EILT!! Bremscheiben lochen--Eckert

  • Falls jemand gelochte Bremsscheiben für die Bolle haben will.


    Die Fa. Eckert locht die Orinalscheiben.


    Ich hab gestern folgende Mail bekommen:




    ich hab gerad mit Frau Weiß telefoniert.


    Falls jemand Interresse hat, dann muß er sich noch diese Woche (11.1.2008 ) melden. Und die Scheiben müssen bis spätestens nächste Woche dort sein.


    dann wird die Machine wieder umgerüstet, dann gibt erst mal nix mehr.
    Ich hab jetzt ein halbes Jahr gewartet.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin! Bringt das denn was? Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Ich hab irgendwie Panik in den Augen wenn ich dran denk in 30 Jahre alte Bremsscheiben Löcher reinzubohren und dann bei 200 den Anker zu werfen.


    Das Zeug wurde doch mit Sicherheit mal statisch von nem Honda Ingenieur so wie es ist berechnet.


    Gibt es denn für die alten Böcke keine gelochten Scheiben aus dem Zubehör oder alternative von nem neueren Modell ?


  • Ja, verbesserte Bremsleistung .


    Ivanhoe


    Kann hier jemand erklaeren warum?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe


    Da kann man ein wenig nachlesen. Wenn die Bremsbeläge in die Löcher "hineindrücken" und dadurch mehr verschlissen werden, wird sicher auch die Bremskraft größer sein.


    Es scheint aber auch spezielle Bremsbeläge mit hohem Reibungskoeffizienten zu geben, die die Bremsleistung erhöhen. Ich würde aber erwarten, dass die dann auch schneller verschleißen.


    Es gibt das Risiko, das gebohrte Bremsscheiben schneller reißen (Spannungsrisse), daher sind die besseren gelochten wohl die, wo bereits beim Guss Löcher angelegt wurden (steht so in dem Wiki - Artikel).


    Die Bremsscheiben meiner Bolle bleiben, wie sie sind.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Vorteil bei gelochten Bremsscheiben:


    - Verbesserung der Bremswirkung bei Nässe, denn das Wasser wird dann beim Bremsen von den Belägen durch die Löcher verdrängt


    - Verbesserung der Kühlung


    - Bremsbelagsstaub kann besser von der Oberfläche abgetragen werden, wodurch (theroetisch) eine bessere Bremswirkung erzielt werden kann


    Ich würde es trotzdem nicht machen lassen.


    Chris

  • Die Eckertbremsscheiben die seit zig Jahrenauf dem Markt sind, sind nichts anderes als gelochte original-Bremscheiben!



    Aber ich würde nie eine gebrauchte Scheibe lochen. Durch die wechselnden Temperaturbelastungen haben sich Spannungen aufgebaut, die kein Problem sind. Werden jedoch jetzt Löcher reingebohrt verteilen sich die Spannungen neu, was bis zu einem Bruch führen könnte. Lasst lieber die Finger davon!


    Chris

  • Also ich fahre gelochte Scheiben....und zwar die erste Version mit den Ein-Kolben-Sätteln auf meiner KZ. Die Bremsleistung ist genial! Selbst die 400er mit den Doppelkolbensätteln kommt da nicht mit!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • hmm... zu den Gedanken, gebrauchte Scheiben lochen...


    die machen das seit 30 Jahren, immer wieder.
    Auch jetzt haben sie einen Berg Bremscheiben zum lochen dort liegen..
    ich glaub kaum, dass die Scheiben, die sie die letzten 20 Jahre gelocht haben, neu waren:roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Warum willst Du denn die Scheiben lochen lassen? Bist Du mit der derzeitigen Bremswirkung so unzufrieden? Ist Dir das denn 260 Euro wert? Wenn ja, dann solltest Du es machen lassen. Ich für mein dafürhalten würde es seinlassen.
    Ich möchte hier auch nicht die Arbeit von Eckert schlechtreden aber 70Euro+MWST für eine Scheibe ist ein stolzer Preis für ein paar Löcher bohren.


    Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung!!:!:


    Gruß
    Chris


    Edit: Dann würde ich mir trotzem die hintere Scheibe erparen, bringt nix!

  • Also ich fahre auch Eckertscheiben und bin mehr als zufrieden.


    Aber muß jetzt mal sagen ich war sehr überrascht als ich gestern den neuen Louis Katalog in der Hand hielt und Lucas Scheiben für 112€ bzw 125€ für Alien Scheiben gesehn habe.



    Edit: http://www.lucas-bikersworld.c…id/46/hid/29/refmrid/8122

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!