Warum ist die VFR so teuer?

  • Hi!
    klingt vielleicht blöd aber ich frag mich wieso die VFR meiner Meinung nach sehr teuer im Vergleich zu anderen Maschinen ist. Ich frage mich wieso... ?


    VFR = 12.040 € (ohne ABS)


    z.B.
    CBR 600 F = 7.990 €


    beide Maschinen mit 109 PS.


    oder CBR 600 RR 10.790 €


    Liegt's am V-Tec Motor? Gibts eigentlich irgendwo eine Beschreibung über die V-Tec Motoren für Leute die nicht wissen was es damit auf sich hat? =)


    Weiß nur das ich eine VFR letztens Probe gefahren bin und es sehr viel Spaß gemacht hat =)

  • VTEC dürfte deutlich mehr Kohle ziehn als klassische 4-Ventil-Technik.


    Einarmschwinge kostet auch.


    Die VFR war schon immer der Technologieträger von Honda.


    Da ist alles drin, was Besonders ist, ob man's braucht oder merkt sei mal dahin gestellt.


    Und das VTEC ist eine variable Ventilsteuerung.
    Nachteil der 2 Einlassventile sind die große Fläche, was geringe Gasgeschwindigkeiten verursacht.
    Bei hohen Drehzahlen nötig,
    bei niedrigen eher lästig.
    Daher schaltet man unter 7000U/m ein Ventil ab, es bleibt zu, aus dem 4- wird ein 3-Ventiler.
    Dadurch erhöht sich die Gasgeschwindigkeit im Einlaß, die Füllung wird besser, mehr Drehmoment unten rum.


    So in groben Zügen :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo,
    wie "Kolle" schon geschrieben hat, ist die VFR wesentlich aufwendiger konstruiert als die anderen genannten Typen.


    Die VFR ist eins der besten Moped´s das je gebaut wurde (meine Meinung, ich fahr jetzt die zweite (seit 19 Jahren)). Gilt für alle Modelle und Baujahre.


    Die Dinger sind unkaputtbar und haben haben mit Ausnahme des Reglers keine Macken.


    Wenn Du mehr über die VFR erfahren willst geh mal auf die Seite des VFR Club´s unter VFR-OC.de. Da erfährst Du alles was Du wissen willst!


    Gruß
    Axel

  • Wobei man den Listenpreis für heutige Verhältnisse etwas relativieren muss. :???: Viele Vertragshändler würden sich sicher auf Barzahlungspreise um 10.500 bis 11.000 Euro (mit ABS) einlassen. Dann kann das Preis-Leistungsverhältnis sicher als sehr gut bezeichnet werden.

  • Hi zusammen ,
    habe meine im April neu gekauft. Blau Metallic und mit ABS für 10 Tsd Euronen. Meiner Meinung nach ein guter Preis.
    schöne Grüße ...... Norbert

  • Bei welchem Händler hast du die denn gekauft?
    Bin bei Honda eine gebrauchte Probe gefahren.
    Baujahr 2006 mit 3700 KM. Stand da für 9.700 €, wollte mindestens 9.500€ von mir haben...
    Da wär deine Variante natürlich besser =)

  • Technologieträger bis zum Abwinken, dazu der spezielle V4, den sie nirgendwo anders einsetzen (können) und entsprechend relativ geringe Stückzahlen - das treibt alles den Preis hoch. Es hat halt immer etwas mehr gekostet, was besonderes zu fahren...


    Gruß
    Rossi

  • hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen eine Boardregel :???:
    Aber das war bei Honda Hübler hier in Nürnberg für 9995 Euronen .
    :-x Dafür tropft die wenns Wetter warm wird immer aus dem Tankbelüftungsschlauch :-x - war wohl ein Auslaufmodell :oops:- Und keiner von Honda ( auch die in Offenbach nicht ) hat eine Erklärung dafür. Das muss so sein und haben viele andere VFRs auch : so ein Bockmist. Werde mich wohl echt mal an einige Motorradzeitschriften wenden müssen. Oder hat das jemand von Euch auch ???? Hilfeeeee !!!

    Dateien

    • Tropfen_1_.jpg

      (34,03 kB, 403 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Nobb,


    auch wenn ich in diesem Fall das falsche Modell fahre, meine VFR Bj ´99 tropft nicht.
    Ich habe die jetzt seit fast 5 Jahren und da ist mir noch nie aufgefallen das die irgendwo ausläuft.
    Ich weiß aber nicht ob das Modellabhängig ist.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • ...bei mir tropft auch nix! 11/2005 für 9950;-€ gekauft. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal für die ersten Antworten :D .
    Doch um auf vernünftigem Weg mit Honda diskutieren zu können brauch ich noch viiiiiiiel mehr Rückantworten. Denn die bleiben nach wie vor bei Ihrer Aussage : VFR und tropfen ist normal , besonders bei dunkel lackierten Modellen , das muss so sein . Grrrrrrrrr :-x
    Wenn sich das nicht auf "normalem Weg" lösen läßt muss ich echt zu einem Gutachter und Rechtsanwalt. Ich habe gutes Geld hingelegt und erwarte gute Technik. Kein " Auslaufmodell " . Das Mopped ist klasse, aber die Haltung von Honda enttäuscht mich sehr .
    Wer kann mir hier noch weiterhelfen ?

  • Tropft sie den aus einen der drei Schläuche beim Hauptständer?

    "more gas if you are in trouble"

  • Hi Nobb,


    ich hatte bis zum letzten Jahr eine 2003er RC46 mit ABS und die hat auch getropft. Nicht viel, nicht immer, aber halt ab und an. Ich hatte daraufhin beim Händler in Hannover nachgefragt und dort sagte man mir, die Schläuche, die unten raushängen, seien u.a. für die Kurbelgehäuseentlüftung und so, und es würde da ab und zu mal Kondenswasser raustropfen, allerdings wäre da auch mal ein Tropfen Öl drin, weshalb man den Eindruck hat, dass es Ölflecken sind, die man dann unter dem Motor hat. Die Flecken ließen sich aber z.B. von Pflastersteinen auch viel besser entfernen als Öl und sind nach einiger Zeit auch von selber ausgeblichen und fast verschwunden.
    Als absoluter Technik-Laie habe ich mich mit der Erklärung des Händlers zufrieden gegeben, einen Blumentopfuntersetzer druntergestellt und gedacht, wenn man schon 3 Schläuche mitbezahlt, sollen die auch ruhig mal benutzt werden (und wenns auch nur für doofes Kondenswasser ist :D ).


    Viele Grüße,
    Guido.

  • Hi ,
    ja , das kommt aus einem der drei Schläuche . Und zwar aus dem, der für die Tank Be/Entlüftung da ist. Der zweite ist für den Tanküberlauf am Einfülstutzen und der dritte für das Überdruckventil am Kühlwasserausgleichsbehälter. Da das eine EURO3 mit G-Kat ist, geht die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr über nen Schlauch ins Freie, sondern wird der Ansaugluft wieder zugeführt.

    Dateien

    • VFR_tropft.jpg

      (40,97 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi VFR_Nobb,



    ich habe nach deiner Mail mal besonders drauf geachtet. Bei warmem und kühlem Wetter, voll getankt und leer gefahren ...


    Da tropft nix, :???:.



    Viel Glück bei der weiteren Suche,


    Rüdiger