motorauf usw

  • hallo
    nun hab ichs doch getan,motor ist auf und schon sehe ich die bescherung:VENTILVERBRANNT ODER ABGERISSEN???
    aber ich finde es sieht doch trotzdem noch gut aus.dafür das der motor am schluss 1-2ltr oel auf 200km gebraucht hat müsste doch eigentlich alles centimeterdick von ölkohle überzogen sein.muss ich jetzt alle ventile ausbauen?Kolben???sen doch auch noch gut aus!!
    jetzt will ichs wissen
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Na da siehts bei mir ja noch besser aus, áber das Ventil bei dir sieht genau aus wie das im sommer bei Bolle: frag Ihn doch mal eben was er da so alles neu gemacht hat !.


    Das Ventil ist abgerissen (so schön eckig ausgebrannt habe ichs och nicht gesehen,ist wohl in Heidelberg so),
    Materialermüdung, Ventilshaftdichtungen auch hinüber, Kolben, Lager und Ringe würde ich mir genau angucken !
    Ventile müssen alle raus, soviel ist schon mal klar.


    Und wenn Du von vorne in die Krümmerauslässe guckst, dann siehste auch wo das Ganze verbrannte Öl bzw das was davon über ist, abgeblieben ist. :D

  • Ja. das kommt öfters bei ner Bolle vor. Ursache: schlechtes Material oder Ventilspiel zu eng.Das Ventil ist verbrannt , nicht abgerissen, wenns abgerissen wäre, wäre ja der Ventilteller vom Ventilschaft getrennt!!
    Dass muss neu:
    -Ventilschaftdichtung
    - Ventil
    - Ventilführung
    - Ventilsitz neu fräsen ( da geht nix mit Einschleifen)
    und wenn der Ventilsitz total defekt ist - das entscheidet der Motorinstandsetzter, der den Ventilsitz fräst - dann brauchst Du einen neuen Ventilsitz, der eingepresst werden muss, den gibts aber soweit ich weiß bei Honda nicht einzeln - also neuer Kopf.


    Sind typische Schäden durch vernachlässigte Wartungsintervalle!!!!

  • Also Der Schaden sieht aus wie meiner vor drei Jahren...
    aber Wartungsintervalle muss nicht sein, mein Ventilspiel war OK, abe ich fur im Winter zur Arbeit, ....Kurstrecken, und durch die Stadt.
    Dann ab und zu mal ein bischen zum "reinigen" Landstraße, im Maerz bin ich dann dabei auch mal auf die Autobahn... das wars dann.
    Ich denke da war auch schon zuviel Olekohle am Ventil/Sitz..-- das Ding Schliesst nicht sauber Wie bei zu enger einstellung, und beim kleinsten ritz haste dan die Schweissbrenner Nummer!
    Passt, der er hatte auch hohen Oelverbrauch.


    Ich hab die Sitze fraesen lassen, und nachher noch eingeschliffen, die Kolben und Zylinder sahen super aus, hab ich so gelassen, Spaeter hatte ich dann aber auch 1 liter Oel auf 200 Km noetig. Denke Die Ringe (hatte icht nur optisch geprueft waren "oval", und durch verdrehen beim Einbau nicht mehr dicht. Werde ihn noch diesen Winter aufmachen, mal sehen ob ich was finde!

  • denke auch das ich zuviel kurzstrecke gefahren bin.und normal auch immer ziemlich lowriding betrieben habe.na ja und dann gibt man einmal richtig speed und das wars denn
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Zu der Ventilsache kann ich etwas beitragen.
    Als regelmässiger Besucher der US-Site habe ich dort
    schon etliche interessante Sachen erfahren.
    Drüben gibt es Leute die alles fast wissenschaftlich
    Untersuchen. Meistens Drag-Racer und ehemalige
    Mitarbeiter von HONDA Amerika.
    So wurde da festgestellt,das Ventilschäden meistens
    auf zu geringem Spiel beruhen.Dort wird auch darauf
    hingewiesen, das man das Spiel auf keinen Fall an der
    von HONDA genannten unteren Grenze einstellen soll.
    Ausserdem sollte man das Spiel immer mit senkrecht nach
    oben stehendem Nocken einstellen (Grundkreis).
    Der Grund ist anscheinend, das sonst das Spiel der Nockenwelle
    mitgemessen wird und die Nocken am Grundkreis excentrisch
    sind.


