Frage zur Lukas Stahlflex

  • Hallo, ich hatte dazu schon mal ein Thema in diese Richtung http://www.honda-board.de/hb/showthread.php?t=21056


    Jetzt zu meinem "Problem". Die SuFu war nicht so aufschlussreich, darum frage ich noch mal so.


    Ich habe den Kolben, den Behälter und Leitung alles abgemacht.
    So und die Leitung ist ja mit Aluminuimholschrauben befestigt. Wenn ich das wieder mit der neuen Leitung zusammen baue, dann muss ich ja das Loch in der Schraube wieder genau auf das Loch der Leiung bekommen.



    Habt ihr da einen Tipp, was ich da machen kann? :o


    Alex

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Das Ringstück am Ende der Leitung hat auf Höhe der Bohrungen der Hohlschraube eine umlaufende Nut. Die Stellung der Hohlschraube ist damit egal.

  • wunderbar, ich bedanke mich ;):wink1:

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • wunderbar, ich bedanke mich ;):wink1:


    Damit ist das erste Problem schon mal gelöst.. Aber wie ich nunmal bin, kommen gleich zwei andere.


    Nummer 1: Ich habe meinen ganzen Bremskolben zerlegt, kann ich den Sandstrahlen um hin anschließend neu zu lackieren? Oder muss ich was beachten oder geht das gar net?


    Nummer 2: Schaut euch bitte das Bild an. Das ist der Kolben.
    Eigentlich ist da ja eine Gummimanschette drüber, die habe ich aebr eben abgemacht. LEider ist das Bild sehr schlecht (hoffe ich finde meine Kamera morgen) ABER (ich hoffe man kann es erkennen) da ist alles ganz angelaufen.. so bröselig, als wäre da früher mal Dichtmasse oder irgendwas gewesen, damit das abgedichtet ist...? Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.


    Hoffe mir kann wer helfen.


    mfg


    Alex

    Dateien

    • IMAGE_084.jpg

      (90,9 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Ich glaube nicht, dass sadstrahlen das richtige ist. Sand wird sicherlich in Resten übrig bleiben.... Motoren werden z.B. mit chemische Keule blank gemacht....

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Hallo,
    auf dem Foto sehe ich keinen Kolben. Es zeigt den Nehmerzylinder. In der Bohrung steckt ja der Kolben. Wenn Du die Bohrung und alle Gewinde sorgfältigst abdeckst, könnte man das Teil auch sandstrahlen. Allerdings wird die Oberfläche dann sehr rauh. Die Gummiteile bekommst Du sicherlich im Online-Shop als Reparatur-Set.
    Viel Erfolg, Stephan

  • ok danke. Zu der andern Sache, die ich geschrieben habe:
    Ich war eben kurz beim meinem Händler. Also der Nebenkolben (sry für die Verwechslung) ist wohl im Eimer. Lässt sich kein Stück mehr bewegen.


    HAt einer hier diesen schon mal getauscht?

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Eigentlich einfach. Du gehst mit Druckluft (bei mir gings mit einer Fusspumpe) an den Anschluss der Bremsleitung. Dann Pumpen, aber ziemlich vorsichtig. Sobald der Kolben sich bewegt noch vorsichtiger, weit wenn der rauskommt, dann mit ziemlich viel speed. Den Kolben kannst du reinigen, ausser er hat rostansatz. Dann lieber einen neuen, den kann Oliver mit sicherheit besorgen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Was verstehst Du unter Nebenkolben ? Alles schön mit WD 40 o.ä. einweichen lassen. Kolben bekommt man hydraulisch mit Bremsflüssigkeit oder Druckluft heraus, wobei es mit Druckluft nicht ungefährlich ist. Also am Besten wieder einbauen und dann ordentlich den Bremshebel bemühen !

  • mein Händer meinte, das der Kolben in dem Bremssattel Nebenkolben heißt. Habe diesen NAmen einfach mal übernommen.


    DAnke für den Tipp mit der Pumpte. Werde es versuchen.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • hier noch ein Bild.



    um das Ding gehts

    Dateien

    • IMAGE_090.jpg

      (140,86 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Genau, den Kolben bekommst du so raus, wie wir das beschrieben haben. Der Name ist ja auch egal. Mit Druckluft aber wirklich vorsichtig sein, ich habe meinen von der ollen CJ auch mit Luft herausbekommen. Bei 8 bar knallte er gegen die Decke und ich stand im Nebel der Bremsflüssigkeitsreste.......War Gott sei Dank eine Rigipsdecke und ich hielt meinen Schädel auch nicht über das Teil.

  • hab ihn rausbekommen. Werde mir einen neuen holen. Der alte ist nicht mehr zu retten.


    danke

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Hallo zusammen,


    nur mal als Anmerkung:


    Hände weg vom Sandstrahlen und WD 40 an den Bremsmanschetten!
    Beim Sandstrahlen bleiben SEHR wahrscheinlich Reste zurück, dann ist im günsigsten Fall nur der Bremskolben im Eimer, die Bremse kann festgehen, Abflug.
    Und bei WD 40 ist bekannt, dass die Dichtmanschetten aufquellen können, auch nicht so lustig.
    Wird zwar immer wieder gemacht, aber andere Mittel sind vielleicht schonender.


    rikschatreiber


  • Nur mal zur Info.
    Sandstrahlen---Den Begriff sollte man bei Motorrädern streichen. Einfach nur strahlen.:D
    Trockeneis = Oberflächenreinigung
    Nussschalen = Oberflächenglättung
    Glasperlen = Oberflächenentlackung


    Die Bremszange wird ohne Kolben und Dichtungen gestrahlt, nur das Gehäuse.
    Und dazu werden logischerweise sämtliche Öffnungen geschlossen.


    WD40 ist nicht agressiver als Bremsflüssigkeit.
    Streusalz im Winter ist schlimmer.