CBF 600 SA Bj 2008

  • Deinen Garantieantrag würde ich sofort mit dem Hinweis auf die BA (siehe dort Winterbetrieb) ablehnen. Die Kette ist der beste Beweis für Korrosion nach Salzeinfluss. Ob du einen Scotti oder sonstwas nutzt ist dabei völlig unerheblich. Wäre die Kette richtig gepflegt worden, würde sie nie so aussehen.


    Ich bin mir sicher an deiner Maschine noch ein paar typische Salzschäden zu entdecken (Korrosion an Leichtmetallbauteilen).


    Salz war in diesem Winter bis tief in den Februar auf den Straßen... folglich wird das Motorrad auch mehr als einmal Salz gesehen haben...

  • Deinen Garantieantrag würde ich sofort mit dem Hinweis auf die BA (siehe dort Winterbetrieb) ablehnen. Die Kette ist der beste Beweis für Korrosion nach Salzeinfluss. Ob du einen Scotti oder sonstwas nutzt ist dabei völlig unerheblich. Wäre die Kette richtig gepflegt worden, würde sie nie so aussehen.


    Ich bin mir sicher an deiner Maschine noch ein paar typische Salzschäden zu entdecken (Korrosion an Leichtmetallbauteilen).


    Salz war in diesem Winter bis tief in den Februar auf den Straßen... folglich wird das Motorrad auch mehr als einmal Salz gesehen haben...



    Also noch einmal für alle "nicht vorher Leser" : diese Kette sieht trotz Pflege so aus


    ManfredK
    ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei Euch war, aber bei uns haben die nur 5 x im Januar gestreut und dann nicht wieder
    Vielleicht solltest Du mal überlegen was Du da schreibst - denn dann dürfte kein Motorrad im Winter fahren und alle Motorradhersteller könnten sich die Gewährleistung sparen, weil es immer einen nichtigen Grund geben würde diese abzulehnen
    Und im übrigen nochmal - die Kette ist das kleinste Übel......


  • Vielleicht solltest Du mal überlegen was Du da schreibst



    Du bist noch recht neu hier im Forum....


    Nach dreißig Jahren Berufserfahrung rund um das Thema Motorrad und Honda im speziellen, weiß ich schon was ich schreibe....


    Und Schäden wie du sie dokumentiert hast kenne ich dutzendfach... hat nichts mit der CBF zu tun... hat NUR was mit der Pflege zu tun. Deswegen schrieb ich auch, dass ich bei Begutachtung deines Motorrades weitere Korrosionsschäden finden würde.... alle auf das Streusalz zurückzuführen und alle auf eine Pflege die nicht der BA entspricht....


    Frag mal dein zuständiges Staßenverkehrsamt wie häufig gestreut wurde.. z.T. nur auf Brücken, in gefährlichen Senken usw. du würdest dich wundern.... In einem schneelosen Winter sind so runde 40 - 50 Streunächte normal... in einem schneereichen Winter (den wir in 2007/08 nicht hatten) bis zu 90 mal.

  • Also ich bin doch über einen Teil der Beiträge ziemlich entsetzt. McGonagalls Maschine ist von Mitte Januar und meine ist 3 Wochen alt. Meine Maschine hat Rost am Bremspedal und am Auspuff.


    Und ich finde es bedarf gar keiner Diskussion, eine wenige Wochen oder Monate alte "Neue" darf an keiner Stelle rosten!!!


    Mir wurde beim Verkauf nicht gesagt, dass ich die Maschine nur bei schönen Wetter benutzen darf und danach immer schön putzen muß. Nein, ich habe ausdrücklich betont, dass ich ein Allwetterfahrer und Vielfahrer bin. Mir wurde bestätigt, dass die Maschine dann genau richtig ist.
    Wenn ich bei schlechtem Wetter (Salz auf der Straße) nicht fahren darf, hätte der Händler mir die Maschine gar nicht aushändigen dürfen. Wir hatten bei Übergabe nämlich so richtig schlechtes Wetter.

    Dieses Thema war dafür gedacht um andere Betroffene zu finden und nicht um Vorwürfe zu hören, dass man zu blöd ist die Maschine zu warten.


    Ich werde mich nun auf alle Fälle noch einmal an Honda wenden und werde auf Behebung bestehen.


    Hätte ich eine verrostete Maschine haben wollen, dann hätte ich mir eine Gebrauchte gekauft. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und keinen Ärger haben. Und nun werde ich wohl mehr Ärger haben als ich es mir je hätte vorstellen können.
    Schade eigentlich.

  • Hallo Tammy,
    Baujahr 2008 ist Baujahr 2008 - und ein Einspritzer ist sie auch......


    ob die Maschine schon irgendwie gestanden hat, weiß ich nicht.....


    Erstzulassung ist nicht gleich Fertigungsjahr :D.
    Jedoch beim Einspritzer dann eindeutig.


    Zum Salz. Ist mir auch so gegangen, man sah keines auf der Strasse, sonst wäre ich nicht gefahren. Abgestellt, grob gereinigt, am nächsten Tag der Schock :!: Roststellen :!: Mit der Zahnbürste und Dampstrahler bis in den aller letzten Winkel und alles war beseitigt. Meine steht jetzt schon Monate im Stall, einwandfrei :wink:


  • Wenn ich bei schlechtem Wetter (Salz auf der Straße) nicht fahren darf, hätte der Händler mir die Maschine gar nicht aushändigen dürfen. Wir hatten bei Übergabe nämlich so richtig schlechtes Wetter.


    Ich weiß nicht was du im Verkaufsgespräch mit deinem Händler vereinbart hast.... ich könnte dir nur zitieren was HONDA in der BA zum Winterbetrieb von Motorrädern schreibt.... hättest du das gemacht würde sie nicht rosten... sorry.

  • Hallo,
    also ich hab ne CBF Baujahr 2004 und meine steht auch bei schlechtem Wetter draußen (also nur mit ner Plane abgedeckt) und sie muss auch bei jedem Wetter ran. Aber solchen Roststellen an Kette und/oder anderen Stellen hab ich definitiv nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Kann und darf nicht sein. Sich jetzt über den Grund hier die Köppe einzuschlagen, bringt doch keinen weiter. Entscheidend ist, doch dass der Schaden jetzt beseitigt wird, oder seh ich das falsch.
    Vielleicht war die Pflege etwas "mangelhaft", vielleicht haste nen Montagsmotorrad erwischt .... wir wissen es nicht. Aber da wir ja alle hier sind, weil uns eine Leidenschaft verbindet, wünsch ich dass, du das Problem in den Griff kriegst.


    Grüße Susi

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Also noch einmal für alle "nicht vorher Leser" : diese Kette sieht trotz Pflege so aus



    Du kannst dir sicher sein, ich habe jeden Beitrag gelesen.:wink:


    Aber ich kann dir sagen warum wir auf der Kette rumreiten.


    Bei der Kette handelt es sich um ein Zulieferteil wie wir es alle an unseren Bikes verbaut haben, also kein CBF spezifisches Bauteil.


    Konstruktionsbedingt hat die Kette keinen weiteren Korrosionsschutz als das Kettenfett, bzw das Oel vom Scottöler.


    Zur Kettenpflege gehört zwingend eine gründliche Fettung (Ölung) nach jeder Regenfahrt oder "kalten Dusche" da durch den Regen das Fett (Öl) abgewaschen wird.


    Bei dem von dir montierten "Scott Öler" handelt es sich um ein einfachen Kettenöler der über keinerlei Regensensoren verfügt und deshalb nach Regenfahrten eine zusätzliche Ölung der Kette nöttig macht.


    Als Ganzjahresfahrer wäst du mit einem höherwertigen Kettenöler besser bedient gewesen.




    Aus diesem Grunde teile ich die Meinung von Manfred das Honda die Gewährleistung für die Rostschäden aufgrund des "Pflegezustandes" der Kette sicherlich ablehnen wird.


    Gruß Thomas

  • Sacht mal geht es noch?


    Das ist ein Kraftfahrzeug und kein Kunstwerk! Da kann man nicht vom Nutzer erwarten, dass er das Fahrzeug noch mehr pflegt, als das er das Teil nutzt.


    Wenn Euer Auto so nach ein paar Wochen aussehen würde, würdet Ihr genauso zum Hersteller gehen und Gewährleistung zu verlangen. Wie guckt Ihr dann aus der Wäsche, wenn der Händler sagt: No way, Du musst das Auto nach jeder Fahrt waschen, ansonsten ist die Garantie weg.

  • aber sicher kann man das erwarten :-)
    und wenn einige Autofahrer ihre Autos gewissenhafter behandeln würden wäre das sehr zum Wohle der Gesellschaft!


    wenn ein Kunde eines Produktes es schafft dieses so herunter zu wirtschaften in kurzer Zeit die Rostellen überall an der Federbein Aufnahme kette und sonstiges sprechen eindeutig dafür, kann dieser Kunde nicht zufrieden gestellt werden
    somit ist es nur recht und billig wenn solche Ansprüche auch geblockt werden. So wie die Kette aussieht, hat sich der Fahrer nichtmal mit dem Handbuch des Scottoiler soweit ausseinander gesetzt um diesen halbwegs sinnvoll ein zu stellen. da ist ja echt alles Verrostet das nicht blankgerieben wurde durch das fahren

  • Hallo,


    wäre toll wenn die alten Hasen vielleicht HIER ein paar nützliche Tipps zur "Reinigung / Pflege / Wartung" geben würden !!!


    Am Dientag bekomme ich auch meine nagelneue 2008er CBF600SA !


    Danke !


    Gruss
    Robin

  • Hallo!


    Ich will ja nicht unqualifiziert dazwischen quatschen, aber hier mal meine subjektive Meinung:
    Bis ich meine CBF bekam habe ich 18 Jahre eine MZ ETZ 251e gefahren. Meistens bin ich nur gefahren. Solche Roststellen kenne ich nicht.
    Frage: Kann überhaupt Salz an alle Stellen, wo jetzt Rost ist, gekommen sein?
    Solchen Rost habe ich nur an meinem Fahrrad enddeckt, nachdem es in unserem Keller gebrannt hat und zwar durch Schwefelverbindungen und hohe Temperaturen, die durch den Brand entstanden sind. Alles, was an diesem Fahrrad rosten konnte, rostete hinterher.


    Es ist nur ein Gedanke, aber wenn ich diese Bilder sehe kommt mir das irgendwie bekannt vor. Es ist sonst sehr unwahrscheinlich, daß unterschiedliche Metalle (Beschichtungen, Legierungen u.s.w.) gleichermaßen, zum gleichen Zeitpunkt, vom Rost befallen sind. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß dies vom Streusalz kommt.


    Gruß Frank!

    Gruß Frank!

  • Bis ich meine CBF bekam habe ich 18 Jahre eine MZ ETZ 251e gefahren. Meistens bin ich nur gefahren. Solche Roststellen kenne ich nicht.


    Das kannst du nicht vergleichen. Die MZs waren für die Ewigkeit gebaut :)



    Frage: Kann überhaupt Salz an alle Stellen, wo jetzt Rost ist, gekommen sein?


    Salz kommt leider auch an Stellen, wo du nicht ohne weiteres hinkommst.


    Bis auf die Kette würde ich aber auch sagen, dass das nicht normal ist. Auch nicht, wenn das Motorrad im Winter bewegt wird. Wenn nach drei Wochen Teile rosten, dann kann man praktisch davon ausgehen, dass kein Rostschutz vorhanden war. Da hat jedes Baumarktfahrrad mehr Rostschutz und die sind im Winter sicher mehr gefordert.


    Bei der Kette bin ich geteilter Meinung. So eine verrostete Kette habe ich noch nicht gesehen, aber erlebt, dass Ketten nach Regenfahrten verdammt schnell rosten.


    Und wegen dem HH und Waschen...ja es steht im Buch drin. Aber mal ehrlich, einige Dinge in dem Buch sind ja wirklich etwas realitätsfremd. Generell scheint die Automobil- und Motorradindustrie manchmal Gebahren an den Tag zu legen, da wäre man in anderen Branchen schnell weg vom Fenster :roll:


    Gruß
    Frank

  • Ich fuhr die CBF 2 Jahre. In dieser Zeit wurde der Tank 2mal(!!) wegen innerem Rostansatz getauscht. Diverse Verschraubungen wegen Rost reklamiert und getauscht. LKL nach 8000 km am Ende. Es wurde zwar alles über die Garantie abgewickelt, enttäuscht war ich trotzdem von Honda. Made in Italy!

  • Gabs das bisher nur bei der verkleideten 600er?