so.... es gibt ja auch noch Cross/Enduros... PLAUDERTHREAD à la NSR_Christian

  • ja der wird ´sagen bist wo durch gefahren :(


    Mus ich jetzt so fahren!! auch wen ich es nich will!
    Mein dad hat es schon begutachtet und gemeint is nix zu machen!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • solange er dicht is ;) aber is ein gleier reifen darauf kommt es an ;)

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • na dann sei froh, das du doch nich den Pirelli genommen hast :wink1:

  • tja wen man den teuren für den preis vom billigen bekommt warum net ;)

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Moin an alle,


    die Diskussion, welche Honda-Enduro gut oder schnell ist, gibt`s schon ewig. In meiner ebenso ewig lange zurückliegenden Jugend hatten wir die Wahl zwischen Honda MT8, MTX 80 und MTX 80 R 2. Und schon damals wurde fleißig über Geschwindigkeiten diskutiert.
    Im Grunde habt Ihr es viel besser, weil: 125er waren damals nur als Motorräder zugelassen, Internet gab`s nicht und Infos konnte man nur aus Zeitschriften oder durch Bekannte bekommen.
    Der einzige Vorteil, wenn man die Diskussionen seit vielen Jahren kennt: Man hat auch die Motorräder im Blick, die vor längerer Zeit, also in den 80er und 90ern gebaut wurden.
    Ich selbst habe inzwischen im Laufe der Jahre 12 verschiedene Motorräder gehabt und wollte vor ein paar Monaten auch mal wieder eine 125er Enduro fahren.
    Zum Glück habe ich mich noch daran erinnert, dass es in den 80ern und 90ern mal was ganz Interessantes gab, die Honda XL 125 R Paris Dakar. Die ist im Gegensatz zu den damaligen und heutigen 125ern von den Abmessungen ziemlich groß. Erfreulich, weil dadurch auch für größer Gewachsene nicht so aussehen, wie der berühmte Zirkusbär, der auf einem Kinderfahrrad im Kreis fährt. Mit Ausnahme der Varadero sind heutige 125er spürbar kleiner. Die Paris Dakar war halt eine 200er, die man später auch mal mit 125er Motor gebaut hat.
    Außerdem hat die Paris Dakar den stärkeren Motor (10,4KW) und sie ist schon in den Papieren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h angegeben. Da Honda zu der Zeit Geschwindigkeitsangaben immer sehr restriktiv gehandhabt hat, wussten alle, dass sie real noch etwas schneller war. Jedenfalls war man selbst zu Zweit immer zügig auf mehr als 100 km/h, damit also schneller als LKW. War wichtig, weil man die auf der Autobahn ja ungern einen halben Meter hinter sich hat.
    Nachteile der Paris Dakar: Sie wurde nicht offiziell nach Deutschland importiert, man muss also bei ebay nachforschen. Teile sind zum Glück kein Problem, auch repariert jeder Honda-Händler das Teil problemlos, wenn man nicht selbst schraubt. Mein Händler hier war von dem Teil so begeistert, dass er nun selbst eine sucht.
    Weiterer Nachteil: Tanken ist richtig teuer. Nicht weil sie viel verbraucht, sondern weil sie einen riesigen Tank hat. Den hatten damals alle Paris-Dakar-Modelle, von der 125er bis zur 600er.
    Habe den direkten Vergleich auch zur XL 200R Paris Dakar, weil die auch bei mir steht. Die hat nominell ca. 2 PS mehr (17 PS statt 14,3), tatsächlich sind die Fahrleistungen identisch.
    Sind übrigens beides Viertakter, aber eben keine Phlegmatiker wie leider manche neue Honda.
    Wer die Paris Dakar in Betracht zieht, sollte für ein ordentlich erhaltenes Exemplar bei ebay mit ca. 550 – 700 Euro rechnen und sich für eine spätere Variante (hieß dann nur noch XL 125 R PD oder XL 125 L) mit der vorderen Scheibenbremse entscheiden.
    Das alles aber nur mal als kurzen Tipp, andere Modelle haben sicher auch ihre Vorzüge.
    Gruß an alle
    XL4fun

  • Hallo :wavey:


    Hast du mal Fotos von der, die du einstellen kannst ??

  • würd mich auch interesieren ;)

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.


  • Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • das is ja mal was ganz anderes als das was hir erkauft wird also der "normalen" Vara

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Klar ist ja auch ne Honda XL 125 R Paris Dakar :roll1:

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • hät ich jetz net gedacht ;) aber wen ich so überleg stell mal meine daneben is meine mal blei schwer und viel zu viel verkleidet!! nagut is meine ja eh für eine 125er:p

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Anliegend noch ein paar Fotos aus dem Internet, weil sich die XL 125 R Paris Dakar im Laufe der zeit verändert hat: Der Federweg wurde erhöht, vorn kam die Scheibenbremse, die Fußrasten des Beifahrers kamen an den Rahmen.
    Dabei auch Bilder von meiner vor der Restauration (sieht inzwischen wieder top aus) und ein Bild von hinten hinter einer 1000er, da sieht man die Größe des Motorrades gut.Habe übrigens alle erforderlichen Ersatzteile für die Restauration völlig problemlos in Dtld. bekommen.


    Falls noch Fragen offen sind, jederzeit gern.

    Dateien

    • h2.jpg

      (90,99 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • h8.jpg

      (108,36 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • h01.jpg

      (24,77 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry, das Bild hinter der 1000er kann ich nicht hochladen, ist zu groß. Ebenso ein paar neue Bilder nach der Restauration, habe leider kein Programm, das die Fotodateien verkleinert. Deshalb müsst ihr mir einfach glauben, dass die Maschine in Natur ziemlich groß ist. Wer sie sieht, kommt nicht darauf, dass das eine 125er sein soll.

  • :sup1: kann nicht mal sagen ob ich die richtigen Bilder von der Paris Dakar gepostet hab, war halt das was mir Google ausgespuckt hat :)-


    Du kannst die Bilder auch mit dem Standart-Windoof.-Paint verkleinern , einfach auf Bild -> Strecken/Zerren und dann den gewünschten Verkleinerungsfaktor angeben :)-

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D