Steuerkette (schon wieder) CB550SC '83

  • OK, ich weiss, da gab's scho mehrere topics über Steuerketten und Spanner, aber ich möchte gern wissen:


    Is das Motor einer CB 550 SC (572cc) gleich an das der CBX 550 FII?


    d.h., kann ich ein Steuerkettenspanner kaufen für die CBX? Oder ein upgrade (wenn's überhaupt einer gibt)?
    Die CB 550 SC ist nur ein Jahr von honda gebaut worden ('83), und ich kan sie nie finden in die normalen Typenliste.


    Bitte hilfe, denn es Rasseln klingt recht fürchtbahr im Moment :cry:

  • CB550SC sagt mir jetzt leider nichts - war doch vor meiner Zeit :D
    Aber da kein X in der Typenbezeichnung ist, würde ich mal sagen
    der Spanner passt nicht. Die CBX550 hat Hydrostößel - dürfte die
    CB550SC nicht haben.

    sigpic2_2.gif

  • Mhhh, ich habe auf der Honda Typenliste nur 2 CB550 SC gefunden:
    PC08 = CB 550 SCD / CBX 600 ED
    PC09 = CB 550 SCE


    Kannst Du vielleicht noch die Honda Typenbezeichnung (2 Buchstaben 2 Ziffern - Du findest am Anfang der Fahrgestellnummer bzw. der Motornummer) noch dazuposten? Dann wird's einfacher. :wink:

  • Es ist eine PC09
    Und ja, sie hat auch "Hydrostößel", also deshalb glaubte ich dass die CB und CBXF2 der gleiche motor haben.




    Heimlich bin ich jetzt stolz: ich hab' ein technisches Wunder/Classic (fast 21 jahre alt) 8)



    [off-topic] Gebraucht in deutsch noch die "ß"? Ich meinte ich habe irgendwo gelesen dass man in die neue Rechtschreibung ein doppel "s" gebrauchen sollte? (Keine Kritik auf euere Technikhilfe, selbsverständlich) :wink: [/off-topic]


    Edit: ß->ss :wink:

  • Bei Worten mit einem kurzen Vokal vor dem s-Laut, z.B. Schloss und dass wird ein ss statt dem bisherigen ß werwandt, bei Worten mit langem Vokal vor dem s-Laut verwendet man ein ß (z.B. Straße, Hydrostößel)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat von Chriddy

    Bei Worten mit einem kurzen Vokal vor dem s-Laut, z.B. Schloss und dass wird ein ss statt dem bisherigen ß werwandt, bei Worten mit langem Vokal vor dem s-Laut verwendet man ein ß (z.B. Straße, Hydrostößel)


    Vielen dank!

  • Mhhh, die Frage wäre also, sind die Motoren von der PC04 (CBX 550 F / F2C) und der PC09 (CB 550 SCE) identisch. Das weiß ich leider nicht, aber ich denke, gewisse markante Unterschiede muß sicher geben, sonst hätte sie die gleiche Typenbezeichnung, oder? Ob sich dieser Unterschied auch auf die Steuerkette+Spanner bezieht, weiß ich natürlich auch nicht. Hat jemand hier Zugang zu den passenden Microfiche, um nachzusehen, ob die Bestellnummern identisch sind? Oder Du fragst einfach mal einen Honda-Händler Deines Vertrauens! :)

  • hahaa! Triumf!


    Wir habe gestern die Steuerkettespannerfeder 8) gekürzt um etwa 2 Windungen. Die zieht also die Kette wieder fest an, und das rasseln ist schluß ! :D


    Billig und (ziemlich) Einfach... :idea: