CB750 (Custom) LADESTROM

  • Hallo.


    Bei meiner CB 750 Custom habe ich folgendes Problem:


    Während der Fahrt entlädt sich die Batterie.


    Habe sie geladen, Voltmeter angesteckt und natürlich 13.2 Volt.


    Nachdem der Motor 10 Minuten lief waren es nur noch 12,6 Volt und ab einer Drehzahl von ca. 1800 U/Min. ist die Voltzahl um 0,3 Volt angestiegen (also 12,9 Volt am Voltmeter).


    Nach weiteren 10 Minuten lag die Voltzahl bei 11,8 (12,1 ab 1800 U/Min.) usw...


    Meine Frage: Kann es daran liegen, daß vielleicht die Bürsten an der Lichtmaschine runter sind??? :confusedx:


    14 Volt sollten ja immer da sein ab ca. 1800 U/Min.
    Wo bekomme ich die her? Habe nichts gefunden... oder vielleicht doch den Schweineteuren Honda-Händler fragen?


    Oder hat jemand eine andere Idee??


    P.S.: Die Batterie ist neu.


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • Habe gerade die Kohlen überprüft.
    Sie sind in Ordnung (leider, wäre so leicht gewesen).


    Jemand eine Idee, was es sonst sein könnte?


    Gleichrichter eventuell?


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • moin moin, Andre, schau mal in unsere Datenbank ,hier schon mal ein kleiner Auszug von mir davon:
    (von Manfred steht auch genau da drin wie du die Lima prüfen kannst)


    Batterie-Zuladung-Kriechstrom
    (bei normalen Batt.)


    Meine Batt. ist immer schnell Leer Woran liegt das ?
    erforderliches Werkzeug : Voltmeter ,Säureheber-(falls es noch eine Batt.ist mit Säure!), bei Gel-Batt.gehts nicht!(sprich Wartungsfreien)
    Bei der GEL-Batterie gibt es keine Säureumschichtung... daher muss die LAdespannung auf 14,4 V begrenzt sein... alles was drüber ist führt zum "Austrocknen" des Gels und reduziert die Kapazität!


    Vollgeladene Batterien haben eine Säuredichte von 1.28, leere hingegen eine Säuredichte von 1.12 kg/dm3.
    Prüfe die Batterie nun auf Ihren Ladezustand. Dazu öffnet man die Stopfen an den einzelnen Batteriezellen, und saugt etwas Säure in einen Batterietester ,der Schwimmer im Testgerät gibt Aufschluß über die Ladung: Je "schlapper" die Batterie, desto geringer ist die Säuredichte und desto tiefer taucht der Schwimmer ein.
    Der Ladezustand der einzelnen Batteriezellen sollte möglichst gleich sein, andernfalls liegt ein Defekt vor,oder wenn die Säure,in einer Zelle getrübt
    ist,oder irgendwelche Schmutzpartikel drin rum schwimmen ,auch dann ist die Batt. defekt.
    als 1. mit dem Voltmeter die Voltzahl prüfen ,die die Batt. hat !
    ohne daß der Motor läuft ,die volle Batt. muß min. ca. 12,2 Volt anzeigen---


    ((Wenn die Batterie NACH dem Laden nicht auf mindestens 12,7 - 12,8V (gemessen nach 2 Stunden Ruhezeit) kommt ist sie defekt!)
    Batterie laden... 2 Stunden stehen lassen... Ruhespannung messen.... Batterie 24 Stunden stehen lassen... Ruhespannung messen.
    zwischen 1. und 2. Messung darf praktisch kein Unterschied sein.... --> ansonsten neue Batteire kaufen!))


    ---(leer 11,4Volt) jetzt den Motor laufenlassen, ein bischen gas geben ca.2500 U\ min.
    ohne eingeschaltete Stromverbraucher , jetzt muß das Voltmeter bzw.
    die Lima ca.14,2 bis ca. 14,6 Volt bringen .
    jetzt viele Verbraucher einschalten (Licht usw.) Gas geben ,jetzt muß
    die Lima immer noch ca.12,7 bis 13 Volt leisten.
    12,2 Volt Batt.
    12,8 Volt Lima-Leistung
    also wird mit 0,6 Volt die Batt. immer noch geladen
    also Lima und Regler sind i.O.
    falls die Lima nicht lädt.
    Fehler :Batterie-Kabel alle fest ?
    :dabei ist das Massekabel ebenso Wichtig wie Plus !
    :Batt. defekt ! leihweise eine andere ausprobieren .
    :(Nur bei Limas mit Kohlen)- sehr oft sind nur die Kohlen zu kurz geworden -normale
    : Abnutzung ! oder der Regler defekt.Bei Modernen Drehstrom-
    :Limas ist der Regler mit auf dem Kohlebürstenhalter gebaut ,
    :dann kann der Regler nur mit Kohlen ern. werden.
    Achtung alles nur ca. Angaben ,falls die Batt leer ist muß die Lima natürlich mehr Leistung bringen. falls die Batt.voll ist, braucht die Lima
    die Batt. nicht so viel zu laden.
    Achtung- Kriechstrom kann die Batt.auch entleeren.
    man muß nur noch den Fehler ausschließen das irgendein Verbraucher die Batt .entleert ! das heißt alles ausschalten ( WICHTIG auch die Uhr ) und dann messen ,ob noch strom fließt. es darf auch kein Kriechstrom vorhanden sein , Minusklemme abmachen und zwischen Minuspol und Minuskabel eine Prüflampe halten sie darf nicht brennen oder glimmen (denk an die Uhr wenn die Uhr Strom zieht geht die Prüf-Lampe an .)
    manche Uhren ziehen sich nur alle 6 Sekunden einen kleinen Stromimpuls .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo AMS,


