keine Doktorarbeit werden :D

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Zitat

    Original von Frettchen
    :whisper: Aber ich wollt's ja eigentlich vom Verfasser wissen... hatte schon seinen Grund! :wink:


    Ist dann aber die Frage ob hier auch das benötigte technische Verständnis vorhanden ist.


    Kenne es auch aus einem anderen Forum das da sehr viele Leute sind die 2 linke Hände haben und dann auch noch alles mit Daumen.


    Da sind mir 2 li. Füße schon lieber, dann brauch ich wenigstens nicht immer mit meiner Freundin tanzen :shock: :D

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Genau darauf wollte ich hinaus... stehe nicht so drauf, wenn Halbwissen verbreitet wird! Die Leute, die dann noch weniger Ahnung haben, glauben was sie lesen, weil es ja erstmal "gut" klingt! :kd:

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich mal ein wenig Öl ablassen und dann es noch einmal probieren.
    Komme aber erst nach den Feiertagen dazu.
    Sollte ich falsch liegen, so bitte noch einmal schreiben.
    Die Dichtung ist übrigens von Tante Louise.
    Für den Fall dass der Deckel einen Haarriss hat, kann mir einer von Euch noch einen besorgen?
    Beim freundlichen HH war er nicht mehr zu bekommen.
    Bis die Tage...


    Jörg