Hallo Dreggisch,
ist Deine Batterie auch OK ?
Die dient bei der XL500 auch als Puffer - wenn die Batterie defekt ist hauen Dir
die Birnen durch.
Gruß Oliver
Hallo Dreggisch,
ist Deine Batterie auch OK ?
Die dient bei der XL500 auch als Puffer - wenn die Batterie defekt ist hauen Dir
die Birnen durch.
Gruß Oliver
Die Batt ist O.K.
Das die Lampen "ständig" durchbrennen, wurde mir beim Kauf gesagt. Ich will's aber auch nur ungern nochmal ohne Änderung testen, weil die Birnchen schon ein paar Euros kosten....
Frank
hallo dreggisch,
hast du dein elektrik-problem in den griff bekommen?
wie du richtig geschrieben hast wird der hauptscheinwerfer mit wechselspannung betrieben. du brauchst deshalb keinen gleichrichter sondern einen regler- das ist was anderes. (kurz:der regelt ab einer bestimmten spannung ab).
cockpitbeleuchtung und rücklicht erhalten gleichspannung von der batterie, die von der ladespule nach regelung und gleichrichtung geladen wird.
im normalfall gibt die lampenspule (für den hauptscheinwerfer) soviel leistung ab, wie benötigt wird (deshalb 6V 35/35W), passiert aber schon mal, das eine zu hohe spannung zum durchbrennen der lampe führt; deshalb empfehlung von honda: einbau eines reglers ( wird mit zwei steckverbindungen angeklemmt, einfach der farbe nach, ist nicht schwer). frag bei deinem händler nach oder meld dich noch mal bei mir.
kostet ein paar euros, aber danach hast du ruhe (keine bastellösung!!!)
gruss
hallo,
wenn die birnen ( sicherung ) durchbrennt wenn das motorrad nicht laeuft hat es nix mit der spannung zu tun sondern mit einem kurzschluss !!!!
ueberpruef mal die kabel am lenkkopf ( links vorne unter dem tank )da ist die stelle wo es meisten scheurert !!!
ansonsten hilft nur ein multimeter und viel geduld langsam von der batterie her anfangen und die kabel durchmessen ( batterie abhaengen ist von vorteil).
wenn du einen regler einbaust ist das problem vom kurzschluss nicht behoben !!!
gruss peter
Hallo mal wieder!
Hab ich schon erwähnt, daß es etwas noch schlimmeres als Motorradelektrik gibt? Computer!!!!!!
Aber ich glaub, bei dem Thema bin ich hier falsch.
Meine Lichtmaschine ist O.K. (und die richtige) (laut Handbuch-Test)
Mein Kabelbaum ist an den kritischen Stellen auch O.K.
Mein Gleichrichter bringt seltsame Werte auf meinem Multimeter zustande (ich kauf mir jetzt 'nen neuen -> Try and error- Prinzip), da der Gleichrichter inzwischen gar keinen Strom mehr ausspuckt (daher auch kein Kurzschluß mehr (vielleicht war einfach alles der blöde Gleichrichter?).
Einen Regler werde ich auch noch einbauen (für's Fahrlicht) und dann habe ich hoffentlich endlich endlich Ruhe.
Weiß einer wo ich 6V Birnchen (günstig) bestellen kann? In Mainz ist absoluter 6V Birnchen Notstand. Hat kein Laden mehr (Polo, Gericke, etc)
Frank
hallo schau mal unter http://www.lima.mz-b.de/regler/r64.htm
waere was fuer dich hab den auch zuhause und werde ihn demnachst einbauen.
gruss peter
Frauen brennen auch manchmal durch, also alles ganz normal
Hi Frank,
also der Gleichrichter ist keine Spannungsbegrenzung!
Er alleine wird das Durchbrennen wohl kaum verhindern.
Hinter dem GLeichrichter mußte dann noch eine Spannungsbegrenzung vorsehen, dann könnte es was werden.
Isch krieg die Krise...
Mal wieder hab ich was rausgefunden: Mit dem richtigen Schaltplan ist die Fehlersuche einfacher
Für alle, die mein Problem auf ihren Schaltplänen verfolgen (hoffentlich (bzw. bitte) auch Oliver): Der Schaltplan meiner XL ist der des S-Types (hinten im Handbuch).
In diesem ist ein zweiter Regulator (mit nur zwei Eingängen, Grün und Braun/Weiß)eingezeichnet. Hab ich nicht. An dem hängen alle Funktionen, die bei mir spinnen (Fahrlicht, Standlicht, Amaturenbeleuchtung, Rücklicht).
Bremslicht und Blinker etc. gehen.
Hab ich meinen Fehler?
Wo gibts diesen Regulator (Oliver ), mein Honda-Händler kann nur neue Motorräder verkaufen , Kleinteile für alte finden bringt wohl zu wenig Geld...
Bitte antwortet mir
Hallo Dreggisch,
ich hab mir gerade mal den Schaltplan der XL500S rausgesucht -
ich weiß jetzt aber echt nicht was Du meinst.
Schick mir mal die Fahrgestellnummer per PN - ich schau
mir das mal genauer an.
Gruß Oliver
Übrigends - Braun/Weiß sind die Kabel für die Amaturenbeleuchtung und
Grün ist natürlich Masse
Den Regler den Du meinst gibts nur bei der Schweden-Ausführung !
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kolle
Hi Frank,
also der Gleichrichter ist keine Spannungsbegrenzung!
Er alleine wird das Durchbrennen wohl kaum verhindern.
Hinter dem GLeichrichter mußte dann noch eine Spannungsbegrenzung vorsehen, dann könnte es was werden.
hinter den gleichrichter nen wiederstand reinlöten...
... oder einfach die Kombination aus Elektrik vom Schweden-Modell und der "normalen" Variante wieder auflösen und alles in Orginalzustand bringen.
Scheinbat war das mein Fehler. Mein Vorgänger hat da mächtig dran rumgebastelt....