Lichtmaschine und Leistungsverlust

  • Zitat

    Original von musemus
    Rainer 4x4
    Wir hatten einen el. Schlagschrauber von Bosch, auch schon ein ganz schöner "Wummer", der hat ja die M10er abgerissen.


    Nääää, nicht M10. Der Abzieher ist doch M18x1,5 oder M20x1,5 !!!!!
    Also richtig dicke Schraube! Da reisst dann auch nix ab. Ausser den Rotor, den reissts von der Welle :D


    Zitat

    Original von musemus
    Und nochwas für die Lima IG: Bei einer ausgebauten Lima muss das Gehäuse des Zündgebers mit dem Gehäuse des Stators elektrisch verbunden werden, um "richtig" zu messen. Da bin ich am Wochenende auch drauf reingefallen.


    Jungchen, hatte ich doch geschrieben:
    Kondensator Ladespulen
    grün: Masse Stator
    -------------------------------------------------------------
    Impulsgeber braun: 100 Ohm gegen Impulsgebergehäuse (eingebaut auch Masse)
    hellgrün: 100 Ohm gegen Impulsgebergehäuse

  • Mein Abzieher sieht aber nunmal anders aus. Der hat ein Aussengewinde M20?x1.5 und ein Innengewinde M10, der drückt gegen die Kurbelwelle. Ist vermutlich nicht so effektiv, aber die "offizielle Lösung". OK ich muss noch mal meinen Abzieher überarbeiten, ich seh es ja ein :oops:


    musemus

  • @ all
    und natürlich besonders an rainer :bb:


    bin gerade dabei meinen ehemals funktionierenden * Stator
    kaputtzumessen :D


    Der * war letztes Jahr am Motor(hat gelaufen) noch i.O. 8)


    L.t WHB soll grün-weiß = 315 - 385 Ohm bringen.
    Ich komm aber auf 73,8 KOhm !! (73 800 Ohm).


    bei grün - braun sind es satte :shock: 5 500 Ohm anstatt 76 - 92 ,
    die anderen Werte sind im grünen Bereich.


    :?:Stimmt was mit der Brücke nicht :?:
    war auf die Schnelle improvisiert :???:


    oder hat d.Spule bei der Lagerung den Geist aufgegeben :nixweiss:


    Bin für jeden Hinweis dankbar

  • Zitat

    Original von Gerald
    L.t WHB soll grün-weiß = 315 - 385 Ohm bringen.
    Ich komm aber auf 73,8 KOhm !! (73 800 Ohm).


    Grün = Masse Stator
    Weiss = Kondensator Ladespule
    Grün - Weiss = Soll 315 bis 385 Ohm. 73,8 K = Kaputt!


    Zitat

    Original von Gerald
    bei grün - braun sind es satte :shock: 5 500 Ohm anstatt 76 - 92 ,
    die anderen Werte sind im grünen Bereich.


    Grün = Masse Stator
    Pickup Gehäuse = Masse Pickup
    Masse Pickup - Braun = 76 bis 92 Ohm
    Schmeiss Deine Brücke weg und messe richtig gegen Pickup Gehäuse!!!!!


    Und vorher Kontakte reinigen, dann gibts vielleicht auch richtige Werte!!!!! Auch im obigen Fall! Also nochmal nachmessen.

  • Hi rainer
    nachdem die Kontakte schön sauber sind
    und die Brücke auf den Alteisenhändler :D wartet, ist ja prima
    ALU .......


    noch eimal der Versuch was gemessen zu bekommen.
    Die Werte sind zwar niedriger , aber immer noch zu hoch :oops:


    Ist da noch ein Fehler in der Meßapparatur :roll::?:


  • Hm, sieht aus als wäre die Lima kaputt!

  • Hallo Rainer


    nach meinem vergilbtem Tabellenbuch für Elektiker
    ist der Gesamtwiderstand


    R= R1 + R2 + .... in der Reihenschaltung von Einzelwiderständen


    das könnte man doch hier auch ansetzen oder :?:



    nach deiner Messung blau : 380 Ohm gegen Masse ; enspricht R1
    weiß : 300 Ohm gegen Masse ; enspricht R2


    komme ich auf 380 + 300 = 680 Ohm


    wenn nach bücheli und WHB aber mit blau (R1) + weiß (R2) in Reihe gemessen,
    nur 75 bis 95 Ohm angegeben wird , wie soll das gehen :roll:


    Nach deiner Messung ist R1 alleine ja schon 380 Ohm.


    PS. bikercb400 hatte das in seinem Beitrag am 11.08 auch schon mal
    kurz bemerkt


    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Wenn Du wie ich sehe die Spulen direkt (Anfang und Ende) messen tust
    und hast Werte im Kiloohmbereich sind die Spulen defekt. :evil:
    Da Du mit Gleichspannung mist, mist Du nur den ohmschen Anteil d.h. nur den
    Widerstand des Kupferdrahtes.Abweichungen bis 100 Ohm sind im Bereich des
    möglichen.
    In deinem ersten Beitrag waren das noch alles Ohmwerte. :evil:


    Veileicht hat noch jemand so was rumliegen und kann mal die Spulen messen
    damit Du weitere Vergleichswerte hast.

    didi


    ----------------------------------------------------------
    Sag nicht alles was du weißt,wisse aber was du sagst.

  • Zitat

    Original von Gerald
    komme ich auf 380 + 300 = 680 Ohm


    wenn nach bücheli und WHB aber mit blau (R1) + weiß (R2) in Reihe gemessen,
    nur 75 bis 95 Ohm angegeben wird , wie soll das gehen :roll:


    Hm, kann ich Dir im Moment keine Antwort drauf geben. Irgendwie hab ich mein Büchlein vergraben.
    Nachmessen kann ich derzeit nicht, wühle gerade einen der vielen Computer aus meinem Discovery heraus und ersetze die Funktionen "diskret" :roll: Und übermorgen ist ne Urlaubstour angesagt - drei Wo verstärktes "Rückenliegen" :D :D :D



  • Rainer , sollten wir uns hier nicht mehr sehen, von meiner Seite
    einen 8) Urlaub wünsch ich dir !



    @ bikercb400 ,
    Werte im Kiloohmbereich sind die Spulen defekt
    ................im Dez06 lief der Stator noch top :)



    Da Du mit Gleichspannung mist, mist Du nur den ohmschen Anteil
    ........ich hab nix anderes zum Messen als wie auf dem Bild
    zu sehen ist :!:



    In deinem ersten Beitrag waren das noch alles Ohmwerte
    ........ :nono: esist bereits der 39. Beitrag hier, und da kann man einiges übersehen :lol:.....das sind die Werte von Savik 2003 !!



    damit Du weitere Vergleichswerte hast
    ........diesen Part übernimmt das Testteam :D
    musesemus+savik2003 :perfekt: ,
    Werte werden auf SA/SO terminiert :D


    :awg:

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo,
    ich hab mal etwas an einer alten Lima einer CB400N rumgemessen. Dabei habe ich versucht, die Messergebnisse irgendwie in einen "Sinn" zu pressen. Folgendes Bild ist dabei entstanden. Sorry wegen der Qualität, ich habs nur schnell in "Paint" von MS reingemalt. Die Spulen hab ich als Widerstände gemalt. Die Lima, die ich habe, hat weisse Schrauben (wegen der Version).
    Wieso da plötzlich 3 Spulen im Inneren sind, ergibt sich aus den Werten. Vermutlich hat die eine von den "dicken" Spulen eine Anzapfung.
    Auch ist mir die Bedeutung des schwarzen eingegossenen Teils in der Lima unklar. Zu den Werten: ich hab die Lima nie an einer laufenden CB gehabt, weiss also nicht, ob sie OK ist. Ich meine aber, das sieht gut aus. Möglicherweise ist im Bucheli Buch bei Blau ein Fehler ?????
    Die Werte sind in Ohm.


    Savik2003 Wir sollten jetzt Deine noch einmal messen!



    musemus

    Dateien

    • limabild.jpg

      (23,49 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi
    ist das die LIMA von M.Cordt :?:

    Come out on a HONDA :)-

  • Nein,


    ist aus einer schrottigen CB400N, aus nem silbernen Motor mit Kickstarter, also relativ alt. Die von MCord hab ich nicht.
    Ach nochwas, die drei gelben Kabel hab ich weggelassen.


    musemus

  • @musemus


    Auch ist mir die Bedeutung des schwarzen eingegossenen Teils in der Lima unklar
    ....das ist der FRÜH - ZÜNDIMPULSGEBER


    Ach nochwas, die drei gelben Kabel hab ich weggelassen.
    ....ist o.K. sind für die allg.Spannungsversorgung (Bordnetz)
    notwendig ,seh ich auch so, erst mal weglassen


    aus nem silbernen Motor mit Kickstarter
    ....dann hast du also im ausgebautem Zustand gemessen :?:


    ich hab die Werte meines *Stators eingetragen (in Klammern)
    rot =erhebliche Abweichungen zu Dir.
    * hat im Dez. 06 noch i.O. funktioniert

    Dateien

    • limabild.jpg

      (10,5 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Original von Gerald
    @musemus


    Auch ist mir die Bedeutung des schwarzen eingegossenen Teils in der Lima unklar
    ....das ist der FRÜH - ZÜNDIMPULSGEBER


    mmh??? da bin ich mir nicht so sicher, der Haupt Zündimpulsgeber ist das Ding Ausserhalb


    Entweder Deine Lima ist echt kaputt, oder Du hast Farben vertauscht ??? z.B blau - hellblau ???????


    Meine Messung ist im ausgebauten Zustand gemacht. Ist aber egal, wenn Du bei hellblau und braun nicht gegen Grün, sondern gegen Impulsgebergehäuse misst. Alle anderen gegen Grün. Nur bl - ws hat keine direkte Masseverbindung, deshalb sind die direkt gegeneinander zu messen.


    Hab noch etwas gesucht, deshalb der Nachtrag:
    Wenn meine Vermutungen stimmen, ergibt sich folgendes:
    hellblau= der eigentliche Zündgeber
    rosa = für die Vorzündung zuständig
    braun = wirkt gegen rosa, verhindert also, dass die Vorzündung zu weit geht
    blau = Ladestrom für den Kondensator am Thyristor (also der Energielieferant)
    weiss = unterstützt irgendwie blau, noch nicht richtig klar ???????


    musemus