Jetzt wird fremdgegangen: KX 500 SUMO

  • Nabend


    Heute haben mein Vater und ich unsere Neuanschaffung aus Essen abgeholt. Es ist eine Kawasaki KX 500 Motocross-Maschine, die 1996 eine Strassenzulassung bekommen hat. Und das beste an ihr ist der Eintrag mit voller Leistung von 50 KW im Brief!!! :D


    Momentan befindet sie sich optisch in einem ziemlich erbärmlichen Zustand und hat einen Kolbenfresser. Das wird sich aber in den nächsten Wochen schnell ändern.


    Heute habe ich gleich noch die neuen Kunststoffteile angepasst und angebaut. Da kann man sich schon einmal vorstellen, wie sie ungefähr aussehen wird!


    Hier die Bilder:







    Wenn ich weiter bin, gibt es wieder ein Paar Bilder!

    Gruß


    Martin

  • Goil Martin,


    da habt Ihr ja was schöne erworben :wow: Das wird ein richtiger Hammer...


    Habt Ihr schon Fortschritte im Bezug auf die Zylinderreparatur gemacht?


    Hoffentlich verbringt Ihr nicht zu viel Zeit in der Garage damit wir auch noch ein paar km hinter uns bringen dieses Jahr :007:


    Gruß
    Matze

  • hmmm...


    ich muss zugeben schon etwas neidisch zu sein...


    aber tut euch bidde nich weh...des is´n zwotakter mit 500 kubik...also behuhtsam gasgeben :D


    viel spaß mit der butze...ich erbitte viele bilder und videos mit ton :)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • @ Matze


    Habe heute gesehen, dass der Zylinder Risse zwischen den Überströmkanälen und dem Auslass hat. Die Riefe selbst ist kein Thema.


    Ich werde nächste Woche mal zu Popko fahren und die KX-Spezis fragen, ob es Sinn macht, den Zylinder zu schweissen. Ansonsten muss ich mir einen anderen besorgen, was leider nicht ganz leicht wird.



    @ VOMO


    Ich werde ganz vorsichtig den Hahn aufdrehen :oops: Versprochen! :wink:

    Gruß


    Martin

  • Giftige 50 Zweitakt-kW, ja herrlich! Bin mal gespannt auf die Leistungsentfaltung. :shock:


    Kaum ist die VTR fertig, kann er einfach nicht die Füße still halten. :D So muss es sein. :wink:

  • Zitat

    Original von Hinterherfahrer



    Kaum ist die VTR fertig, kann er einfach nicht die Füße still halten. :D So muss es sein. :wink:


    Ich brauch ja etwas, womit ich meinen Dad etwas ärgern kann :D

    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von vtrracer69
    @ VOMO


    Ich werde ganz vorsichtig den Hahn aufdrehen :oops: Versprochen! :wink:


    Ja nee, iss klar... :irre: Dann hätte es auch ne 125er getan :angel1:


    Aber ich bin mir sicher, dass Du damit umgehen kannst. Mußt dann eben an der nächsten Kreuzung länger warten...


    Drücke Euch die Daumen für ne mögliche Zylinderreparatur.


    Gruß
    Matze

  • :lol:Bin gerade aus der Garage zurückgekommen und es gibt gute Neuigkeiten.
    Es ist eine vollwertige Lichtmaschineneinheit d.h. eine Trägerplatte mit Licht- und Ladespule nebst Limaregler verbaut worden. So muss nicht auf Batteriespannung gefahren werden! :happy:


    Und morgen geht es zu Popko nach Braunschweig. Da wird sich Herr Pauli den Zylinder anschauen und mir sagen, ob noch was zu retten ist. Ich habe heute die Preise angefragt. Der Zylinder kostet neu ca. 870 € nackt, ohne alles und der Kolben incl. Ringe und Bolzen 180 € :shock:!

    Gruß


    Martin

  • Was für ein Hammerpreis. Da tröstet auch die LiMa Einhait nur wenig drüber hinweg...


    Mal sehen was Popko sagt... :topX: Hoffentlich geht noch was.


    Gruß
    Matze

  • Zitat

    Original von Hardsequenzer
    Was für ein Hammerpreis. Da tröstet auch die LiMa Einhait nur wenig drüber hinweg...


    Gruß
    Matze


    Du sagst es Matze. Die Preise sind eine absolute Frechheit! :kd:

    Gruß


    Martin

  • :lol: Es geht weiter!


    Den Zylinder habe ich gestern bei Kawa Popko abgegeben. Er ist glücklicherweise reparabel und wird nun geschweisst, geschliffen und anschliessend neu beschichtet. Und das ganze für etwas mehr als ein drittel der orig. Neuteilpreise. Dauer ca. 14 Tage.


    Der Tank, das Rahmenheck und einige andere Teile liegen bereits bei meinem Kumpel in der Lackiererei. Die Seitendeckel und die Lampenmaske liegen bereits bei einem bekannten Grafiker zum Bekleben mit weiss-schwarzen Hochglanzfolien.Ein Seitenständer ist auch schon angepasst worden und muss noch lackiert werden.


    Heute besorge ich mir alle erforderlichen Elektrikteile, um einen anständigen Kabelbaum zu fertigen.


    Bilder werden folgen, wenn Fortschritte erkennbar sind!

    Gruß


    Martin

  • bleibt das kawa grün?


    muss sagen das teil gefällt mir und dann noh 2 takt... seit der 125ger zeit komm ich da nichtmehr richtig los davon :oops:
    stell unbeding mal dann wenn sie hoffentlcih bald läuft ein soundfile online

  • Nabend



    original Kawa-grün :wink:. Der Tank ist sehr unansehlich gewesen mit einigen Kratzern und der Glanz war auch völlig dahin. Das Rahmenheck wird wieder dunkelblau met. wie der Rahmen. Ansonsten noch weisse und schwarze Hochglanzfolien an der Lampenmaske, den Kühlerverkleidungen und den Seitendeckeln.



    Hier das erste Stück des neuen Kabelbaumes. Es ist der hintere Lichtkabelbaum. Ich arbeite mich langsam von hinten nach vorne! :roll:



    Gruß


    Martin

  • Hi


    Habe heute den Kabelbaum fertiggestellt. Bis auf Abblendlicht und Fernlicht funzt schon einmal alles. Die Blinkfrequenz passt zwar noch nicht ganz, aber das werde ich noch mit einem anderen Blinkrelais in den Griff bekommen. Das mache ich aber erst, wenn ich die LED-Blinkerspiegel habe. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage, weil die Limaspule nur ca. 90W liefert!


    Die Woche wird noch der Motor ausgebaut und zerlegt, da ein neues Pleuel verbaut werden muss. Das hat es leider auch dahingerafft! :boese:
    Wenn alles klappt, habe ich alle Motorteile in ca. 2 Wochen wieder zurück.

    Gruß


    Martin

  • hi ho...


    ich will am wochende bitte eine webcam live-schaltung und bei der motor-operation zusehen :D


    bin echt gespannt was das gibt, wenn alles fertig ist :lecker:


    hast du die kabelbäume selber "gesponnen" ? wo hast du diese schwarzen schläuche her, welche ganz außen um das strippenkneul drum sind ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet