• Habe mir in den linken Kolben ein ca. 1cm großes Loch gebrannt.
    Die Bruchstelle sieht aus, als ob sich das meiste davon nach unten verabschiedet hat.
    Im Öl und Ölfilter habe ich nichts nennenswertes gefunden.
    Muß ich jetzt den Motor komplett auf machen, um den Dreck zu suchen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? :gruebelx:


    Gruß Einzelkämpfer

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Loch im Kolben ist nicht ganz alltäglich:gruebelx:
    War ein Vergaser zu mager :gruebelx: oder nur Materialermüdung :gruebelx:oder ....
    Nur neuen Kolben rein und weiter würd ich abraten :nono:
    Das Risiko das sich Teilchen deines Kolbens vor eine Ölbohrung legt und DU damit
    einen Kolbenfresser oder ähnliches erleidest ist groß.
    Ich würd den Motor total zerlegen oder Ersatzmotor (wenn man hat)

    didi


    ----------------------------------------------------------
    Sag nicht alles was du weißt,wisse aber was du sagst.

  • Gebrannt heißt weggeschmolzen. Ich denke, du wirst nicht mehr viel von dem Kolbenrest finden, und wenn, dann liegt das gaaanz unten. Metall schwimmt nicht, nichtmal in Öl:wink1:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Habe vorhin mal angefangen das Teil zu zerlegen. Mangels passendem Werkzeug habe ich leider den Rotor nicht runter bekommen.
    Die Ölpumpe habe ich raus, sieht gut aus. Auch dahinter ist nichts zu sehen.
    Beim durchdrehen (ohne Kupplung, Kette & Pleul hoch gehalten) fühlt es sich so an, als ob etwas einrastet, immer wenn der Geber vom Rotor oben ist.
    Hier liegt noch ein alter Motor mit Pleulschaden, bei dem ist das auch so, aber weniger intensiv. Ist das normal? :gruebelx:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hallo,
    das ist wohl so in Ordnung, wegen des Dauer-Magnetismus des Rotors.
    Als Ursache für das Loch im Kolben kommt neben Gemischabmagerung durch Versager/Falschluft auch eine defekte Zündkerze in Frage .
    Das fehlende Kolbenmaterial wird durch den Auspuff entwichen sein...
    Gruß

  • Hi
    Ich würde außer auf zu magerer Vergasereinstellung auf den falschen Wärmewert der Zündkerze tippen, soll laut NGK- Liste DR8ES. Ansonsten kann ich nur Twin Treiber beipflichten, was verbrannt ist, ist nicht mehr da. Und ob der Motor zerlegt werden sollte hängt eigentlich vom Allgemeinzustand ab und den kannste nur selber beurteilen. :gruebelx:
    Gruß und alles Gute zu Neuen Jahr
    Adolf

    Impossible problems will be fixed immediately, wonders will need a little longer.:!:

  • Meiner Meinung nach, sollte der Motor zerlegt und überprüft werden.
    Durch den durchgebrannten Kolben, werden sich wahrscheinlich Rückstände an der Zylinderlauffläche
    abgelagert haben. Kleinere Fragmente können sich in den Lagerschalen und Lagern abgesetzt haben.
    Die Zylinder müssten gehont werden, neue Kolbenringe(evtl. nächste Reparaturstufe) u.s.w.

  • Vor dem Honen müssen die Zylinder vermessen werden ( Ovalität).
    Das gleich gilt für die Kolbennuten . Wenn die noch in der Toleranz liegen kann man neue Kolbenringe verwenden , wenn nicht dann muß auch ein neuer Satz Kolben verbaut werden .


    Ivanhoe

  • moinsen!
    ...also ich würd die sache so sehen wie der twintreiber...
    links n ollen kolben reinsetzen,neue kerzen kaufen ,vergaser checken und mich freuen das die kiste ertmal wieder läuft...
    (n kolben mit 60tkm hab ich hier noch rumfliegen, würd ich dir glatt noch schenken)
    so denn
    ...

  • Danke für die Tips!
    Wegen nem Kolben hab ich mal bei Honda vor gesprochen, kommt inklu Ringe fast nen Hunni. Hab mir daraufhin einen Kolben-Zylinder Set aus der Bucht gezogen, sieht noch ziemlich gut aus.
    Sorry stonarocka, wäre gern auf Dein Angebot zurückgekommen.
    Will heut mal noch die Ventile neu einschleifen, da sitzt bestimmt Dreck zwischen.
    Die Vergaser waren wohl etwas mager. Die Kerze im heilen Zylinder war auch etwas blass.
    Hoffe das sie morgen Abend wieder läuft.


    Gruß Einzelkämpfer :wink1:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!: