Bauanleitung für Bugspoiler

  • Übersetzen kann ich das nicht, aber so wie die Bilder aussehen, hat er einfach seine Pappschablonen laminiert.
    Mit 0,5 m² Glasfaser alleine, bekommst du die Materialstärke des Spoilers nicht hin. Auf einigen Fotos sieht es so aus, als ob das Teil 3 mm dick ist.
    Die Idee ist nicht schlecht, die Optik ist auch ok, aber die Ausführung........ laminierte Pappe


    Na gut, der Trabbi besteht aus laminirter Putzwolle.

  • Mit 0.5 m² bekommst du das auf keine Fall hin... ich habe alleine für meine Heckumbau knapp 1 m² verbaut + etwas Ausschuss :roll:
    Bin damit auf Rund 3 mm gekommen, wobei du man dann aber sicherlich noch Füllspachtel und Feinspachtel auftragen kannst, um eine schön glatte Oberfläche zu bekommen.


    Aber bevor ich so ein Projekt anfange, würde ich mir doch lieber einen Bugspoiler bei Ebay schießen...den bekommste erstens eingetragen und ist sicherlich zudem noch billiger und schont die Nerven ;)

  • Der hat ja auf seiner Seite 1 kg Spachtelmasse angegeben.
    Schleifen bis der Arzt kommt!:roll:

  • Bin garnicht erst auf die Idee gekommen mir da irgendwas durchzulesen ;)


    Aber das schleifen ist echt kein Ding, entweder hat man einen lieben Opa der einem da mal kurz unter die Arme greift, wenn man der zehten Blase nahe ist, oder man greift nachher einfach zum schwingschleifer und Winkelschleifer, spant 150er Papier drauf, und legt los... :cool:
    bei mir waren es zum glück nur zwei große flächen ohne wesentlich Kanten und Ecken...von daher ging es! Ich denke mal bei so einem Bugspoiler wird es dann sicherlich etwas kompli. Wobei ich denke mal, dass es noch spaßiger wird dabei die Spachtelmase anständig an jede stelle zu bringe, und einiger masen glatt zu bekommen.

  • Hab auch nur die Materialliste erraten, anhand der Bilder :D

  • Ich fands trotzdem interessant da hier das Thema Bugspoiler ja immer wieder aufgetaucht ist. Notfalls könnte man auch einen Abdruck einer/meiner Vollverkleidung machen als Form ;)

  • Oder man schießt sich wie ich bei Ebay einfach einen und tüffelt denn dann an sein Bike...:wink:


    Andy
    Hast du vor dir einen Bugspoiler zu laminieren?

  • nö. Aber es ist hier immer mal wieder danach gefragt worden. Deswegen hab ich das mal hier reingesetzt. Ich hab ja wie Du siehst bereits einen "verlängerten" Bugspoiler :D

  • Ach, dein verlängerter Bugspoiler ist doch nur unnötiges Gewicht...:wink:


    Macht sich die verkleidung eigentlich extrem bemerkbar? Weil ich mir überlegt hatte für meine kleine bei Tante Louis zumindest mal ein Windschild zu kaufen, weil bei 160 km/h auf der Bahn drückt der wind doch schon ordentlich gegen einen.

  • :res: vor den tschechischen Kollegen!
    Habt ihr euch mal in der Galerie angesehen was die aus ner PC17 noch so alles gemacht haben :shock: Streetfighter, Babyblade :topX:


    Den Bugspoiler könnte man auf die Art auch aus nem Stück Blech ausschneiden und zusammenbraten :wink: Bei dem Höllenmotor kommt es ja ncht so auf Gewicht an :D


    Ernsthaft, man kann ohne weiteres auf Papier, PU-Schaum, Karnickeldraht, Filz usw. laminieren. Auf die spätere Festigkeit haben die Trägermaterialien keinen Einfluß. Die Materialstärke von 3mm ist übrigens schon mit 2 Lagen Filament zu erreichen. Da kommt es auf das spezifische Gewicht des Gewebes an!
    Das Material des Trabant war übrigens kein Laminat im klassischen Sinne :nono:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Die kleine Minischeibe hatte ich auch vorher dran (siehe meine Fotos). Die macht subjektiv die Karre eher unruhiger. Da solltest du unbedingt mit dem Winkel der Scheibe experimentieren. Wenn die gut eingestellt ist bringt Sie ein bißchen Enlastung und macht sich kaum bemerkbar im Fahrverhalten. Allerdings bringt Sie auch nicht die Welt, es seidenn Du machst Dich (sehr) klein.
    Mit der Vollverkleidung hast Du eine komplett andere Maschine. Sie liegt ruhiger als "original" oder mit Mini-Scheibe. Sie ist etwas weniger windanfällig und entlastet mich als Fahrer mit 180 cm sehr deutlich. Und nebenbei bin ich mit Verkleidung auch trotz des "unverschämten" Mehrgewichts ein paar kleine Km/h's schneller ;)


    Die Verkleidung ist übrigens von ES und mit 9 kg angegeben.

  • Es ist ja nicht, dass ich permanent auf der Bahn unterwegs bin. Es kommt gelegentlich mal vor, dass man für den schnelleren Heimweg dann mal die AUtobahn wählt. Es geht mir auch nur darum, dass der Brustbereich etwas entlastet wird, und das ist der Bereich der durch die scheibe bei mir abgedeckt würde, da ich eh nicht der größte bin :wink:


    Und die Scheibe hat so viel ich weis eine ABE, so dass ich sie nach belieben an- und abbauen kann, oder?


    gurky
    Ich hoffe mal, dass ich jetzt, wenn ich meine Prüfungsphase vorbei habe, auch mal wieder in der Werkstatt lande. Steht bei mir auch noch einiges in Planung. 2 - 1 Anlage liegt schon geplant hier am schreibtisch muss nur noch die richtigen teile schießen!
    Bugspoiler liegt am Schrank und wartet darauf montiert zu werden. Kommt aber erst nach der auspuffanlage, da ich die Krümmer etwas dichter zusammenlegen muss, da ich sonst mit den vorgaben vom TÜV in konflikt komme!
    Naja und dann will ich noch neue Amaturen designen. Sollen laminiert werden und eine einzelstück werden. Muss nur mal schauen, ob das auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle :)-