    ich will die ja nicht den Abend verderben, aber das hört sich nicht wirklich gut an.
    Da wir beide ja den gleichen Motor haben und wie du selber sagst die Kohlen in Ordnung sind, wird vermutlich der Rotor im Eimer sein.
    Ein erstes Kennzeichen ist eine deutliche Erwärmung des Ladereglers (das kleine verrippte Teil im Rahmendreieck unter dem linken Seitendeckel).
    Dieser dürfte nämlich bei intaktem Rotor kaum warm werden. Bei defektem Rotor (Wicklungsschluß) fließt aber deutlich mehr Strom durch den Regler, so das sich dieser deutlich erwärmt.
    Sollte dies der Fall sein, kannst Du den Rotor ja mal direkt an den Schleifringen mit einem Ohmmeter messen. Das Ohmmeter sollte so um die 5 Ohm anzeigen aber nicht weniger als 4 Ohm.
    Hatte das gleiche Problem mit leerer Batterie und letztendlich war der Rotor defekt.
    Am besten das Ding neu wickeln lassen, denn gebrauchte aus der Bucht funktionieren erfahrungsgemäß nicht allzu lange :(

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo Dr. taffi (Manfred?).


    Habe alle Kabel geprüft und Durchgang gemessen. Alles O.K. .


    Wie gesagt, die Spannung -an der Batterie gemessen- baut sich permanent ab und bei mittlerer Drehzahl erhöht sie sich gering um 0,3 Volt. Die Bürsten (Kohlen) sind weit von der Verschleißgrenze entfernt. Also auch in Ordnung.


    Auch eine andere Batterie hatte ich schon angeschlossen. Das Problem bleibt.


    Da bliebe doch nur der Gleichrichter, oder??


    Bin für jeden Tip dankbar!!


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • Hallo Mario.


    Danke für deinen Tip.


    Werde es die nächsten Tage mal überprüfen.


    Sollte das mit dem Rotor tatsächlich der Fall sein: wo kann ich den denn neu wickeln lassen?? Und was kostet der Spaß??


    Gruß, André

    [Im August 2015 nach 34 Jahren Problemlos über den Tüv... und sie läuft und läuft und läuft... :o[/B]

  • Hallo AMS,


    ich habe meinen Rotor von der Firma MOTEK in Bielefeld (http://www.motek.de) machen lassen. Habe meinen defekten Rotor eingeschickt und denselben neu gewickelt zurück bekommen. Das war im Mai 2003. Seither kein Problem mehr.
    Habe damals summa summarum inkl. Versand 155,- Euro bezahlt. Der Preis ohne Versand liegt heute bei 160,- Euro.


    Viel Glück!


    Meld dich wie es ausgegangen ist.

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    LG Mario
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  • Hallo Oliver, wenn ich das schon früher gewusst hätte....


    ...aber gut zu wissen :D

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    LG Mario
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  • Hallo.


    Habe nun nach vielen anderen Tests auch den WIDERSTAND AM ROTOR GEMESSEN.


    Und anstelle der erhofften 4,5 Ohm habe ich nur 1,2 Ohm !!!


    Also wird es wohl hoffentlich "nur" daran liegen.


    Jetzt das nächste Problem: Wie ich hier lesen konnte, sind es wohl einige Beinbrüche, den Rotor auszubauen. Jemand in der Nähe von Gladbeck, der hier Erfahrungen hat und mir helfen könnte ?!?!


    Gruß, André


    P.S.: Mir ist aufgefallen, daß keine Dichtung zwischen Motor und LiMa-Deckel vorhanden ist, aber alles trocken. Normal??

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  • 1,2 Ohm ist = defekt! u.U. hast Du auch den Regler damit zerstört, müsste man mit nem neuen Rotor prüfen können. Nach dem Ohmschen Gesetz fließen bei 1,2 Ohm reichlich zuviel Ströme (10 A bei Nennspannung 12 V).


    Zwischen Lima & Motor sitzt aber auch eine Papierdichtung um kein Wasser eindringen zulassen!

  • Wie überprüfe ich denn nach Einbau des neuen Rotors, ob der Regler kaputt ist??
    Wenn danach alles normal laufen sollte (hoffe ich), und der Ladestrom wieder wie vorher bei 14, .. Volt liegt, müßte der Regler doch in Ordnung sein...


    Kann ich jetzt schon ohne viel Aufwand den Regler überprüfen??


    Gruß, André

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  • da gibts hier ne wunderschöne Anleitung in der Datenbank, danach kannst du das prüfen. Sollten die erforderlichen 14 V nach tausch des Rotors anliegen, auch bei Belastung, ist alles ok. Nicht zu vergessen sind die Übergangswiderstände Kohle / Schleifbahnen. die sollten nicht mehr als 1-2 Ohm betragen; ggf. schleifbahnen mit feinem Schmirgel reinigen.

  • Nee, mußt schon auf den Rotor warten. Aber ist schon richtig..Bei verschiedenen Drehzahlen messen, ob der Ladestrom ansteigt und dann bei 14,... Volt kleben bleibt.


    Ach ja, ein Fred hätte auch gereicht, ist übersichtlicher :)


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    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi André


    schau mal hier


    Das ist die Anleitung von unserem Technikguru "ManfredK"


    auf der verlinkten seite findest Du unten einen Dounload im zip-Format.


    Lade Dir diese Excel-Tabell runter und arbeite diese von oben nach unten ab.


    trag deine Daten in die Tabelle ein, die Tabelle leidet Dich dann weiter und grenzt den Fehler...ging bei mir auch hervorragend :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
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