• Kupplungslamellen und die Dichtung vom Kupplungsdeckel,


    ichkann mir nicht vorstellen dass die Federn schon verschlissen sein sollen,


    die Stahlscheiben glaub ich ach nicht, dass die schon fertig sind, das einzige was ich mir bei den Stahlscheiben vorstellen kann ist, dass sie zu heiß geworden sind und verzogen sind.


    Aber mir kommt da gerade ein anderer Gedanke,
    ich kann mich entsinnen, dass letztens einer einen Reifen vergewaltigt hat:D
    dabei sind die Beläge auch etwas wärmer als normal geworden.
    Könnte sein, das die Beläge verglast sind....
    dann reichen auch neue Beläge und die Dichtung, vorausgesetzt die Stahlscheiben sind im Maß und plan.


    Schau mal hier..ich wei nur Dein BJ nicht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • also mein dad hatte memeint wen dan komplet neu also dan eigentlich das wichtigste sin amellen federn und die dichtung das andere verschleist normlan net oder wie schaut das mit den meiben da aus??
    weis ja net genau kenn mich auf dem gbiet net noch net aus! also ach un ja oli is in der sache teuer als Götz technik :p

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • jupp, die Stahlscheiben verschleißen normal nicht, es sei den sie wurden überhitzt, dann kann es vorkommen, dass sie nicht mehr plan sind, also verzogen sind.


    dafür kommt das Geld dem Forum zu gute...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • aha aber federn hat er net drin ;)

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • hab ich er hat sie im Shop aufgenemmen ;)

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Mit eurem Nachstellen is net so es ware!! bin inzwichen soweit das ich den zug net mehr Länger machen kan hab das mal getestet hat nix gegracht hat den punkt bissel verschoben wo sie ein undauskuppelt aber nix zu machen heut wars ganz extrem Rutscht im 1 und 2 nur noch durch und fängt ganz spät an zu greifen!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Wenn du es vernünftig machen willst, dann bau erstmal auseinander!
    Was soll denn der Blödsinn alles auf jeden Fall neu?
    Die Belagstärke sollte im Toleranzbereich sein (WHB) und nicht spiegelglatt.
    Die Reibscheiben nicht blau angelaufen sein und plan aufliegen.
    Der Toleranzbereich der Federhöhe steht ebenfalls im WHB.
    Der Kupplungskorb sollte gratfrei und die Scheibennuten parallel sein.
    Der Kupplungszug darf nicht verschlissen oder schwergängig sein.


    Schreib die Messdaten beim auseinanderbauen auf und vergleich sie mit den Angaben im WHB. Was unter der Toleranzgrenze liegt wird neu gemacht, fertig!
    Die Kupplungsdichtung kannst du sparen, wenn du die Dichtflächen vernünftig saubermachst und sparsam dauerelastische Silikonmasse verwendest.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Dichtnfg is schon bestellt!! ich sag mal so das ganze kosst net die welt... ich sag mal so wen ich mir jetzt das handbuch kauf kan ich 2 mal die Kupplung neu machen!! weil das schei.. buch für die vara kost inzwichen 85€!


    Ach und der zug is top freigängig und mit sicherheit net ausgelaeiert weil der noch top aussiet!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Ohne die entsprechenden Daten werden dir aber auch die Kupplungsteile nichts nutzen.
    Wenn man an sonnem Teil was selber machen will, dann geht kaum noch was ohne WHB.
    Die Zeiten in denen man alles aus dem hohlen Bauch raus machen konnte, sind leider vorbei.
    Baugruppen sind heute um einiges komplexer und auf sorgfältige Montage bedacht.
    Die Ings gehen bei den Materialeinsparungen bis ans Limit und wo man früher nach Gefühl angezogen hat, da ist heute nen Dremo unbedingt Voraussetzung.
    Geh mal davon aus, dass es beim nächsten Mal nicht die recht einfach aufgebaute Kupplung ist. Das WHB rentiert sich dann plötzlich ganz schnell.
    Hast du schonmal nen Anlasserfreilauf repariert?
    Wenn du sowas nach Gefühl auseinander baust und dann fliegt dir der Mist auseinander, dann gute Nacht ohne WHB.


    Bei der Kupplung sind es vielleicht unterschiedlich dicke Beilagscheiben :wink:


    Schau dich mal nach nem gebrauchten WHB oder ner Kopie um :roll:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • neija ich sag mal so bisher aheb mein dad un ich alles was wir machen wolten so hinbekommen das es auch wieder gelaufen is!! und die Vara basiert noch auf relatif einfacher V-Motoren technik da es ja auch nur ne 125er is!! und da is das alles im normalfal einfahc gehalten zumal du da dar nix zu komplex machen kannt weil das viel zu teuer werden würde!!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • also ich kann dir auch nur empfehlen das whb zu kaufen, wenn man eh alles selber machen will und auch gern am mopped bastelt(vllt auch um die technik dahinter zu verstehn) sollte man das geld schon mal investieren. wenn man mal was nich mehr weis wies zusammengehört iss man imemr auf der sicheren seite, und falls du was falsch zusammenbaust und es geht was kaputt wirds meistens auch teurer als 80€, bei ebay gibts das whb vllt noch wesentlcih güstiger ;)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • ebay is da net günstiger Tim unsere Vara kost das ;)
    Neija ich hab bei der reperatur ja 4 Augen das solte bei der sache schonmal helfen das ich es wieder zusammen bekomm ;)
    Tim hast du ein verkstadt Handbuch??
    dan kom ich heut vorbei und leis mir mal aus :p

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Nochmal zu dem Komentaren mim Leichtgängigen ich sag mal so ich kan die Kupplung lücker mit dem Zeigefinger ziehen! ohne probleme nur hab ich dan halt kein gefühl drin im kuppeln weil ichs net gewöhnt bin!!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • ne hab auch keins...musste auch noch nix kompliziertes anner vara machen...stabiles ding...obwohl schon kanpp 50000km mit ihr gefahren...und manchmal auch richtig im dreck :)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)