• hallo
    wollte doch nur wissen ob es normal ist wenn man von teilsinthetik auf mineralisches oel geht das sich im leerlauf die umdrehungszahl verringert.
    kann es mir denn keiner sagen.


    Gruß klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • ich geh davon aus, dass es normal ist, weil das Öl ist ja wesentlich dicker.
    Da die Bolle kein Einspritzer ist, hat sie auch keine elektronische Regulierung....folglich dreht sie niedrieger.


    Ich fahre im übrigen 20W 50

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hmm, 300 U/min sind aber schon eine Menge.
    Da hätte das Öl so einen hohen Widerstand, das gar nix mehr richtig laufen dürfte.


    Ich tippe da eher auf andere Begleiterscheinungen......

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich habe von 10W40 teilsynthetik (mit dem ich gar nicht zufrieden war) auch auf 20W50 mineralisch umgestellt.


    Mehr als zufrieden.


    Mit dem 10W40 fing die Kupplung leicht an zu rutschen und der Oelverbrauch ging drastisch in die höhe.

  • Hallo
    was sollen den für andere begleit erscheinungen sein sie lief ja vorher ganz normal und läuft mit dem 20 w 50 auch ganz normal bin ca. 100 km gefahren nichts unnormalles nur sie dreht im standgas nieddrieger.



    gruß klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.

  • Hallo Klausi,


    dreht sie denn im Standgas auch noch langsamer wenn der Motor warm ist? Wenn es wirklich am Öl liegt müsste sie bei heißem Motor auch wieder höher drehen (Öl dünnflüssiger).


    Ein 750er Motor sollte allerdings auch im Standgas so viel Kraft besitzen um mit einem 10W40 oder 20W50 mit der gleichen Drehzahl zu laufen.


    Auf alle Fälle hast Du mit dem 20W50 bei hoher Öltemperatur einen größeren Sicherheitsfaktor als mit dem 15W40.
    Ich hatte diese Jahr mal ein 15W40 Teilsynthetiköl drin, werde aber nächstes Jahr wieder auf ein 20W50 Mineralisch wechseln da der Ölverbrauch wesentlich höher war und die Motorgeräusche lauter.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • hallo
    lag wohl n was anderem,motor läuft nicht mehr richtig,bei 140 ist schluß,läuft unruhig und qualmt wie sau auf der rechten seite,brauche jetzt erst einmal einen ersatzmotor um den anderen wieder herzurichten.


    gruß klausi

    Immer neue mucken aber sonst sehr gut.