Welchen Lochkreisdurchmesser hat die Bremsscheibe

  • Also ich hab mir jetzt die Nase voll vom Suchen....


    Welchen Durchmesser hat der Lochkreis der vorderen Bremsscheiben der Bolle (RC04)?


    Interessant wäre auch noch der Durchmesser der 5 Löcher.


    mfg Thomas

  • Hab meine Scheiben noch ausgebaut liegen, hab heute Nachtschicht. Morgen messe ich mal. Falls nicht jemand anders schneller ist!

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Moin


    Der Durchmesser der Bohrungen ist 8mm, bei den abstänen da müßte ich jetzt schätzen ich wußte sie mal ich mein es war irgendwas bei 40-52mm irgendwas in der Ecke, habe es deswegen mal gemessen weil ich mal einen kompletten Bremsanlagenumbau vor hatte. Nur der Spass, ist schwiriger als gedacht.


    Falls du folgendes vor hast :


    Es gibt keine passenden Bremscheiben ausser die von der VF die geschlitzt sind was mal nicht verkehrt ist...Aber schwimmende Scheiben da muß man dann schon ein bisschen fummeln...Wa gehen könnte wären von einer GSXR die Scheiben weil diese nicht verkröpft sind, warum nicht verkröpfte Scheiben weil du mußt dir aus hochfesten Alu Adapter Ringe drehen lassen, die einmal an den Felgen verschraubt werden mittels den Bremsscheibenschrauben und dann mit hochfesten M8 Schrauben die Scheiben an die Adapter.
    Hm ich bin von der Idee momentan erstmal wieder runter, weil es sieht bestimmt nicht so prickelnd aus mit adaptern die Bremscheiben zu befestigen.... Ach ja dann muß man noch bedenken viele haben 6 loch die Bolle hat 5 loch 5 loch findest du bei Kawa wo aber der Lochkreis viel größer ist....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Ich habe eine vordere Bremsscheibe der SC01 mal ausgemessen.
    Vielleicht hilfts.
    Die Auflagefläche hat einen Durchmesser von 100 mm,
    der Lochkreis ist 80 mm und der Innendurchmesser 58 mm.

    Dateien

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • jetzt waren die beiden glatt schneller als ich, ist auch kein Wunder. Hatte zwei Tage kein DSL. Modem defekt.
    Was solls hast ja jetzt alle Infos.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hallo, kann mir jemand sagen welche Bremsscheibendurchmesser es an der CB 1100 R gegeben hat? ich hab heute schon fast eine Stunde im netzt und im Board gesucht aber nichts konkretes gefunden. Das einzige was ich gefunden habe waren 265 mm an allen R Modellen, das wäre aber das selbe wie die Scheiben an der standart Bolle. Ich habe folgendes vor, ich will an meiner VF1000R ( ich hoffe ihr akzetiert Wassergekühlte V Motoren) das 16 Zoll Vorderrad durch eines von der PC 25 ( CBR 600) ersetzen welches auch Baugeleich denen der RC 36 ( VFR 750) ist. Nun habe ich die Scheiben von der RC 36 welche aber im Durchmesser 295mm sind. Man könnte an den Scheiben im Durchmesser 10mm abdrehen, dann kommt man in die ersten Löcher. Jetzt hatte ich mir schon mal eine gekröpfte Achse aus 16MnCr5 dedreht ( 4mm Exzentrizität), was auch funktionieren würde. Nun ist aber an dem einen Ende der Wellenstumpf nur 12mm, was an sich kein Problem darstellt, rein rechnerrisch würde der etwa 1.2 Tonnen halten, trotzdem ist mir noch etwas mulmig. Durch zufall ist mir aufgefallen dass die Sattelhalter der VF praktisch mit denen der CB identisch sind, und die CB 1100r hat ja auch das anti Dive system der VF --> gleicher Sattelhalter. Nun hatte ich ja meiner MEinung in Erinnerung dass die R größere Bremsscheiben hat was mein Problem mit der exzentrischen Achse lösen würde.


    Ich hoffe ihr könnt meinem etwas wirren Beitrag folgen und mir vielleicht eine Antwort geben, wenn die R die Gleichen Scheibendurchmesser wie die normale CB hat ( 265) wäre es natürlic dchon gegessen.

  • Der Durchmesser der Cb 1100 R Bremsscheiben vorne und hinten beträgt 296 mm .


    Ivanhoe

  • Juhu, jetzt brauche ich nur noch die Sattelhalter von der R und ich kann die 295mm großen RC 36 Scheiben einbauen :D


    Moment, ich brauche ein Teil von DER "R":gruebelx:


    Die 1100er "F" hat nicht auch zufällig die Bremsscheiben in der Größe, was die Anzahl der jemals gefertigten Sattelhalter in der Größe und damit die Möglichkeit an solche zu gelangen erhöhen würde???


    Hat zufällig jemand noch derartige Sattelhalter rumliegen weil er seine Bolle mit modernen Bremsenmaterial ausgerüstet hat ??? Vielleicht gleich du Ivanhoe? Die Spencer hat doch auch nen R Rahmen wenn ich mich recht erinnere, wegen CroMo und geschlossenen Unterzug und so... :wink1: