Verwirrung wegen Fernlicht-Kontrollleuchte...

  • Hey Leute,


    habe heute mein Cockpitgehäuse ausgetauscht, weil das alte in ziemlich miesem Zustand war (schon beim Kauf der Maschine).


    Bei der Gelegenheit wollte ich direkt die vermeintlich defekte Birne der Fernlicht-Kontrolleuchte austauschen.


    Zu meiner Überaschung musste ich dann aber feststellen, dass die gar nicht defekt war, sondern prima leuchtet - nur kann man durch das entsprechende Feld in der Leuchten-Leiste im Cockpit davon nix sehen!


    Das liegt nicht an der Birne, die ist genauso hell wie die anderen (bzw. sogar ein wenig heller, da 5 W anstatt 3,4) - aber das blaue Feld im Cockpit besteht nicht aus dem nett transparenten Kunststoff der anderen drei (Öl, Blinker, Neutral), sondern aus recht massivem und kaum durchsichtigen Plastik.


    Hä??


    Warum ist das so? Und was kann ich tun, um das Birnchen ggf. brenne zu sehen? Eine noch stärkere einsetzen? In der Ersatzteil-Liste ist diese Birne aber eigentlich auch mit 3,4 W angegeben - aber das ist definitv zu dunkel, um durch das blaue Plastik scheinen zu können! Selbst direkt gegen die Sonne oder eine helle Taschenlampe gehalten sieht man kaum einen Lichtschein, ganz anders als bei den drei anderen Leuchtenfeldern.


    Ich bin schon drauf und dran, dass entsprechenden Feld mit 4 Bohrungen zu versehen, unter die ich dünnes blaues, transparentes Plastik klebe, damit die Leuchte eine sinnvolle Funktion hat - aber das wäre nur ein "PFI" (Provisorium für immer), so kann das ja nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.


    Das so gut wie undurchsichtige Plastik ist übrigens in beiden Cockpits so drin, also wohl kein Fehler des Gehäuses.


    Zur Info: Ich habe die Version mit der Reihenolge Öl - High Beam - Turn - Neutral (es gibt nämlich zwei verschiedene).


    Für Tipps wäre ich dankbar - sonst werde ich kommendes Wochenende tastächlich meine Bastelaktion mit den Bohrungen durchführen...

  • Bei mir ists ebenso - dürft serienmäßig sein?!

  • Versuch doch einfach mal, das Plastik, von innen, dünner zu dremelm. :nixweiss:

  • Zitat

    Original von stoffl230181
    Bei mir ists ebenso - dürft serienmäßig sein?!


    Heißt das, ihr könnt auch nicht sehen, ob die Fernlichtkontrollleuchte brennt oder nicht??


    Oder habt ihr dort ein stärkeres Birnchen drin?


    Ich weiß echt nicht, wie das sonst funktionieren soll... :frage: :nixweiss:

  • Ich hab auch stärkere Birnchen drinnen (5 Watt glaub ich) aber man sieht nix durch.


    grüße

  • Zitat

    Original von stoffl230181
    Ich hab auch stärkere Birnchen drinnen (5 Watt glaub ich) aber man sieht nix durch.


    grüße


    Verrückt - warum hat Honda das so gemacht? Eine Kontrollleuchte, mit der man nix kontrollieren kann macht doch nicht viel Sinn, oder?

  • Also, ich sehe die Kontrollleuchte....evl. ist das Feld über die Jahre durch Sonneneinstrahlung gealtert.
    Natürlich solldie Fernlichtleuchte schwächer sein als z.B. die Blinkleuchte....
    Und in der 2. Serie ist das Kontrollfeld verändert.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Da gewöhnlich im Dunkeln mit Fernlicht gefahren wird,
    ist das blaue 'Glas' extra nicht so durchlässig,
    damit die Kontrollbirne nicht nervt, blendet und dadurch ablenkt.


    Keine andere Kontrolllampe leuchtet andauernd, nur die vom Fernlicht 8)


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bei meinen Möppis leuchtet die normal hell, wie die Neutralkontrolle auch. Die Blinkerkontrolle und Öldruckkontrolle wirken etwas heller, durch die Einfärbung.

  • Zitat

    Original von Kolle
    Da gewöhnlich im Dunkeln mit Fernlicht gefahren wird,
    ist das blaue 'Glas' extra nicht so durchlässig,
    damit die Kontrollbirne nicht nervt, blendet und dadurch ablenkt.


    Keine andere Kontrolllampe leuchtet andauernd, nur die vom Fernlicht 8)


    :wink:


    Dann hätte man sich die Birne aber auch sparen können...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Also ich kenn das von anderen Motorrädern auch, dass die Fernlichtkontrollleuchte kaum zu sehen ist bei Tage. Das wird wohl einfach aufgrund der Blendwirkung im Dunkeln so dunkel sein. Am Tage lässt sich das ja 1A über die Schalterstellung kontrollieren. :wink:
    Ich hab da n ganz anderes Phänomen, bei mir geht immer die Fernlichtkontrollleuchte kaputt, alle anderen Birnchen gehen.


    Gruß, Robert.

  • Ich kenne es nicht so, es sei denn, die Sonne brennt direkt drauf.
    Weder bei den Hondas noch bei der Yamaha.

  • Tach zusammen,


    kleines Update: Bin dieser Tage mal nachts ans Möppi gegangen und habe die Beleuchtung eingeschaltet - siehe da, wenn es stockfinster ist kann man die Kontrolleuchte erkennen... (bin bisher fast nur tagsüber bzw. bei Dämmerung gefahren).


    Also alles im grünen - bzw. in diesem Fall im blauen - Bereich.


    Danke für das Feedback!

  • bei mir genauso. Tagsüber ist die Leuchte nicht zu erkennen. Bei Nacht jedoch hervorragend.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993