Bremsexperten gesucht

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Hmm... wenn die Schläuche aufquellen sollte das nicht sooooo viel an Wirkung nehmen, dann wird die Bremse eher schwammig. Man bedenke, dass im Schlauch lediglich ein Druckaufbau stattfindet... die tatsächlich fliessende Menge ist verschwindend gering... da müsste der Schlauch ja schon extrem zugewachsen sein!


    Super festgestellt! Und grad das ist dann auf der gesamten Schlauchlänge. Wenn sich dann der Schlauch um ca 0,5mm aufweitet, dann hast du kaum noch Druck an der Bremse.
    Sieh mal deine Schläuche an wenn du den Bremshebel voll durchziehst. Die Aufweitung ist dann sogar mit bloßem Auge sichtbar und das nimmt dir den Druck von der Bremse.
    Darum sind nämlich Stahlflex-Leitungen besser, da sie den innen liegenden Gummischlauch von außen mit einem steifen Stahlgewebe in Form halten. Hier ist durch die Stahlummantelung die Aufweitung erheblich geringer, welches zu einem besseren Druckpunkt und dauerhaft besserer Wirkung verhilft.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Wann und wo habe ich denn bitte gesagt, dass Stahlflex nix bringt? Natürlich hast Du Recht mit Deinem Posting und ich fahre ja nicht umsonst an allen Moppeds Stahlflex! :wink: Du hast nur leider nicht verstanden, worum es in meinem Posting ging... :roll:


    Edith: Ich weiss ja nicht, aus welchem vietnamesischen Dorf Du Deine Stahlflexleitungen beziehst, aber meine bestehen nicht aus Gummi, sondern aus PTFE (Teflon)! :wink1:

  • Und wann habe ich bitteschön gesagt das du gesagt hättest Stahlflex würde nix bringen?


    Ich habe nur meine Erfahrungen mit Gummischläuchen und der damit verbundenen Aufweitung dargestellt und im Gegenzug den Vergleich und Aufbau von Stahlflexleitungen beschrieben.



    Um das somit klar zu stellen:


    Stahlflexleitungen sind auf die Dauer und bei der Alterung wesentlich günstiger wie die normalen Gummischläuche, aus oben beschriebenem Grund.


    Der Verlust der Bremsleistung "kann" mit dem Alter der Gummileitungen zusammen hängen, da diese sich mit zunehmendem Alter mehr weiten und dadurch das Volumen im Schlauch vergrößern, welches dann wieder in der Zange fehlt.



    Und das da ein Telefon drin ist ist mir quasi Schnuppe. Es ging mir eher darum das das Stahlgewebe den Schlauch in seinem Volumen dauerhaft begrenzt und nicht wie bei Gummileitungen sich der Schlauch weiten kann.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Vergammelte Dichtungen in Bremszange und Handpumpe können durch Stahlflex nicht kompensiert werden.


    Er hat doch geschrieben, das der Hebelweg ok ist, also kann die Gummileitung nicht allzuviel nachgeben.


    Wie bereits erwähnt mal in einen Rep.Satz für die Pumpe und Zange investieren.
    Was an Kraft bereits in der Handpumpe 'verheizt' wird kommt ja überhaupt nicht bis in den Schlauch, egal ob Gummi oder Stahlflex.


    Ich hab's so bei meiner 900er erlebt und war echt überrascht.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    Ich hab das Ding gefahren, die Beläge sind nicht verglast, die Zange ist ok, Stahlflex könnte etwas nutzen. Die ist einfach im Bremshebel zu weich und geht etwas zu weit durch. Ist aber alles mit dem Bremsverhalten der N verglichen.


    Nicht für Kolle


    Mal lesen lernen :D

  • Zitat

    Original von dennis_b
    Hallo
    ...
    Der Bremshebelweg ist ok, heißt der Hebel kann nicht bis zum Gasgriff gedrückt werden. Auch ist der Bremspunkt nicht schwammig und gibt auch nicht nach.
    ...


    Hawkwind
    Also ich fand das recht eindeutig und auch leicht verständlich zu Lesen :D
    Keine Ahnung was Du mir unterstellen willst :nixweiss:


    Die teilweise gepostetend Wunderwirkungen einer Stahlflexleitung sind nicht möglich, da andere Fehlerquellen dadurch nicht beseitigt werden.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hey,


    wollte mich nur nochmal für eure Beiträge bedanken...:D


    ich habe auf stahlflex umgerüstet und siehe da, jetzt kann ich nen schwarzen sreifen hinlegen, aber vorsicht, sturzgefahr...


    ich denke also, das es nicht wichtig ist, dass die bremse wirklich voll blockieren kann. Mich hat es wegen, der durch stahlflexleitung, guten Bremsleitung hingelegt...


    also, muss jeder selber wissen.


    grüße

  • @ Kolle
    ich wollte dir nix, hatte dich nur ausgeklammert, wegen den anderen, die nicht lesen können. :roll: