Zylinder läuft nicht richtig - Leistungsverlust

  • Wollte eigentlich schon vor 3 Wochen meine CB400N zum Einmotten aufs Land bringen, leider war ich krank und hatte dann auch keine Zeit.


    Nun wollt ich heute rausfahren.
    Sprang nicht besonders gut an, viele Fehlzündungen am Anfang, hab dann trotzdem schnell eine Runde um 3 Blocks gedreht und schnell festgestellt, dass Leistung fehlt. Anfangs war dann plötzlich fur sehr kurze Zeit die volle Leistung da, nicht länger als 1 Sekunde - und ich hab immer wieder einen kleinen Satz nach vorne gemacht. Bin dann bald einmal stehengeblieben: Rechter Krümmer war so heiß, dass ich meine Hand nicht länger drauflassen konnte, der Linke war nur schön warm bis heiß.


    Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?
    Bin im Moment in der Stadt hab Null Werkzeug. Kann ich trotzdem so noch aufs Land rausfahren, läuft halt etwas madig und ich komm mir vor wie ein Mopedfahrer. Mein Mechaniker ist auch am Land.


    Grüße
    Reinhard

  • Nun ja, offensichtlich laeuft nur ein Zylinder. Etwas Werkzeug wirst du ja haben, also dreh mal die Kerze vom kalten Zylinder raus und schau sie dir mal an.


    Schlechter start nach langer Standzeit ist nicht ungewoehnlich, aber wenn sie laeuft sollte es eigentlich gehen.


    Das dumme ist, dieser Fehler kann viele Ursachen haben. Wenn es nicht tatsaechlich nur die Kerze ist, kann es Vergaser oder irgendwas an der Zuendung sein.


    Waren die Fehlzuendungen auf beiden Zylindern, oder nur auf einem?


    Damit Fahren? Mein Gefuehl sagt mir eher nein. Dazu kann aber jemand aus der Motorabteilung eher was sagen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wäre schon vorsichtig. Wenn ein Zyli zu mager läuft, kann dir auch Ventil oder Kolben durchbruzzeln....versuch es erstmal mit neuen Kerzen, ach ja, und laß vor dem Anlassen den alten Sprit ab. Wenn das nix bringt, leh dir lieber nen Hänger und such das Prob in Ruhe. Evl. ist der Gaser verstopft oder der Unterdruckkolben klemmt...


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Danke für Eure Tipps.


    So hab noch einen passenden Schlüssel auftreiben können und mal eine neue Kerzen rein. Läuft wieder problemlos. Probefahrt folgt bald.


    Welcher Intervall ist für die Zündkerzen vorgesehen? Denk nicht, dass ich mehr als 1000km gefahren bin.


    Grüße
    Reinhard

  • Du solltest dennoch die Krümmertemperaturen im Auge behalten. Die sollten in etwa gleich sein. Ob das alles nur an einer Zündkerze liegt ??????? TwinTreibers Aussage mit zu magerer Einstellung sollte man sehr ernst nehmen: das kann Dir den Motor richtig ruinieren. Ich würde das zumindest beobachten.


    musemus

  • Du solltest dennoch die Krümmertemperaturen im Auge behalten. Die sollten in etwa gleich sein. Ob das alles nur an einer Zündkerze liegt ??????? TwinTreibers Aussage mit zu magerer Einstellung sollte man sehr ernst nehmen: das kann Dir den Motor richtig ruinieren. Ich würde das zumindest beobachten.


    musemus


    Er hat ja geschrieben, dass Leistung fehlte, die dann ruckartig kam und ging.


    Das ist ja ziemlich eindeutig ein Zylinder, der nur ab und an mitläuft. Dann wird natürlich der entsprechende Krümmer auch nicht korrekt warm.


    Muss gar nicht daran liegen, dass die Kerze nicht mehr ok ist - ich hatte das dieses Frühjahr auch mal, ca. 1 Woche nach einem Kerzenwechsel. Es lag einfach daran, dass die Kerze nicht fest genug eingedreht war... :roll:


    Laut meinem freundlichen Schrauber (ich war gerade auf dem Weg zur Werkstatt für `nen Ölwechsel) ein häufiger Fehler: Man traut sich nicht die Kerzen wirklich fest anzuziehen, und mit der Zeit rappeln diese sich ein wenig lose.

  • In den wenigsten Fällen ist aber bei den Alteisen die Zündkerze die Ursache.
    Meist eher nur die Folge schlecht gewarteter Vergaser, defekter Zündungen oder Dichtungsproblemen im Ansaugbereich.


    Ich würde mir das ruhig für die Winterpause mal vornehmen.
    Wenn die neue Saison beginnt, dann will man ganz schnell erstmal fahren und verschleppt es dann bis zum sehr frühen Ende der Saison :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • In den wenigsten Fällen ist aber bei den Alteisen die Zündkerze die Ursache.


    Naja - aber er hat `ne neue Kerze reingedreht, und siehe da, alles wieder im Lot. Und die vorherige Kerze war nur ca. 1000 km drin, also war der letzte Wechsel wohl noch nicht sooooo lange her.


    Ich finde, es spricht für meine "losrappel"-Theorie... :007:

  • Moin,


    auch relativ neue Kerzen können kaputt sein.
    Es kann sich um Fertigungsfehler handeln - oder die Kerze ist vielleicht mal nass geworden.


    Naja, nun hat er ja Zeit, den Fehler zu suchen :)-
    Kann ja auch Stecker, Kabel oder sonstwas sein.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Sach ja auch nur, nach meiner Erfahrung liegts leider nur sehr selten am einfachsten oder billigsten Problem. Meistens doktort man an irgendwelchen "erstmal günstiger" Lösungen rum und letztendlich muß man es halt doch einmal richtig machen.
    Ne Zündkerze ist mit das robusteste am ganzen Zündsystem. Ich hatte schon welche die waren nachweislich 40tsd Kilometer drin und sind mehr als einmal naß geworden.
    Losgerüttelte Kerzen hatte ich an meiner PC04 auch schon. Alle viere wieder festgezogen und erst bei der nächsten Inspektion profilaktisch erneuert.
    Fast immer waren bisher externe Einflüsse für versagende Zünkerzen verantwortlich.


    Ehrlich, das soll keine Standpauke werden aber, gerade wenn die Kerze erst nen paar Tausend drin war, dann glaube ich nicht unbedingt an grundlosen Zündkerzentod :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink: