Chokezug CB 250 RS ersetzen.

  • An meiner CB 250 RS hat einer der Vorbesitzer die Arretierung des Chokezuges versaut. Der Zug hat oben am Lenker ein Plastik-Rändelrad mit dem sich normalerweise die Gängigkeit des Zuges so einstellen lässt, dass er halt draußen bleibt, wenn man an dem Nippel zieht und sich zugleich wieder nach Gefühl reinschieben lässt.
    Nicht so hier: Das Plastikgewinde des Rädelrades ist überdreht und der Choke flutscht sofort wieder von alleine rein.


    Also muss wohl früher oder später ein vernünftig arbeitender Ersatz her.


    Ist jemand in der Lage die Ersatzteilnummer rauszufinden bzw. kann mir jemand sagen ob ich damit Recht habe, dass es sich um ein Standardbauteil handelt, welches in unterschiedlichen Modellen verbaut wurde.
    Wenn dies nämlich so wäre, würde das die EBAY-Suche vereinfachen!:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Dieter
    Bei meiner 600er Shadow ist auch sowas verbaut und mit einer art Gummikappe versehen.Genau wie bei Dir funktioniert das Teil nicht mehr. Damit ich dennoch sowas wie eine Kaltstartvorrichtung habe,und weil ich damal keine Lust auf Neukaufen und dranbasteln hatte, hab ich mir einfach aus einem etwa 20mm langem Alurörchen, welches ich der länge nach aufgeschlitzt und mit einem Kettchen versehen habe, einen Abstandhalter gebaut, der den Choke gezogen hält und wenn der Motor rund läuft einfach kurz gezogen wird und dann runter fällt,aber dank Ketchen nicht verloren geht.(Oh Gott, was für ein Satz:o)
    Bei der Shadow funktioniert das schon seit Jahren zuverlässig.

  • Und doch verstanden worden:D


    Hatte als Provisorium schon einen ähnlichen Gedanken im Kopf, sonst bekomm ich das Ding bei den gegenwärtigen Temperaturen nie angeschoben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat das Problem noch ein paar Tage Zeit?!?
    Ich glaub, ich hab noch 'nen gebrauchten Zug im Keller, müsste nur mal suchen, hab nur gerade keine Gelegenheit. Ich muss erstmal den zehnten Geburtstag meiner Tochter unfallfrei hinter ich bringen. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • 10. Geburtstag!
    Das kann ja (h)Eiter werden.:D
    Mein Problem hat Zeit. Erstens wegen des vorstehenden Tipps vom Shadowman und zweitens läuft die RS eh noch nicht.


    Habe beim Zusammenbauen wohl was falsch gemacht. Anlasser lief nicht. Anschieben ging nicht, weil irgendwas im Anlasserbereich blockierte. Hab jetzt den Einspurmechanismus abgebaut. Anlasser dreht. Polrad und Einspurmechanismuszahnrad sehen angegriffen aus:boese:


    Muss jetzt versuchen, den Einspurmechanismus richtig zusammenzusetzen.:gruebelx:
    Vielleicht hab ich Glück und die Anlassmechanik funktioniert noch trotz Karies.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [INDENT] fe-igel


    Na, unfallfrei geblieben?


    Zeit für den Keller gefunden?


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D[/INDENT]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Problem scheint sich mit den steigenden Temperaturen (und ein bischen Rost:oops:) erstmal erledigt zu haben. Der Choke rutscht nicht mehr von alleine rein.


    Hab mal bei Ebay nachgesehen, dem Augenschein nach handelt es sich sich um ein STANDARDBAUTEIL, dass anscheinend in viele Hondas verbaut wurde.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Oooops, da war ja noch was...


    Sorry, hatte den Chokezug völlig vergessen. Ich geh morgen gucken.
    Ich mach mir mal 'nen Knoten in die Stacheln. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Das Problem scheint sich mit den steigenden Temperaturen (und ein bischen Rost:oops:) erstmal erledigt zu haben. Der Choke rutscht nicht mehr von alleine rein.


    Hab mal bei Ebay nachgesehen, dem Augenschein nach handelt es sich sich um ein STANDARDBAUTEIL, dass anscheinend in viele Hondas verbaut wurde.


    http://www.honda-shop.de/product_info.php?products_id=90609


    Nix Standard ! Der Zug wurde zwar auch in einigen XL's verwendet,
    aber sonst nicht so oft. Viele andre Züge sehen zwar so aus,
    passen aber von der Länge nicht !

    sigpic2_2.gif

  • Afrikaans
    Bin fündig geworden. So ganz frisch ist der Zug nicht mehr, der Kunsttoffmantel ist an mehreren Stellen angenagt und der Metallstift unter dem Knopf ist mehr braun als blank, aber die Klemmschraube ist noch ganz. Trotzdem ist der Zug recht leichtgängig. Vielleicht kann man ja noch was draus machen. Gegen Erstattung der Versandkosten lasse ich ihn Dir gern zukommen. PN mich mal an, wenn Du interessiert bist.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo,

    ist lange her - aber ich habe nun das gleiche Problem. :(

    Die Rändelschraube des Chokezuges oben an der Halterung am Lenker ist abgebrochen.

    Weiss jemand, ob von anderen Modellen, notfalls auch länger, Chokezüge an die MC02 passen?

    Interessiert,:bet:

    Bidiak

  • Ich habe keine 250er mehr im Fuhrpark.

    Wäre es anders, würde ich mir eine andere Lösung ausdenken, falls Original-Teile nicht zu bekommen sind.

    Die originalen Teile unten am Vergaser sicherstellen und mit neuer Seele und Kabelhülle benutzen.

    Oben würde ich den unzuverlässigen Knubbzi durch einen kleinen Hebel ersetzen, welcher am Lenker verschraubt wird.

    Irgendwas vom Fahrrad, Rasenmäher, Quad oder einem anderen Motorrad fände sich schon….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei meiner CL gab es das gleiche Problem mit dem Chokezug. Habe da über Ebay Kleinanzeigen damals Ersatz bekommen, ein Gebrauchtteil.

    Ich denke, dieser Typ Chokezug sollte auch bei der CB 250 RS passen.


    Mit ein wenig Geduld findet sich bestimmt was. Habe auch wenig warten müssen, bis was Passendes zu haben war.


    EDIT: Hier gibts was Passendes:


    https://www.ebay.at/itm/115254…4524%7Ctkp%3ABFBMpJfTyfNf