Hey Leute,
habe heute mein Cockpitgehäuse ausgetauscht, weil das alte in ziemlich miesem Zustand war (schon beim Kauf der Maschine).
Bei der Gelegenheit wollte ich direkt die vermeintlich defekte Birne der Fernlicht-Kontrolleuchte austauschen.
Zu meiner Überaschung musste ich dann aber feststellen, dass die gar nicht defekt war, sondern prima leuchtet - nur kann man durch das entsprechende Feld in der Leuchten-Leiste im Cockpit davon nix sehen!
Das liegt nicht an der Birne, die ist genauso hell wie die anderen (bzw. sogar ein wenig heller, da 5 W anstatt 3,4) - aber das blaue Feld im Cockpit besteht nicht aus dem nett transparenten Kunststoff der anderen drei (Öl, Blinker, Neutral), sondern aus recht massivem und kaum durchsichtigen Plastik.
Hä??
Warum ist das so? Und was kann ich tun, um das Birnchen ggf. brenne zu sehen? Eine noch stärkere einsetzen? In der Ersatzteil-Liste ist diese Birne aber eigentlich auch mit 3,4 W angegeben - aber das ist definitv zu dunkel, um durch das blaue Plastik scheinen zu können! Selbst direkt gegen die Sonne oder eine helle Taschenlampe gehalten sieht man kaum einen Lichtschein, ganz anders als bei den drei anderen Leuchtenfeldern.
Ich bin schon drauf und dran, dass entsprechenden Feld mit 4 Bohrungen zu versehen, unter die ich dünnes blaues, transparentes Plastik klebe, damit die Leuchte eine sinnvolle Funktion hat - aber das wäre nur ein "PFI" (Provisorium für immer), so kann das ja nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.
Das so gut wie undurchsichtige Plastik ist übrigens in beiden Cockpits so drin, also wohl kein Fehler des Gehäuses.
Zur Info: Ich habe die Version mit der Reihenolge Öl - High Beam - Turn - Neutral (es gibt nämlich zwei verschiedene).
Für Tipps wäre ich dankbar - sonst werde ich kommendes Wochenende tastächlich meine Bastelaktion mit den Bohrungen durchführen...