Das Roß vom Ivanhoe

  • Länge kann ich noch nicht sagen.


    40 mm 4in2 , dann geht es weiter mit 50 mm 2in1 und dann weiter mit 55 mm in den Endtopf , dann 50 mm Auslaß im DB-Eater.


    Gruß


    Ivanhoe

  • Moin


    @ Ivanhoe


    Also auf dem letzden Foto die Anlage sieht mal richtig genial aus. Das ne Auspuffanlage nochmal soviel mehr an Druck bringen kann hätte ich so nicht gedacht.
    Hm hab bis jetzt immer gedacht das die Schüle 4 - 2 - 1 das Maß aller Dinge sei, würd diese genauso gut mit dem Motor Funktionieren oder eher schlechter?


    Frag nur rein interessehalber....äh und die Anlage von MAB kriegt man durch Einzelabnahme eingetragen oder ist sie mehr Racinganlage als Tüv Konforme Anlage...



    Im großen und ganzen Hut ab :!:

    MfG.....Patrick :bier:

  • @ Patrick


    Nein, die Schüle-Anlage würde ordentlich Leistung schlucken.
    Durch den grösseren Vergaser und die grösseren Ventile stehen mehr Abgase an , die natürlich auch entsorgt werden müssen.
    Dieses erreicht man bei dem neuen Titankrümmer durch eine Trichterbauweise, also mit den Maßen 40 mm in 50 mm in 55 mm .Dieses erhöht die Sogwirkung im Krümmer .
    Der Endtopf besitzt ein Lochrohr was innen poliert ist um einen verwirbelungsfreien Abgang der Abgase zu gewährleisten.
    Das sind die Gründe warum die Anlage Leistung macht.


    Auf Serienmotoren kann es sein das die Schüle-Anlage geringfügig mehr Drehmoment und Leistung bringt .


    Ein 4in2in1 Krümmer ist schon eingetragen, für den Endopf wird mittels Geräuschmessung ein Gutachten erstellt, daß ich dann nur mitführen muss.


    Gruß


    Ivanhoe

  • wie siehts aus mit der hitze.da die krümmer ja eng an der oelwanne liegen könnte sich das doch negativ auf die öltemperatur auswirken


    ansonsten :topX:


    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Zitat

    Original von ralf b
    wie siehts aus mit der hitze.da die krümmer ja eng an der oelwanne liegen könnte sich das doch negativ auf die öltemperatur auswirken


    ansonsten :topX:


    mfg ralf b



    vorallem im sommer bei 25°C außentemperatur ? an der ampel ?

  • Sicher wird die Öltemperatur etwas ansteigen. Ob das nun schon bei 2 Min. Wartezeit an der Ampel passieren wird glaube ich nicht. Stop and Go würde wohl eher für einen Temperaturanstieg sorgen.


    Da der Ölkühler aber groß genug bemessen und ich letzten Sommer bei 30 Grad im Schatten mit 100 Grad Öltemperatur gefahren bin, mache ich mir da ersteinmal keine Sorgen.


    Sollte es wiedererwarten doch Probleme geben , wird es sicher auch dafür irgendeine brauchbare Lösung geben.


    Gruß


    Ivanhoe


  • du hast einfach nur den öl-kühler ? oder dahinter extra noch einen lüfter der bei einer bestimmten öl-temperatur anspricht ( wie es bei den meisten modernen bikes, der fall ist ( obwohl durch den kühler kein öl mehr läuft sondern kühlwasser ))?


    gruß Carsten

  • also wenn ich mir alles so anscheue muss ich echt sagen:


    WOW


    du hast meinen vollstest respekt,


    finde so einen grundüberholten und getunten youngtimer wesentlich schöner und esthetischer als jede neumodische Plastikschüssel.



    :topX:

    If it can't be fixed by duct tape or WD-40, it's a female problem.

  • ja Carsten ,
    es ist nur ein einfacher 13 Reihen-Racingölkühler verbaut ohne Schnick-Schnack.


    Der Krümmer und Endtopf bestehen komplett aus Titan. Habe mir vom MAB sagen lassen das Titan eine bessere Wärmeableitung als die üblichen Materialien hat .


    Ich mache mir deshalb ersteinmal keine Sorgen. Zur Not könnte man noch Hitzebleche an der Ölwanne montieren.


    Gruß


    Ralf

  • ... aber ansonsten immer noch ein schönes motorrad :D



    :bb: :wink:

  • Die Titananlage ist fertig. Bilder folgen noch .


    Die Abschlußmessungen ergaben folgendes Ergebnis:


    1) mit DB-Eater 99,5 KW x 1,36 = 135,32 PS am Hinterrad 115 Nm


    2) ohne DB-Eater 102,5 KW x 1,36 = 139,4 PS am Hinterrad 117,1 Nm


    Vergaseranlage muß noch abgestimmt werden, lief nicht sauber an diesem We im Odenwald .


    Leistungszuwachs ist deutlich spürbar , hebt das Vorderrad doch im dritten Gang noch ab .


    Ein R 1 Fahrer staunte nicht schlecht als bei einem Beschleunigungsrennen (100km/h 5ter Gang) die Spencer vorne lag :D .Jenseits der 220 km/h kam dann erst die R 1 :tongue: :al:


    Zur Öltemperatur ; Die lag bei wirklich sehr zügiger Fahrweise , teils mit Gänge ausdrehen, bei 105 Grad . 30 Grad Außentemperatur.
    Ich mach mir mal keine Sorgen :D


    Gruß


    Ivanhoe

  • Die Bilder der Titananlage



    Welch geile Krümmerfarben

  • leck mich anne fott......... :shock:


    bin platt, so geil hätte ich mir das nicht vorgestellt....


    linienführung, dimensionierung.....optik..... :res:


    "rainbow-spencer"......





    ps.: die verfärbung am krümmer kriegste mit ceran-cleaner widda wech..... :D



    *duckundwech*


  • Äh muß mal erstmal versuchen den Mund mitm Wagenheber wieder zuzukriegen. Wie du kannst inner Beschleunigung bis Tempo 200-220 ne R1 versägen.....shit ich sabber grad hier schon den ganzen Tisch voll...bo dat is mal wirklich Hammer !!!!

    MfG.....Patrick :bier: