Noch´n Problem CB 1000

  • Tja, irgendwie scheint der Wurm drin zu sein.


    Seit heute höre ich aus dem Motor (ich meine Kupllunsseitig) ein mahlendes Geräusch. Bei gezogener Kupplung ist es nicht zu hören!? Kann das der besagte Steuerkettenspanner sein der jetzt bei 50300km seinen Dienst versagt?
    Bin dankbar für jeden Tip....

  • Vielleicht ne Druckfeder der Kupplung gebrochen/defekt?

  • Kann nur die Kupplung sein. Verschleiss wahrscheinlich.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo und danke erstmal!


    Auf meiner Suche habe ich gerade etwas über die "Balancerwelle" gefunden. Laut der Seite "motobiker. Info" soll das u.U. auch Kupplunsseitig für Geräusche sorgen.


    Allerdings verschwindet das Geräusch ja wenn ich die Kupplung betätige.
    Von daher klingt der Verschleiß logisch.


    Ich hoffe nur daß der Motor nicht doch einen Lagerschaden hat. Das würde mir zu meinem Glück noch fehlen.

  • Bleib ruhig, ein Lagerschaden ist bei der Laufleistun nicht zu erwarten, nicht bei dem Motor. Und da das Geräusch es beim Ziehen der Kupplung verschwindet, ist es Verschleiss. Schau mal im WHB 9-7 nach.
    Position 20 Nadellager, Pos 21 Kupplungskorb und Pos 22 Unterlegscheibe. Von dort wird das Klappern kommen, die Bol d´or Fahrer können ein Lied davon singen... Ist nicht dramatisch aber es stört das Gehör

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Naja, ich hör halt jetzt die Flöhe husten :(


    Aber das beruhigt mich schon ungemein, danke!

  • Hi Poldi,


    noch was zur Beruhigung :wink: mit meiner SC30 hab ich am vergangenen Wochenende die 82.000 km-Marke geschafft - mit dem ersten Kettenspanner :wink1: Von nem Lagerschaden bei dieser Laufleistung oder ähnlichem Desaster habe ich im Leben noch nix von ner SC30 gehört :!: Mach Dir mal net so viele Gedanken :wink:
    Grüße big-one3