    Michael

  • mein motor sah auch so aus bis auf den ventiel abriß aber bei mier war es in erster linie der öl abschleifring vom kolben der nicht mehr dicht war zylinder gans leicht gechliffen neue kolbenringe mit abschleifring nur kommplett ventile neu gereinigt neue schaftdichtungen und das mopet geht wie die hölle (die ersten 1000 km schön piano ventiele überprüfen und dann gut ) :):lol::roll::?:

  • Lieber zuviel Spiel, als zu wenig!!
    ich stelle die Auslassventile auf 0,1 mm ein!!

  • Zitat


    aber ich finde es sieht doch trotzdem noch gut aus.dafür das der motor am schluss 1-2ltr oel auf 200km gebraucht


    Haste schon Kolben Und Zylinder vermessen ? (siehe Thread http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=6327)


    weil ich suche noch wo der Oelverbrauch (den ich auch hatte herkommt )


    muepi

  • mal ne andere frage
    ventile müssen ja alle raus und sollen neu eingeschliffen werden,d.h.ausbauen ,saubermachen ,einschleifen,fertig
    woran sehe ich denn ob die noch was taugen,und kann ich das verbrannte ventil durch ein gebrauchtes aus einem anderen motor ersetzen.


    fürs nachmessen der kolben etc. braucht mann doch ne micrometerschraube(oder wie heisst dass teil)mit schieblehre ist wohl nix,oder?
    das ganze spezialwerkzeug hab ich noch net,muss ich mir erst noch besorgen,leihen oder kaufen

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • die 900 F säuft gern übermässig öl wenn die kolbenring in den nuten der kolben zuviel höhenspiel haben, das wirkt dann wie ne pumpe.


    das spiel kann man mit ner normalen fühlerlehre prüfen, ist es zu gross, neue kolben.



    wenn ein ventilsitz unbrauchbar ist braucht man keinen neuen kopf. gute motoreninstandsetzer können die selber anfertigen.


    wenn der kopf schon demontiert ist würde ich alle ventile und sitze überdrehen lassen. fachbetriebe kriegen das heutzutage so hin dass nicht mehr eingeschliffen werden muss.



    ciao
    mart!n

  • Zitat


    woran sehe ich denn ob die noch was taugen,und kann ich das verbrannte ventil durch ein gebrauchtes aus einem anderen motor ersetzen.


    Ich hab damals drei gebrauchte Ventile gekauft, (einmal weil verbrannt, 2 mal weil) ... ja schwer zu beschreiben, der Rand am Teller war schon recht schmal, so das die Sache durch Schleifen noch duenner geworden ware! Das kann auch so sein wenn die Sitzflaechen am Ventil "so kleine Dellen habe", und diese zu tief sind so das nach dem "rausschleifen zu wenig Material bleibt.
    Ich hab uebrigens die Sitze fraesen lassen und die ventile selber eingeschliffen!
    Pass aber auf das die die richtigen Maße nehmen, ich war so naiv zu glauben das sind Fachleute..., aber die haben mir die Sitze ca 2,5 mm breit gemacht, haben viele Autos ... ich hatte keine Angaben gemacht.
    Gut es funktionierte, aber da ich den Motor wieder aufhabe werd ich demnaechst mal berichten was das fuer auswirkungen hatte! (wird aber ca 4 Wo. dauern, binn ne Zeit nicht da.
    Muepi

  • brauche noch irgendwie son teil um ventile auszubauen,sowas kann man doch auch selbst basteln.
    hat schon mal jemand sowas gebaut.
    bild und beschreibung wäre super
    irgendwie müsste sowas sich doch aus ner alten schraubzwinge friemeln lassen.
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Zitat


    die 900 F säuft gern übermässig öl wenn die kolbenring in den nuten der kolben zuviel höhenspiel haben, das wirkt dann wie ne pumpe.


    das spiel kann man mit ner normalen fühlerlehre prüfen, ist es zu gross, neue kolben.


    Ich hab zwar die werte aus dem Rep-Buch, aber wie kritisch sind die Kolbenrinnut Toleranzen (ZB 0.1 mm am oberen Ring) saueft die Kiste schon Oel bei 0,12 mm oder erst beo 0,15 ??? hat da jemand Erfahrungen ???


    Und noch ne Frage das Oelpumpem wie wird das verursacht, ich weiss, das Olsaufen auch entsteht wenn die Ringe flattern, also nicht nur beim Ansaugtakt zwei mal zwischen oberer und unterer Anlage in der Nut wechseln, sondern flattern...
    Aber was passiert beim Pumpen durch zu grosses Ringspiel genau ????