FMX Höherlegung

  • hi ho...


    kannst auch nen XL250R zentralfederbein rein bauen. hatte ich auch ne zeit lang in meiner SLR. is dann auch straffer und höher.


    viele wege führen nach rom.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hehe, klar, aber ey, wer sich in eine neue FMX irgendwelchen - sorry für den Ausdruck - alten Schrott einbaut, ist doch echt doof :roll:


    :D

  • hi ho...


    naja...er sucht nach günstigen alternativen. ich persönlich würde mir auch keine neue FMX kaufen, vor allem nicht wenn ich gleich soviel dran umbauen müsste/wollte. dann lieber nen tausi drauflegen und ne richtige sumo anschaffen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Kann auch sein das das Federbein von ner XL500-600 paßt.Habe bei Ibay mal ne Zeitlang die Preise beobachtet! Verstärckte F.(blaue Feder) sind so um die 50-70€ weggegangen und sind dann auch Einstellbar ,wenn du die in Kombination mit der Höherlegung(oben) verbaust ,solltest du auch keine Probleme mit dem Ausgleichschlauch bekommen.
    Würde aber auch erst mal das neue F. drin lassen und sehen was damit geht :wink: Ist ja schließlich ne Standarteinstellung und sollte also auch für 100kg Menschen gut sein so lange sie keinen Sozi hinten drauf haben :D.Ich wiege so um die 75kg und wenn meine Frau dabei ist ,+60kg,hatte ich eigendlich nie nen Gefühl von überlastung oder das das F. durchschlug
    Daniel

  • hi ho...


    ja...also das wollte ich auch nochmal sagen. das originalfederbein müsste mit 100kg, sofern die vorspannung richtig gewählt wurde, eigentlich gut klar kommen.


    mit dem alten, originalen und schon ausgenudelten federbein konnte ich mit meinen damaligen 85 kg gut fahren. wenn ich dann nen kumpel (leichtgewicht mit ich schätze mal 65 kg) mitgenommen habe, war kaum eine veränderung zu spüren.


    was dann insgesamt ~150 kg waren. also 100 kg mit neuem federbein...sollte eigentlich echt kein thema sein.


    achja...das XL250R zfb hat auch eine 4fache zugstufenverstellung. die XL500-600 federbeine könnten evtl. auch passen...genau sagen kann ich es aber nicht. nur soviel: das XR federbein hat eine zu dicke feder und ist viel zu lang.


    gibt sicherlich noch weitere federbein die passen könnten. hatte mich damals ja auch verstärkt nach alternativen umgesehen. das federbein der...öhm...XRV...oder...hmm...ach fällt mir grad nimmer ein was das für eine honda war...auf jeden fall gibt es da noch ein federbein welches standartmäßig sogar mit ausgleichsbehälter ausgetattet ist und auch prima passen müsste.


    naja...versuch macht kluch.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Erstmal Danke für die vielen, schnellen Vorschläge...ich stimme dem zu, dass man aufpassen muß, wieviel Geld man jetzt noch reinbuttert, da man sich sonst wahrscheinlich unbewußt finanziell gesehen auf KTM-Niveau bewegt...deshalb hoffe ich ja, dass irgendeiner was zu der billigsten Variante, nämlich einfach dem Federtausch des hinteren Federbeins, sagen und auch raten kann...


    Trotzdem aber erst schon mal danke für die Ratschläge...


    Und neu ist sie nicht. Hab sie gebraucht mit 7000 km gekauft.


    Also nicht mehr Einfahren.... :D


    MfG

  • Hi Kachel,


    meine Erfahrungen beruhen auf der Honda SLR 650, aber fahrwerkstechnisch ist ja alles weitgehend genauso bei der FMX. Bin selbst 1,98m lang, und kann von daher mitreden.


    Das Federbein spannst Du jedenfalls maximal vor. Dann kommt das Mopped auch schon mal einige Zentimeter hoch.


    Dann lässt Du Dir die Sitzbank aufpolstern. Nicht nur so'n bischen, sondern gleich 7cm draufpacken (90..150 EUR). Am besten besorgst Du Dir eine zweite Sitzbank zu diesem Zweck. Die darf dann auch schon mal ein bischen angegammelt sein, es kommt ja eh ein neuer Bezug drauf.


    Schließlich machste noch einen richtig breiten und hohen Enduro-Lenker dran (30..60 EUR). Wie das bei der FMX funktioniert von wegen Züge anders verlegen / längere Züge verwenden, das kann Dir die FMX-Fraktion am besten beibiegen.


    Mit diesen Maßnahmen hängst Du zwar voll im Fahrtwind, aber insgesamt Fahrspaß pur. Und mit dem angenehmen Kniewinkel kannste 12 Stunden am Stück fahren, ohne Athrose/Thrombose zu kriegen.


    Grüße
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • Erstmal Danke....das hört sich ja schon mal gut an.
    Da werde ich mich mal schlau machen bzw. schlau machen lassen... :D


    Wie schwer bist du denn, wenn ich mal fragen darf...(sind ja hier nicht im Frauenforum... :D :D)



    P.S. Wie siehts mit ner Lenkererhöhung aus....! hat da einer schon Erfahrung gemacht???

  • 100 kg


    ...und meine Frau (65 kg) konnte auch prima hinten drauf sitzen.

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • ...@ Kachel...


    ...ich hab die Lenkererhöhung verbaut und muß sagen das sich das gefühlte Fahrverhalten echt verbessert hat...


    ...alles nicht mehr so eng vorne mit den Knien...


    ...bin übrigens 2.02m groß mit knappen 95 kg...


    ...hab mit dem Gewicht keine Probleme mit der FMX...

  • Ich hatte seinerzeit den Lenker 7205 CL N (schwarz) von Fehling (fehling.de 33,50 EUR) montiert. Von der Ergonomie her einfach endgeil für Wikinger wie uns. Leider war der Lack nicht so wetterfest (viel Regen, Streusalz usw.).


    Grüße
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • @Mauspadkiller
    2,02m?? Bissl viel Fruchtzwerge früher gegessen...?? :D
    Braucht man denn davür eine TÜV-Eintragung oder ist das mit ABE??
    Deine Vorspannung bei deinem Federbein ist auf ganz straff gestellt??


    GunMan
    Du meinst, dass da der Lack ablätterte?? Aber normalerweise ist doch da gar kein Lack drauf..... :???:
    Jetzt bin ich verwirrt...

  • Der Fehling Lenker war dann vermutlich ein Stahllenker.
    Und der is lackiert, muss ja.