Zündschloss per Schalter umgehen?

  • Bei den Bolles ist das genauso. Im Lenkkopf fehlt die Bohrung für das Lenkschloss, das Zündschloss funktioniert aber ansonsten einwandfrei.
    Wie das Schloss verschaltet ist kann man recht einfach messen und dann notfalls am Stecker ändern. So wie ich das Honda Baukastenprinzip kenne wird das aber nicht nötig sein.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von ralfw.
    Ich bin zur Zeit auf der Arbeit. Kann ich erst heute Abend machen. Dann auch mit Bildern...


    Reicht mir völlig - bin auch noch im Büro und hoffe, dass ich die Kiste nachher nochmal für die Heimfahrt anbekomme... :bet: :sseuf:


    Danke schonmal!

  • Es gibt Zündschlösser a) für Batteriezündungen und b) für Magnetzündungen.
    Bei Batteriezündung wird bei eingeschalteter Zündung der Zündstromkreis geschlossen, bei Magnetzündung wird bei eingeschalteter Zündung ein Kurzschuß unterbrochen, also ein Kreis geöffnet. Geräte wie die Bolle haben ersteres; die 400N, die ich gesehen habe, hatten alle letzteres.
    Man kann ein Schloß für die eine Variante nicht für die andere gebrauchen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von bluemeanie
    Es gibt Zündschlösser a) für Batteriezündungen und b) für Magnetzündungen.
    Bei Batteriezündung wird bei eingeschalteter Zündung der Zündstromkreis geschlossen, bei Magnetzündung wird bei eingeschalteter Zündung ein Kurzschuß unterbrochen, also ein Kreis geöffnet. Geräte wie die Bolle haben ersteres; die 400N, die ich gesehen habe, hatten alle letzteres.
    Man kann ein Schloß für die eine Variante nicht für die andere gebrauchen.
    Gruß


    Hm, das sagt mir jetzt aber auch nicht, ob ein Schloss der CB 400 bis Bj. 81 bei einer CB 400 Bj. 84 verwendet werden kann. Definitiv weiß ich, dass die alten kein Lenkerschloss integriert hatten, die neuen aber schon. Das wäre mir aber eigentlich egal.


    Wenn ich das Diagramm aus dem WHB, dass in meiner Galerie zu sehen ist, richtig deute, schließt aber das Zündschloss der CB 400 in der Stellung "on" zwei Stromkreise, oder? Wäre dann doch erstere Version, richtig?

  • Hallo,
    die 2 Kabel, die für die Zündung relevant sind, sind schwarz-weiß und grün, wobei grün bei Honda immer Masse ist. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist dieser Kreis geöffnet, bei off besteht ein Kurzschluß.
    Die beiden Kreise, die bei on geschlossen werden sind a) rot (Dauerplus) auf schwarz( Plus hinter Zündschloß, für Verbraucher wie Blinker, Bremslicht usw), und braun auf braun-weiß, da werden Rücklicht, Standlicht und Intrumentenbeleuchtung zusammengeschaltet.
    Ob ein Schloß einer 400N oder 250N von 79/80 ohne weiteres passt, weiß ich nicht, leicht möglich, daß andere Stecker oder andere Verteilung der Kabel verbaut sind.
    Als Notlösung geht aber, was du schon selbst vorgeschlagen hast: den Stecker vom Schloß abziehen, dann kann man immerhin fahren (nach anschieben). Dann Schalter einbauen, die die beiden o.g. Kreise schließen, dann geht auch die Elektrik. Zum Motorausschalten gibts noch den Killschalter.
    Gruß


  • Super erklärt, das habe jetzt sogar ich verstanden - vielen Dank! Dass der erste Kreis geöffnet werden muss, damit die Zündung funktioniert, da hatte ich gar nicht dran gedacht.


    Mal sehen, was ich da zur Not zurechtbasteln kann...

  • Hier kommen ein paar Bilder der alten Ausführung.


    Lochabstand der Befestigungsschrauben 50mm
    Durchmesser unten 35mm
    Durchmesser oben 24mm
    Gesamthöhe 60mm


    Stecker 6-polig

    Dateien

    • ki01.jpg

      (85,23 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ki02.jpg

      (88,7 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ki03.jpg

      (88,61 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ki04.jpg

      (66,47 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von ralfw.
    Hier kommen ein paar Bilder der alten Ausführung.


    Alles klar - so wie es aussieht paßt das alte Schloss nicht auf die neuere CB (also Bj. 83 / 84), da wird das Schloss nämlich nicht am Cockpit, sondern tiefer unten an der Gabelbrücke befestigt. Selbst wenn die Bohrungen passen sollten wäre der Zylinder viel zu kurz.


    Was mein Problem angeht: Es ist gelöst!!! :happy: :spin: :fw:


    Dank der vielen Tips der freundlichen Boardmember und auch von Oliver konnte ich mein defektes Schloss zerlegen und reparieren. Ausbauen ging nicht, da tatsächlich Abrißschrauben verwendet worden sind, aber ich konnte auch so den unteren Teil, wo die Kontaktscheibe sitzt, öffnen. Dafür musste der Scheinwerfer ab, aber das ging ganz gut.


    Ihr glaubt ja nicht, was scheinbar die Ursache war: Es sah so aus, als wenn eine Spinne dort ihre Vorratskammer angelegt hätte - es war ein eingesponnenes Insekt drin!


    Außerdem war einer der kleinen "Führungsschächte" für die beiden äußeren Schleifkontakte mit irgendwas verklebt, dadurch hing der Kontakt fest und konnte nicht mehr von der kleinen Feder auf die Kontaktscheibe gedrückt werden.


    Alles saubergemacht, die Kontakte schön aufpoliert, zusammengesetzt... funktioniert wie neu!


    Ohne eure Hilfe hier hätte ich das nicht hinbekommen, da ich gar nicht gewußt hätte, wonach ich genau schauen muss, oder was mich beim zerlegen erwartet.


    Daher hier ein riesiges :danke: :kiss: :bier: :perfekt: :res: :sdanke: :sup1:
    an Alle!!!

  • Herrvorragend!


    Oft sinds ja so Kleinigkeiten, aber bei der CB 400 kann mann eigentlich alles einigermaßen gut zerlegen! Und so Schaltkontakte, Stecker und vor allem die Bremslichtschalter und das Zündschloss sind nunmal Teile die gern korrodieren. Aber gottseidank ist das alles grobmechanisch ohne diagnosesoftware und servicetechniker zu beheben =)


    grüße
    christoph

  • Glückwunsch, das es wieder läuft. Noch ne Anmerkung zum Thema Lenkradschloss: Es gibt TÜV Techniker, die testen auch das Lenkradschloss.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    Original von haiepaul
    Es gibt TÜV Techniker, die testen auch das Lenkradschloss.


    Warum???


    Was hat denn das mit technischer Sicherheit zu tun??

  • Der TÜV prüft nicht nur Sicherheit. Ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug gilt als Verführung zum Diebstahl. Ich meine man kann auch ein anderweitiges Schloss mitführen, aber irgendein Schloss muss sein.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Zitat

    Original von haiepaul
    Der TÜV prüft nicht nur Sicherheit. Ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug gilt als Verführung zum Diebstahl. Ich meine man kann auch ein anderweitiges Schloss mitführen, aber irgendein Schloss muss sein.


    Mh, na gut, aber da höre ich doch schon wieder den deutschen Amtsschimmel wiehern. Woher will man vom ansehen her wissen, ob der Lenker nur komplett eingeschlagen oder auch dabei abgeschlossen ist?


    Naja, ist ja auch wurscht, mein Schloß funzt ja wieder.