Steuerkette vernieten

  • Hallo stoffl,


    die Idee dazu kam mir, als ich in einem Forum für Kfz zu diesem Thema sah, das die meinen DID- Kettentrenner/nieter dafür benutzten - allerdings für einen MB W123 Diesel. Da ich noch keine Steuerkette der Twins in Realiter gesehen habe, kann ich auch keine Aussage über deren Größe treffen.


    Was kostet eigentlich das passende Gerät? Alternativ gibt es auch Universalkettentrenner/nieter z.B. für Industrieketten oder auch das Fahrrad. Ich werde mir mal am We Musemus seine Kette zeigen lassen, vielleicht fällt mir ja dazu was ein.


    Gruß,


    Savik2003


    Und schon weiß ich was: einen Universalsteuerkettentrenner gibts bei Matthies in Hamburg -
    guckst Du hier: http://www.motomike.eu/mike/search/7220197/article/153713 , ob das gleichzeitig ein Nietgerät ist, konnte mir das Mädel am Telefon nicht sagen. (Meist sind das aber Kombiwerkzeuge!!!!) Offensichtlich gibt es von DID kein entsprechendes Werkzeug für Enduser. Ich werde mich aber nochmal im gewerblichen Bereich umtun, um eine geeignete Lösung zu finden!


    http://www.motomike.eu/cache/img/bilder/500_500/7220197.JPG


    preislich so teuer wie das entsprechende Gerät für Antriebsketten bei Tante Louise!


    So far,
    Savik2003

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    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Oder ist es da Ding, was es hier hei Oliver zu verleihen gibt ? Ich dachte immer, das Leigerät ist nur für Antriebsketten.


    Danke Savik2003


    musemus

  • Wir haben ja hier auf der Arbeit so ein Gerät zum Steuerketten vernieten. Ist allerdings für Mercedes Motoren. Von der Größe her passt es aber überhaupt nicht zu einer Motorrad Steuerkette. Eher zu einer Antriebskette...


    Von daher werdet ihr auch mit einem Werkzeug für Antriebsketten nichts ausrichten können.

  • Hi Musemus,


    das "Ding" was Oli zur Leihe anbietet, ist der original DID Satz. Er beinhaltet neben dem eigentlichen Gerät welches ich habe (Nachbau von Rothewald), noch ein Set zusätzlicher Stifte zum Ausdrücken und warscheinlich (schlecht auf dem Foto im Shop zu sehen) eine zusätzliche Adapterplatte für kleinere Nieten. In meiner Beschreibung zum Rothewald steht der Vorgang genauestens erklärt, auch wie welches Ergebnis zu bewerten ist.


    Am besten bringe ich Dir morgen das Gerät zur Begutachtung mit!


    Gruß, Michael:wink:

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    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • Zitat

    Original von gurky
    @Rainer4x4
    mag sein das dass erstmal so hält. Gut ist das aber nicht. Nen Niet hält ja nicht weil die Köpfstellen platt gehauen werden, sondern weil sich der Niet, durch Stauchung, in der Bohrung weitet.


    Also wenn Du die Köpfe platt gehauen kriegst.....die splittern eher ab bevor die platt sind, denn das Material ist derart hart.... Eine leichte Stauchung des Kopfes reicht völlig aus. Ich hab solange drauf gehauen bis der Kopf den gleichen Durchmesser hatte wie die anderen. Die Stauchung macht etwa ein Zehntel Millimeter aus.

  • Da das Thema zeitlos ist - ich muss die Steuerkette der CB 450 K5 mit neuem Schloss zusammensetzen.


    Gibt es noch das Angebot, ein passendes Nietgerät zu mieten?

    Im 'Marktplatz' habe ich nichts entsprechendes gefunden.

  • Offenbar kein Nietgerät mehr im Angebot.


    An dem Schloss sind die Enden der Drehstäbe leicht verformt, sodass die Platte nur mit viel Kraft aufgedrückt werden konnte (mit einer kleinen Nuss und Wapu-Zange). Das scheint mir ausreichend, zumal keine Kraft sichtbar ist, die diese Platte abdrückt oder -zieht.

    Habe daher keine weiteren Niet-Versuche unternommen.

  • Würde ich nicht so belassen!

    Habe bei meiner CB750 KZ 2x die lange und 1x die kurze Steuerkette gewechselt. Es ist richtig, dass sich die Lasche nur mit etwas Kraft auf den Bolzen drücken lässt aber eine zuverlässige Sicherung ist das nicht.

    Ich habe mir einen Helfer geholt, der einen kleinen Fäustling bzw. einen etwas größeren Hammer von hinten an den betreffenden Bolzen gedrückt und gehalten hat. Dann habe ich mit einem Körner am Rand des Bolzenz eine Körnung gemacht. Mit kurzen schlägen und nicht zu viel Kraft arbeiten.

    Durch die Körnung wird nun so viel Material verformt, dass sich die Lasche auf keinen fall mehr vom Bolzen lösen kann.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: