Meine CB 360 - Auferstehung

  • Hallo,
    LT = left top, also wie vermutet linker Kolben in OT; wenn man die Kolbenstellung erfühlt, müsste auch klar werden, wo die Kerbe am Stator ist.
    Gruß

  • danke, das hat so geklappt!
    weiter geht´s :D

    Dateien

    • IMG_0041.JPG

      (71,01 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0039.JPG

      (82,85 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • so, mittlerweile ist der motor drin und ich plage mich mit dem kabelbaum :gruebelx:


    die herren inspektoren haben an der elektrik wohl ein paar sachen umgebaut:


    - aus der lima kommen 2 gelbe, 2 rote und ein schwarzes kabel (statt weiss, gelb, rosa und grün/rot), letzteres ist sicher für die leerlaufkontrolle.
    - die kabel gehen nicht in einen mehrfachstecker sondern haben aufgegecrimpte flachstecker und im kabelbaum ist auch kein gegenstück für einen mehrfachstecker mehr zu finden, die entsprechenden kabel sind wohl irgendwo abgezwickt...


    original-gleichrichter und regler wurden ersetzt durch eine (ich nehme es zumindest an) gleichrichter/regler-kombi, die ziemlich antiquarisch anmutet.
    ich vermute, dass die kabel aus der lima tw. hier angeschlossen gehören...aber welche wo?



    ich mach mal bilder von der chose, evt. kann mir ja jemand weiterhelfen. vielleicht hat ja auch einer eine idee, wie ich die 2 gelben und 2roten kabel aus der lima identifizieren bzw. zuordnen könnte? kann man da was messen?

  • grün/ rot ist für den Leerlauf:


    Beim Original ist gelb der erste Anschluß in der Lima (das Kabel rückwärtsgehend gesehen). Rosa geht an die Verzwirbelung, das andere müsste dann weiß sein (ohne Gewähr).
    Du hast ein Kabel mehr als beim Original. Vielleicht haben die Blaulicht, Sirene noch mal direkt versorgt?


    Falls der Kabelbaum mit Originalfarben weiter geht, wird es dann aber lustig.


    Pink geht zum Gleichrichter, gelb zum Gleichrichter und Regler, weiss Richtung Hauptschalter, wechselt dabei auf gelb/ weiss.


    Vermutlich haben die aber auch den Kabelbaum geändert?



    Das mit dem Regler/ Gleichrichter hat sicher seinen Grund, die taugen m.E. im Org. nämlich nichts.

  • hallo,
    ich habe mich verschaut - der stecker mit weiss, gelb, pink und rot/grün ist doch noch im kabelbaum vorhanden, der baum sollte also standard sein. das schwarze kabel aus meiner lima (leerlauf) gehört also an rot/grün im kabelbaum. mit deinen angaben und dem schaltplan in meinem reparaturhandbuch komme ich der sache schon näher :-)


    anbei auch ein bild meiner "elektrozentrale": unbelegt sind die anschlüsse 1 und 2, die anschlüsse der beiden gelben kabel haben ein sinus-symbol mit durchgehender querlinie (sorry für die erklärung) und gehen in je ein vergossenes und mit der grundplatte verschraubtes elektronikbauteil (dioden?). vom plus-anschluss geht ein kabel mit ringöse ab, das könnte geregelter strom sein, der an die batterie kommt...braun ist masse, das erkenne sogar ich ;-) das bosch-relais, das noch dranhängt, hat wohl sirene oder blaulicht gesteuert...


    der umbau auf eine modernere regler/gleichrichter-einheit dürfte ja eigentlich nichts ungewöhnliches sein - evt. besorg ich mir auch ein entsprechendes neuteil. hat das schonmal jemand hier bei cb 250 oder 360 umgebaut? mit der suche hab ich leider nichts gefunden...


    danke,
    michael

    Dateien

    • Bild001.jpg

      (80,03 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Umrüstung auf den Normalregler und den sehr viel kleineren Gleichrichter ist sicher ohne Probleme möglich.


    Das Ding da ist ja gewaltig.


    Unter Sammlergesichtspunkten gehört es aber eigentlich dran.

  • So, nachdem gestern ein neuer benzinhahn angekommen ist (der alte war total undicht) ist das Mopped zu erstenmal angesprungen :-)


    eine frage hätte ich zum prüfen der ölversorgung: ich habe die stopfen zum ventileinstellen herausgenommen und wollte beobachten, ob da auch öl im kopf ankommt.
    da ich noch kein standgas hatte und es schon 23.00 uhr war, ist der motor nur ein paar sekunden gelaufen, ich werde also heute nochmal nachsehen. wie soll sich das idealerweise dann darstellen? soll das öl da oben gleich raussprudeln oder alles sichtbare einfach gut geölt sein? was meint ihr?


    achja, fotos werd ich die tage auch mal machen, ist recht hübsch geworden!

  • Bei meinem Motor ist da eher wenig Öl, keine Spritzorgie.

  • so hier mal die bilder.
    aus dem kopf klappert´s leider recht :(
    evt. nochmal ventile einstellen....
    freitags geht´s zum "pickerl" (=tüv)

    Dateien

    • IMG_3335.JPG

      (111,51 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3334.JPG

      (102,6 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sehr schön geworden. Zum Klappern, du hast nciht zufällig im U.T. die Ventile eingestellt (passiert recht schnell) und dann klappert´s gewaltig.

  • Hallo,


    was ist aus Deinem Projekt geworden? Läuft sie noch? Nehme mir für den Winter nun auch eine 360er vor. Mal sehen wie es angeht.


    Ciao Renier 75

  • servus,
    läuft jetzt seit einem jahr, mittlerweile recht brav.
    wie viele andere hatte ich probleme mit ausgeschlagenen nadelventilen und der benzinversorgung. letztere sind immer noch nicht ganz gelöst, ich kann den tank nicht mal bis auf reserve fahren, der motor bekommt unter einem bestimmten tankinhalt aussetzer, obwohl ich wirklich alles durchgesehen habe (tank gereinigt, vergaser geschallt, schwimmerstand eingestellt, keine filter in den schläuchen, benzinhahn neu). da heisst´s halt rechtzeitig tanken. bin gerade dabei, eine zweimann-sitzbank (von einer 250 k) und hintere fussrasten zu montieren.

  • Ja ist immer viel arbeit. Das Ergebnis ist aber sehr gut geworden!


    Ich kann den Tank auch nicht richtig bis zum Schluß nutzen. Stelle den Tageskilometerzähler immer auf Null. Bei 180 Km Strecke suche ich mir dann schnell eine Tanke.


    Habe nämlich auch schon meine 250er ca. 2 Km schieben müssen. Grrr..


    Meine 360er war auch mal ein Polizeimotorrad. Doch schon auf Doppelsitzbank als ,, Normalversion ,, umgebaut. Nur wie bekommt man den Motor so schön hin, wie bei Dir? Ist noch die weiße Farbe drauf :confusedx:


    Vielleicht kannst Du mir ja ein Wundermittel empfehlen? Will nicht den ganzen Motor zerlegen. Der lief recht gut. ( Außer natürlich Filter, Ventile einstellen etc. )


    Viele Grüße

  • hallo,
    zylinder und kopf wurden vom vorbesitzer gestrahlt und der block in einer teilewaschanlage behandelt (ich habe die maschine komplett zerlegt gekauft, der vorbesitzer ist techniker bei einer airline und hat wohl entsprechende möglichkeiten).


    dein umbau auf normalsitzbank würde mich interessieren, vor allem die befestigung.
    mein rahmen hat ja keine aufnahmen für das scharnier zum klappen, der einzelsitz hat den üblichen sperrhaken rechts und links zwei "bolzen", die in entsprechende, am rahmen angeschweisste aufnahmen geschoben werden (schwer zu erklären, ich mach mal bilder davon).