G-Kat für die cb 450 S?!?

  • Hallo zusammen,
    beim durchstöbern meines Lieblingsonlineauktionshauses bin ich doch tatsächlich auf folgendes gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/3-WEGE-G-KA…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Was haltet ihr von sowas? Kann das irgendwie was bringen? Habe noch nie was von ner Kat-Nachrüstung für ein 80er Jahre Mopped gehört.
    Wobei es bei dem Preis (wenns der Umwelt was bringt und die Leistung nicht schmälert) ja ok wäre.
    Oder alles nur Abzocke?

  • Was soll das denn??
    Soweit ich weiß, braucht man bis Bj. 89 nichtmals ne AU.


    Hab da mal hingemailt, bin gespannt auf die Antwort.

  • AU braucht man ab Ez 01/89 - genau das steht in meinem Fahrzeugbrief :-x
    Macht aber nix, ist im Frühjahr mit 0.85% CO Gehalt durchgekommen. Hatte sie danach noch in der Inspektion, jetzt läuft auch alles wieder super (bis auf den Anlasser...)


    Ich frage auch nicht, weil es was mit der AU zu tun hat, gibt eh keine Steuernachlässe für die Maschine, wüde mich nur mal interessieren, ob so was wirklich von den Abgasen her was bringen würde.

  • Der Buchstabe "G" in der Auktionsbezeichnung ist irreführend. Es handelt sich mitnichten um einen G-Kat, sondern es ist nur ein U-Kat! Ungeregelte Kats reduzieren den Schadstoffausstoß schon um mindestens 50% , jedenfalls solange sie funktionieren. Die Lebensdauer von U-Kats beträgt oft weniger als 5 Jahre, da wegen der fehlenden Lambda-Regelung häufig ein viel zu fettes Gemisch in den Brennraum gelangt, was nicht vollständig verbrannt wird und dann langsam die Oberfläche des Katalysatorkörpers zerstört.


    Aber rein fürs Umweltgewissen kannst du dir das Ding kaufen :wink:

    Nur eine Honda zu fahren, wäre mir zu parteiisch!!!
    Deshalb fahre ich auch noch ein Auto und ein Fahrrad :perfekt:

  • ...Ein G-Kat kann ohne Lambda-Sonde eh nicht funktionieren. Aber alleine die Bezeichnung G-Kat in der Auktion zeigt die Absicht des Verkäufers schon deutlich auf - Geld verdienen!