hallo
winterzeit-schrauberzeit
fahre jetzt schon fast 2 jahre mit ständig steigendem öelverbrauch.mittlerweile hab ich ca 120000 km runter(2.übermass,bei60000 IST DER MOTOR SCHON MAL GEMACHT WORDEN)brauche jetzt fast 2 liter oel,und von meinen kumpels will keiner mehr hinter mir fahren(STINKT ZUVIEL )besonders bei lastwechsel sieht man hinter mir fast nix mehr.was mich allerdings stutzig macht,hab noch relativ leistung am hahn und noch fast 10,5bar auf allen 4 zylindern.soll man den motor noch mal REPARIEREN?????
GRUSS RALF
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FRAGE:oelverbrauch und kompression
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hi...
tippe auf Ventilschaftabdichtungen...(waren bestimmt aus dem Zubehör
Tante Bolle zu reparieren lohnt IMMER!
MfG...Uli -
...und / oder Ventilführungen...
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zepp hat recht. entweder schaftdichtungen oder /und ventilführungen.
ersteres ist relativ leicht und preislich überschaubar beim nächsten ventilservice auszuprobieren.
wenn sie dann immer noch säuft, kannst du dir überlegen ob du den motor
mal richtig überholst. -
WIE WIRD DAS DENN ÜBERPRÜFT;BEIM VENTILE EINSTELLEN???
GIB MAL NEN TIP:
MFG RALF -
hallo,
die schaftdichtungen kann man beim ventileeinstellen (wenn die nockenwellen eh raus müssen) wechseln. allerdings nur mit der richtigen "hardware". = alle ventile eines zylinders zu, dann druckluft, dann
mit dem geeigneten werkzeut die ventilfedern raus, dichtung ab + neu, und das ganze wieder zusammenbauen. geht nicht mit "baumarktwerzeugausrüstung".
bei der anderen variante heisst es motor raus und komplett vermessen. das kann nur jemand richtig machen, der das geeignete messwerkzeug hat.
messen sämtlicher lagersitze, bohrungen, ventilsitze, führungen etc.
wird bei so einem motor selten "komplett" gemacht, weil aufwändig damit teuer.
also: so mal eben am wochenende generalüberholen iss nich... -
Hi MSR,
na dann hab ich wohl jahrelang was falsch gemacht
>die schaftdichtungen kann man beim ventileeinstellen (wenn die nockenwellen eh raus müssen) wechseln.<
Also bei mir bleiben die beim Einstellen immer drin
Immer gut drauf bleiben!
Kolle
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@MSR...da sachse watt! GENAU DAS tu ich mir an...
Motor kpl.! Wenn es irgendjemand interessiert kann ich öfter mal Statusmeldungen posten.
Die Kosten halten sich glücklicherweise in Grenzen, da ich in einem Motoreninstandsetzungswerk arbeite
Mal sehen was es an NERVEN kostet
MfG...Uli...