Ruckeln bei 5000-6000 Umdrehungen

  • naja.. was soll davon kaputtgehen? Der Kat ist so viel ich weiss recht zäh, ist ja ein U-Kat... so what.. bisschen mager ist mir ja egal.. aber fehlzündungen, ne danke, brauch ich nicht.


    Ich werd schrauben und berichten, brauch aber erstmal gescheites Werkzeug, mit meinem plunder ists eine quälerei

  • Na ja, Düsennadel höher hängen ist schon recht extrem. Probier´s doch erstmal mit dem Leerlaufgemisch, das beeinflusst die Gemischzusammensetzung auch noch bis in den mittleren Teillastbereich und reicht vielleicht schon aus.


    Und auch wenn es dem Kat nicht schadest (und das kann schon passieren, wenn Du ZU fett abstimmst und unverbrannter Sprit in den Kat gelangt), fällst Du evtl. spätestens bei der AU durch.
    Der Kat ist auch nicht robuster, nur weil es ein U-Kat ist. Ein geregelter Kat ist von der Sache her das Gleiche, bekommt aber immer das für ihn perfekte Gemisch angeboten durch Lambdasondenregelung.


    Auf jeden Fall viel Erfolg.

  • also ich muß meine aussage etwas korregieren:


    bei mir ruckelt nichts wenn ich voll aufdrehe und von 3000-10.000 rpm gehe - egal in welchem gang. das ruckeln welches ich meinte tritt eher bei konstantem gas zwischen (ungefähr) 3500 und 4500 umdrehungen (bzw. 3000 bis 4000 rpm). DAS ist es was mir auf den keks geht. habt ihr das auch? woran liegt das und was kann man dagegen tun?

  • Na ja, Düsennadel höher hängen ist schon recht extrem. Probier´s doch erstmal mit dem Leerlaufgemisch, das beeinflusst die Gemischzusammensetzung auch noch bis in den mittleren Teillastbereich und reicht vielleicht schon aus.


    Nein. Hat mein mech schon rausgeschraubt, die stellschrauben. wurde etwas besser, nutzt aber nur bis +- 3000 rpm, wie ich gelesen habe, und so fühle ich das auch.. Ne, da muss man gröber ran. Wahrscheinlich gleich leerlaufdüse tauschen UND düsennadel eins höher, dann hauts dann langsam hin.


    ok, auf 3000 müm riecht sie dann vlt. nicht mehr so gut :lol:


    ausserdem, ehrlich gesagt, ich find den auspuff recht schön, tönt schön, sieht gut aus, aber der kat interessiert mich nicht allzu sehr. Ja, bin bisschen ein schwein. aber so what, die CB hat gar keinen. und fährt fetter.

  • Zitat

    Original von irchel
    ausserdem, ehrlich gesagt, ich find den auspuff recht schön, tönt schön, sieht gut aus, ...


    finde ich auch! :)

  • Das beschriebene Problem mit dem Ruckeln zwischen 5000 und 6000 U/min bei Volllast (Vollgas) tritt genau so auch bei meiner praktisch neuen, ungedrosselten CBF 500 auf. Gibt´s hier neue Erkenntnisse zu dem Thema? Ich fänd es hilfreich zu wissen, ob es ein Serienproblem ist.

  • ich habe es nur bei teillast, also wenn ich versuche genau in diesem drehzahlbereich zu fahren. beim vollen beschleunigen zieht meine CBF500 ohne auch nur den geringsten mucks zu machen brav durch.

  • Bei meiner (CBF500, Bj. 07, ungedrosselt) gibt es auch einen Ruck (kein Ruckeln). Nicht immer, aber hin und wieder wenn ich voll beschleunige. Also ich meine damit, ich gebe Vollgas und die Maschine zieht an und irgendwann (Drehzahl hab ich noch nicht herausgefunden) gibt es einen kurzen Ruck wo sie für eine Sekunde nicht mehr zieht, und dann geht es eben weiter.
    Ist daß das Verhalten, das ihr hier meint? Woher kommt das?


    War jetzt noch nicht so extrem oft, das es mich sehr nerven würde, aber es hat gereicht um hier einmal nachzulesen.

  • Servus!


    Also bei meiner gedrosselten CBF hab ich das nicht bemerkt, aber als sie offen war, da hat sie auch im besagten Drehzahlbereich unter Vollgas geruckelt... aber auch ned in jedem Gang... quasi je größer der Gang, also je langsamer der Motor den Drehzahlbereich durchläuft, um so mehr hat sie geruckelt.


    Nach dem Kettenspannen wars kurzzeitig mal besser, aber auch ned lang.


    Strange

  • Hallo an alle,


    hier noch mal Schnutzelmann (ex BlackBomber). Hatte von Anfang an Super getankt (Tageszulassung) und kam mal auf die Idee wie von Honda in der BA angebeben normaaal zu Tanken. Also mein BlackBömbchen zieht jetzt in dem besagten Drehzahlbereich ordentlicher und nickt nicht mehr so stark beim runterschalten in den Keller. Aber mit Sicherheit ist das neu eingebaute Abgassystem (Euro A3) auch eine Beschneidung der Leistung und ist ja auch bei den Autos bekannt wenn nachträglich z.B. ein Kat eingebaut wurde. Ich denke mal das ganze ist mit dem angegebenen Treibstoff (normal) und dem Abgassystem ganz genau von Honda im Abgasverhalten abgestimmt. Hebelt man die ganze Sache aus und manipuliert das Abgassystem läuft die so wie die alte CB 500 und ist dann auch spritziger im Fahren. Die CBF soll ja laut Testberichte nicht wirklich 57PS haben.


    Grüße von Schnutzelmann

  • Habe bei meiner CBF500 PC39 BJ08 nach der Entdrosselung das gleiche Problem.
    Wenn ich bei 5000 Rpm voll aufreiße stottert sie bei 6000 zweimal und zieht dann erst richtig durch.
    Hatte anfangs den Verdacht auf E10, aber auch mit anderem Kraftsoff ergab sich keine Änderung.

  • Daran ist E10 ausnahmsweise nicht schuld ;)


    Beim Überholen ist das halt manchmal nervig, wenn du auf eine konstante Beschleunigung hoffst und kalkulierst, und dann das Loch/Ruckeln kommt... da hilft dann nur schnell einen kleineren Gang reinklopfen und voll aufdrehen, bevors zu eng wird!

  • Ganz sicher!!
    (Eagle Mach7 ohne Kat, erfüllt ebenfalls die Abgasnorm...) :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi S. ()