Lenkkopflager austausch!

  • Hallo an alle,
    brauche einen schlüssigen Tipp wie ich die alten Lagerschalen meines Lenkkopflagers aus dem LK herausbekomme.


    Klopfen mit nem Dorn habe ich schon hinter mir, da rührt sich nichts.
    Will jetzt auch nicht mit roher Gewalt vorgehen. Hab Bedenken evtl. die Lageraufnahme unrund zu biegen wenn ich dort mit Gewalt beigehe.


    Hat jemand nen Tipp für mich, bin für neue Ideen dankbar.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • hi ho...


    wie haste mit dem dorn denn geklopft...kann man da bei der bolle von "innen" klopfen ? sprich die untere schale von oben und die obere von unten, sodass man innen einen rand hat an dem man ansetzen kann ?


    wenn dem so ist, immer schön im kreis dängeln.


    ansonsten kann man vllt. den lenkkopf (nicht die lagerschalen) erwärmen, damit die spannung etwas abnimmt und sich die lagerschalen leichter lösen.


    letzte möglichkeit wäre dann die lagerschalen zu "schlitzen"...natürlich möglichst ohne den rahmen zu beschädigen.


    bei der lagerschale am lenkkopfschaft ging es bei mir damals aber z.b. nicht anders.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hab mir aus Flacheisen was gebaut womit ich an der Kante ansetzen kann, allerdings rührt sich das Dingen nicht.


    Warmmachen wäre eine Möglichkeit, werde ich mal testen. Kann allerdings nicht wirklich viel anwärmen, der Rahmen ist frisch beschichtet.


    Ok
    Danke
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • ich schweisse(punktuell) ein stück Flacheisen an die alte Lagerschale und treibe sie dann aus.

  • Hab manchmal auch nur mit roher Gewalt die Schalen rausgekriegt. Nehme immer ein Rohr das gerade so durch die Lagerschalen paßt, hat dann wenigstens etwas Auflage auf dem schmallen Grad der ins Lenkrohr ragt. Immer schön im Kreis rum raus dengeln. Habe eigentlich noch nie die Aufnahme Oval geschlagen.

  • Ich würde es in der Werkstatt wechseln lassen.
    Die haben wahrscheinlich das richtige Werkzeug und so teuer kann das doch auch nicht sein.

    ________________________________________________
    :)-Think positiv