Bikergruß, ect.

  • Ich hab neulich mal ne Tour mit meiner CBR 125 und meinem Vater mit der Suzuki Bandit gedreht.
    Ich bin vornher gefahren um das Tempo angzueben und hab die Motorradfahrer gegrüßt die mir entgegen gekommen sind... vielleicht 5% haben nur gegrüßt, meinen Vater haben allerdings fast alle gegrüßt. Nur find ich das so geil dass mein Vater niemand grüßt :D DAS TAT MIR GUT ZU SEHEN WIE SIE KEIN 125ER GRÜßEN WOLLTEN VON DEM SIE GEGRÜßT WURDEN UND DIE PERSON MIT DEM GROßEN MOTORRAD HAT NICHT GEGRÜßT. :wink:

  • ... ich habe mich dazu entschieden, alles zu Grüßen was mir über den Weg läuft...... bin halt ein freundliches Biest.... :confe:


    :D ... always look on the bright side of life... :lol:



    *wink :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb: :bb:

  • Ach ich mach mir da eigentlich keine Gedanken mehr drüber, ob mich jemand grüßt oder nich... Wenn mich jemand grüßt, grüß ich zurück und wenn mich keiner grüßt, auch gut :nixweiss:


    Klar manche sind vielleicht ein bisschen arrogant wenn sie denken die 125er Fahrer sind keine richtigen motorradfahrer oder so, aber das ist mir relativ egal was die anderen denken... Es wird immer so leute geben und das kann man halt nich ändern... ich finde es lohnt sich nich, sich darüber aufzuregen !!!


    Lg aus Berlin :D:D:D

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Entscheidung, wen oder was man grüßt oder zurückgrüßt davon abhängig zu machen, was er fährt, absolut albern und kindisch.
    Ich beziehe dieses Thema auch nicht nur auf die Gruppe der Biker - wen auch immer man dazu zählt, sondern allgemein auf alle Umfelder.


    Zurückgrüßen:
    Grundsätzlich grüße ich schon mal überall jede Person zurück, die mich grüßt. Unabhängig davon, ob es sich um einen Biker handelt, oder ob ich sie kenne oder nicht. Ich denke, wenn sich jemand die (kleine, kostenlose) Mühe des Grüßens macht, sollte man das anerkennen und respektieren. Ausnahme: Wenn ich mich in einer Situation befinde, in der ich nicht zurückgrüßen kann, weil ich zb. gerade beide Hände am Lenker brauche, geht die Sicherheit natürlich vor - ich glaube, daß die meisten das auch verstehen.


    Als erster Grüßen:
    Befinde ich mich in einer Umgebung, in der man aus dem Grüßen nicht wiederherauskäme, grüße ich entweder kollektiv einmal in die Runde, oder bei Gelegenheit diejenigen, die ich kenne. Befinde ich mich dagegen in einer übersichtlichen Umgebung mit eher wenig Menschen, wie zb. wenn ich mit dem Hund im Wald bin, dann grüße ich auch dort jeden, dem ich begegne.
    Da es auch dort Menschen gibt, die einfach durch einen durchgucken, weiß ich auch, daß es frustet wenn man nicht zurückgegrüßt wird. Es kommt aber auch vor, daß ich jemanden nicht zuerst grüße, "weil der so aussieht, als ob der sowieso nicht zurückgrüßt." Ich habe aber auch erlebt, daß, wenn ich trotzdem gegrüßt habe, die Leute plötzlich einen erfreuten Gesichtsausdruck annahmen und zurück gegrüßt haben.


    Ich denke, daß ein freundlicher, unverbindlicher Gruß immer auch eine Botschaft wie "Ich habe dich bemerkt, du hast von mir nichts zu befürchten." oder "Hallo, paß bitte auf, ich bin auch hier" beinhaltet.


    Und - es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er zumindest zurückgrüßt.


    In diesem Sinne die besten Grüße :wink::)
    Lothar

  • heutzutage sehen manche Roller aus wie Dickschiffe, wenn sie einem entgegen kommen und ob eine 125 kommt oder eine SV650 - wer kann das auf die Schnelle genau erkennen - also grüße ich! Schließlich sind das alle Zweiradfahrer und meist auch Nachwuchs, soll ich den verprellen?


    Meine Ausnahmen:
    - bei sehr schönem, heißem Wetter und vielbefahrenen "Bikerstrecken": sollte ich dann noch grüßen, bräuchte ich eine automatische Grußhand - dann bin ich so frei und grüße nicht mehr und zwar ausnahmslos niemanden - bei schönem Wetter fahren kann schließlich jeder!! Als "Ausgleich" grüße ich bei Regen, Kälte und sonstigem Sauwetter ausnahmslos jeden!

    - Entgegenkommende mit Gesundheitslenker und Wehrmachts(ähnlichen) Helmen: da ist jegliches Grüßen überflüssig, weil vom Entgegenkommenden geflissentlich übersehen!!! Da ist das Moped falsch und die Einstellung und überhaupt!!!


    Gruß
    Bernadette

  • Nunja, Rollerfahrer grüsse ich eigentlich nicht weil die eh nich zurückgrüssen, wahrscheinlich weil sie es nicht gewohnt sind. Meist sind es auch ältere Herren auf den Dingern was ich durchaus akzeptiere und gut finde :!:


    125er ...nunja .... ich hab mal einen gegrüsst, der hat sich so erschrocken das er gleich vom Gas ging und erstmal sich seinen Motor betrachtete um dann vor lauter Angst das weite zu suchen :frage:
    dabei sah ich ihn als 2rad Kollegen an :nixweiss:


    Die mit den Brain Caps und den Gesundheitslenkern :lol: grüssen mich meist zuerst ..liegt wohl daran das ich ne naked fahre



    vermute ich jetzt mal .......

  • Zitat

    Original von Kati
    Yup, da hast du recht mit. Und ich bin auch so ein Autofahrer, habe mich sogar mal dabei ertappt, wie ich im Auto sitzend einen Biker gegrüßt habe :D


    Kati


    Ein Glück, und ich dachte schon, ich wäre der Einzige dem sowas schon passiert ist.


    Stephan

  • naja, am Anfand der Saison (April) wird gegrüßt wie verrückt. Mitte Juli-September eher seltener. Und im Oktober wieder wie im April.


    125er Grüsse ich auch nicht.... weil, das sind für mich keine Motorräder.


    Und die Chopperfraktion grüßt eh selten zurück, weil vermutlich deren Arme schon ganz steif sind von der Lenkerposition :bike: oder weil sie sich für etwas besseres halten :groel:

  • altes Lied..diese Chopperfahrer.
    Hatte vor 6 Wochen etwa einen solchen Fahrer vor mir. Auf der Kutte ein Männchen welches auf eine Honda schiss und darüber "Harley for ever"
    Als ich dann an der Ampel neben dem stand, hätte ich mich fast totlachen können. Der Typ mit Stahlhelm saß auf einer leicht umgebauten Kawasaki EN 500, wobei der Lenker bestimmt nen Meter breit war :lol2:


    Sind ja in der Regel nicht alle so-- aber die echten Harley Fahrer (oder die, die sich dafür halten) halten sich für etwas besonderes und grüßen nie!!

  • Der war doch noch am Sparen für die Harley. Für ne Jacke hat's schon mal gereicht :D





    Habsch grad gefunden....


    Bikergruss-Typologie
    oder: Versuch einer Einreihung der Biker anhand ihres Bikergrusses *g*
    Wie ihr ja wohl wisst, grüssen sich die Motorradfahrer untereinander, man ist per Du und man hilft sich gegenseitig, ein ganz eigenes Völklein *g*. Ich fahr nun schon einige Jahre und mir ist aufgefallen, dass sich bei der Begrüssung ein Muster ergibt... Nicht ganz ernst gemeint hier meine Beobachtungen:
    Die Grüssenden ...unterteilt in folgende Gruppen:


    Die Häuptlinge
    Dies sind meist Fahrer von grossen schweren Motorrädern mit grossen Windschutzscheiben und Verkleidung um den Lenker. Der Gruss der Häuptlinge zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht einfach die Hand ausstrecken, sondern die Handfläche senkrecht hinter der Verkleidung in die Höhe halten...
    Hug!


    Die coolen Schnellen
    Meist Typen auf Rennmaschinen; sie sitzen derart tief und nach vorn gebeugt, dass ihr Gruss meist Richtung Boden zeigt, als wollten sie sagen: das ist meine Rennstrecke...


    Die Müden
    ...sind diejenigen, die sich noch knapp zu nem Gruss aufraffen können und ihre Finger gerade noch vom Kupplungshebel heben können; wenig Geübte Entgegenkommende sehen gar nicht dass hier gegrüsst wird *g*


    Die Enthusiasten
    Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie so ne Freude haben ein anderes Motorrad zu sehn, dass sie entweder schon von weitem die Hand raushalten oder vor lauter Grüssen (wenn nicht schon Winken) fast vom Motorrad fallen...


    Die Normalen
    öhmmm... das ist der ganze Rest, der einfach nur die Hand rausstreckt... 0815 eben *g*



    Die Nichtgrüssenden ...unterteilt in folgende Gruppen:


    Die Sonntagsfahrer
    Das sind solche, die nur bei idealen Bedingungen (zwischen 22 und 25°C, wolkenlosem Himmel und keiner Gewittergefahr) ihr poliertes Motorrad aus der Garage nehmen und jedes Mal, wenn sie gegrüsst werden, sich fragen, ob denn die keine Blinker vermögen...


    Die Krampfhaften
    ...sind noch seltener fahrende Sonntagsfahrer (zwischen 22 und 23°C *g*), die sich krampfhaft am Lenker festklammern müssen und in Gefahr laufen vom Bike zu fallen wenn sie nen Entgegenkommenden grüssen wollen...


    Die Wählerischen
    Meist Harley- oder GoldWing-Fahrer, denen es nie in den Sinn kommen würde das gewöhnliche Fahrvolk zu beachten, geschweige denn zu grüssen...


    Die Möchtegern-Rennfahrer
    ... verunsichern mit ihren Rennsemmeln die Strassen und sagen sich, dass die Rennfahrer sich ja auf der Rennstrecke auch nicht grüssen... Manchen reicht halt das Hirn nicht aus um zu bemerken, dass sie NICHT auf der Rennstrecke sind - das bemerken sie erst, wenn ihnen die fehlenden Sturzräume auffallen und sie nicht von einem Reifenstapel, sondern von nem Baum gebremst werden.

    Gruß Tom

  • RDMMP:goodp:


    Ich persönlich hatte damals mit meiner Rebell auch sehr wenig Probleme. Dumme Sprüche musste ich mir auch von bekannten anhören, aber die waren meist nen so ernst gemeint.


    Ich grüße eigentlich immer, wenn ich nicht gerade schalte oder beim Kurvenfahren zu beschäftigt bin. Gerade bei gutem Wetter in den beliebten Touren gegenden kommt man doch fast nicht aus dem Grüßen raus. Da lasse ich es oft ganz sein.


    Ich mache keinen Unterschied, was die Marke des Motorrades angeht. Habe auch gar keine Zeit, so lange hin zu schauen, um jedes Moped erst zu identifizieren!!!


    Also mal ehrlich. Wer nimmt denn das bitte persönlich, wenn er nicht gegrüßt wird??? Generell würde ich sagen, dass das Grüßen weniger geworden ist. Fahre seit 8 Jahren selber Moped und war vorher jahrelang Sozia von meinen Eltern. Früher gab es einfach noch weniger Mopedfahrer, seit wir immer mehr werden, wird das Grüßen auch schon mal lästig, zB in der Eifel!

    Gibt es ein Leben vor der ersten Tasse Kaffee???? :kaff: