Kettenwechesel für Dummies

  • Servus,


    ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung!?
    Ich muss die Kette und alles rundherum erneuern, einziges Problem an der Sache, ich habe das noch nie gemacht und Werkstatt ist mir einfach zu teuer.


    Hat jemand einen Link oder ähnliches für einen Kettenwechsel für eine Honda CB Sevenfifty (RC 42).


    Würde mich sehr freuen, da auch die ach so tolle Reperaturanleitung absolut nichts bringt.

  • Wenn du ein Kettenkit passend kaufst, musst du Hinterrad und Schwinge ausbauen. Sollte aber kein Feind sein.


    - Bremsattel von Schwinge lösen.
    - Kettenradschrauben sind beim eingebauten Rad einfacher die zu lösen
    - 5mm Imbusnuss 1/4" ist ganz hilfreich
    - Drehmoment Schwingen und Radachse beachten
    - Graphitfett für die Nadellager hülft




    Alternativ benötigst du Nietwerkzeug

  • Das Ritzel darf auch nicht vergessen werden.
    Um was für Mopped handelt es sich?

  • Hi, also ich baue das Hinterrad aus, Mutter ab, Achse raus, Kette runter.
    Beim Wiedereinbau auf die Halterung des Bremssattels achten, ach ja, vor dem Ausbau des Rades einen Holzklotz besorgen, der genau die Höhe unter dem eingebauten Rad überbrückt, dann kannst Du das Rad beim Einbau darauf rollen und musst nicht soviel rumrappeln.


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Und ganz wichtig:
    Die Schraube des Ritzels lösen, bevor die Kette runter ist.
    Das Hinterrad an der Schwinge mit Dachlatte blockieren und Schraube lösen!


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Oder auch die Schrauben, es wäre sinnvoll mal zu wissen um was für ein Mopped es sich handelt.

  • @ canislupus6633


    Servus,
    ...
    Hat jemand einen Link oder ähnliches für einen Kettenwechsel für eine Honda CB Sevenfifty (RC 42).


    Würde mich sehr freuen, da auch die ach so tolle Reperaturanleitung absolut nichts bringt.


    siehe oben

  • Danke für die vielen Antworten, gibt bloß leider ein kleines Problem dazu,
    ich bin absoluter Neuling und habe noch nie an einem Motorrad rumgeschraubt, sprich ich bräuchte eine Anleitung für Dummies oder ähnliches??


    Oder hat einer einen heißen Tipp für WERKSTATTHANDBÜCHER, weil die Reparaturanleitung ist sehr bescheiden.

  • Danke für die vielen Antworten, gibt bloß leider ein kleines Problem dazu,
    ich bin absoluter Neuling und habe noch nie an einem Motorrad rumgeschraubt, sprich ich bräuchte eine Anleitung für Dummies oder ähnliches


    ...oh je, aber wenigstens ein bissle Schraubererfahrung hast du? Also ich find´s ehrlich gesagt nicht ohne, die Kette ohne irgendwelche Ahnung zu wechseln! So ein abgerissener Bremssattel oder ein sich langsam lösendes Ritzel kann nen schönen Schaden verursachen...Kennst du niemanden, der dir dabei helfen kann?

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Keine Sorg, Schraubenerfahrung habe ich, bloß Motorrad ist Neuland!
    Schraube an Autos rum, aber ich will an der Honda nichts lünchen und es von Anfang an richtig machen.
    Mein Vater ist ja auch noch mit dabei auch ein begeisterter Autoschrauber

  • ...na dann ist ja ok :D


    Welche Reparaturanleitung hast du denn?

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Die Standardreparaturanleitung hat mir eigentlich immer gereicht. Das Werkstatthandbuch hatte ich auch, aber das war mir zu speziell.


    Im Prinzip brauchst Du bloss machen, was meine Vorredner schon geschrieben haben:
    - Maschine auf den Hauptständer aufbocken
    - Schalthebel ausbauen (Schraube lösen und abziehen)
    - Blech um die Schaltwelle rum abschrauben (Inbus, glaub vier Stück)
    - Hinterrad blockieren und vorne am Ritzel die große Schraube schonmal anlösen
    - Hinterradbremse abnehmen, auch den Bremsschlauch von der Schwinge lösen
    - Achse lösen und ausbauen, Rad herausnehmen
    - Beim Kettenrad (Hinterrad) die vier Muttern lösen (dabei aufpassen, dass man die Bremsscheibe nicht am Boden verkratzt) und merken wie rum die Ruckdämpfer gehören
    - Neues Kettenrad drauf und nach angegebenem Drehmoment anziehen
    - Schwinge aushängen (Achse ausbauen und Stossdämpfer unten abschrauben) und auf die ganzen Schleuche (Überlauf Tank, Lufi-Schmodder) achten
    - Kettenritzel runter und Kette ab, neues Ritzel und neue Kette drauf.
    - Jetz (fast) alles rückwärts ...


    Bei der Schwinge und dem Hinterrad ist das immer so eine Sache, dabei solltest Du die Nerven behalten, denn die Teile gehen schwer wieder rein. Achsen am besten fetten, kann nicht schaden. Am Ende der Schwinge sind die Teile mit denen man die Kettenspannung einstellt. Die zurückdrehen und beim Einbau darauf achten dass die Pfeile in die richtige Richtung zeigen. Kette bzw. Hinterradachse dann gleichmäßig an der Schwinge spannen (siehe Kerben). Anzugsmomente und Kettenspannung (2 bis 3 cm) findest Du im Reparaturhandbuch. Achte auch darauf, dass Du die Distanzstücke für das Hinterrad richtig rum wieder dran machste, wenn Du Achse und Rad einsetzt. Am besten den Schmodder abmachen und neu fetten.


    Kann sein dass ich noch ne Kleinigkeit vergessen habe. ;) Achte nur darauf, dass alles richtig gemacht wird und nix über bleibt. Deine Sicherheit hängt davon ab, das solltest Du beim Schrauben nicht vergessen, also lieber vorsichtig und langsam.


    Ich hab das ein paar mal machen müssen. Allein mit nem Bier und gefummel mit Schwinge und Hinterrad hat es drei Stunden gedauert, nahezu stressfrei. ;)


    Bei Kettenkits würde ich Dir DID empfehlen, aber auf jeden Fall ne Endloskette (viel Aufwand, wegen Schwinge, aber ich finds sicherer).

  • Perfekt, danke!
    Sobald ich wieder mal ein freies Wochenende habe, werde ich mich mal dran setzten.
    @ Tropper: Hast du einen Link oder irgendeine Adresse für die Werkstatthandbücher???

  • warum könntes du meinen das Sven dich gefragt hat?



    Ich persönlich löse das Kettenrad im eingebauten Radzustand, damit die Bremsscheiben nicht leiden.