CBF Drosselung

  • Nkay wollte aber wissen, was das Entdrosseln kostet...
    Ich schätze mal in der Werkstatt etwa 50€, wenn du's selber machst nichts. Dazu kommt dann noch vielleicht 30€ TÜV-Abnahme und beim Amt auch noch ein paar Euro für die Eintragung auf 57PS.

  • Dann ruf doch mal in der Werkstatt an... die werden schon nicht beißen wenn du mal nachfragst.


    Aber auch wenns 50€ sind, das ist eindeutig zuviel für zwei Schrauben losmachen, Teil austauschen, zwei Schrauben festmachen wenn du mich fragst!

  • Ich habe heute die Drossel selber eingebaut. Ist wirklich super einfach!

  • Hi,
    könnt ihr mir bitte ein Foto vom Gaswegbegrenzer reinstellen? Sehe bei mir so nen Plätchen das mit 2 Kreuzschrauben gehalten wird, und kann mir nicht vorstellen dass es das sein soll. Müsste da nicht was von 25kw draufstehen?


    Am besten ein Foto vom Begrenzer und eins im eingebauten Zustand.


    danke


    lg Hanky

  • Danke, genau den Link wollte ich grade auch noch hinzufügen. Das ist ja wirklich billig gemacht. Wird bei mir sogar nur mit Kreuzschrauben gehalten.
    Und dafür verlangt alpha Technik auch noch 105€. Das ist ja wirklich frech. :gruebelx:

  • WAS???


    Also die Original-Honda-Dinger kosten keine 15€!


    Die Honda-Teilenummer ist 16169MET671 für 34PS, und da ist dann auch "25 kW" eingraviert. Die Nummer für das Teil ohne Begrenzung find ich grad nicht. Aber da helfen die dir hier beim Bikeshop vom Board weiter.


    Ich schau mal durch ob ich Fotos davon habe in beiden Zuständen.

  • Bingo, hab welche gefunden, hier bitte:


    Das erste mit 25kw, das zweite sind die beiden Teile im direkten Vergleich, das dritte Bild ist dann offen.


    PS: Wenn du das dann beim TÜV abnehmen lassen willst (den Umbau kann man selber machen, ist in 5min erledigt!), dann druck das hier aus und gibs dem Prüfer, erspart ihm die Suche und erleichtert alles ungemein!
    http://honda.de/images/multimedia/CBF500_25KW.pdf

    Dateien

    • IMG_4008.jpg

      (123,59 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4011.jpg

      (227,06 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4015.jpg

      (120,84 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Systemfehler () aus folgendem Grund: PS eingefügt

  • na toll jetzt musste ich gleich dran rumschrauben, und das gewinde für die obere schraube hält nicht mehr. jetzt muss ich mal schauen wie ich die wieder fest bekomme. löst man 2 schrauben und gleich sowas. :mad:


    aber nochmal danke für die bilder

  • Hallo Hanky.


    Am Vergaser eine Buchse einsetzen wird schwierig bis "geht garnicht". Hast du das Teil aus- oder eingebaut? Falls du später nochmal ran musst gibt es eigentlich nur eine schnelle und günstige Methode: einkleben.


    Es gibt im einschlägigen Fachhandel und bei den üblichen drei Motorrad-Zubehörhändlern flüssige Schraubensicherung. Davon würde ich mir was holen, mittelfest reicht.


    Des Weiteren wäre es denkbar das Innengewinde gut zu säubern und mit einem Reparatur-Füllmaterial auszufüllen, gibts auch bei Prolo & Co. Anschließend bohren & Gewinde neu schneiden. Macht bei den Temperaturen im Moment aber nur Spaß, wenn du eine geheizte Werkstatt hast.


    Die ultimative Lösung wäre ein neuer Vergaser.


    Viel Erfoilg beim Reparieren,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Helicoil - Einsatz.


    Braucht nicht nennenswert mehr "Fleisch" als die ohnehin schon vorhandene Bohrung, geht schnell, kostet fast nix und hält besser als neu.

  • Kann man bei der Drossel irgendwas verstellen, einstellen oder gibt es da eine mögliche Fehlerquelle wenn die CBF zu langsam ist?


    Also bin grundsätzlich mit der CBF echt zufrieden, nur wenn ich lese das die ca. 150-160 gedrosselt läuft so kann irgendwas bei mir nicht stimmen. Also 120-130 waren machbar und das zäh. Ich bin eher langsam und sehr vorsichtig unterwegs nur beim überholen, wenn der PKW 80 fährt, ist das schon fast gefährlich. Beim HH habe ich das beim Service angesprochen und der meinte es ist alles ok.

  • Was soll denn deine CBF500 laut Papieren mit 34PS noch fahren ???


    Ich denke zw. 130-145km/h ist es noch ok.... nicht vergessen, dass Wind, Schlupf, Ketenspannung, Luftdruck, Kleidung und Gewicht ne menge Faktoren sind die den VMax beeinflussen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]