• hm...die schraube sitzt am klappmechanismus. wenn ich die nun "festklebe" dann bekomm ich doch den helm nicht mehr aufgeklappt oder seh ich da was falsch?
    sorry falls ich hier ne dumme frage stelle aber ich kann mir das momentan nicht so ganz vorstellen...

    danke :)



    Es wird nur die Schraube im Gewinde fixiert. Der Klappmechanismus ist davon nicht betroffen. Ich habe jeweils einen Tropfen in das Mutterngewinde gegeben und dann die Schraube so weit reingedreht, daß der Mechanismus einwandfrei funktioniert. Dann über Nacht in Ruhe lassen, damit das Gel fest werden kann.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Bei Schuberth habe ich aber selbst schon gehabt (beim Profil 2), dass sich im Visier bei Dunkelheit (sprich Abends/Nachts) z.B. die Reflektoren der Seitenpfosten spiegeln - und das (auch) ohne Alkohol :wink:
    Man sieht dann einige Dinge also doppelt. Vor allem bei Fernlicht ist das schlimm.
    Und da ich das auch schon von diversen anderen Leuten bestätigt bekommen habe (auch von z.B. Schubert C1-Fahrern), wird es schätzungsweise ein allgemeines Problem bei Schubert sein.



    Bei dem Nolan 102/103 war ich letztens im Louis-Laden und habe den nicht geöffnet bekommen - das musste ich mir erst später von anderen Forenmitgliedern erklären lassen.
    Wenn man erstmal weiß wie es geht - super.


    Aber ich stelle mir da einen Ersthelfer vor, der mir helfen will und den Helm nicht geöffnet und somit von der Rübe runter kriegt - ich kann ja nun nicht die Anleitung an den Helm tackern für den Fall, dass ich ihm das im bewußtlosen oder im Schockzustand nicht sagen kann.
    Wenn da nun ein Aufkleber drauf wäre, der auf das System hinweist, wäre es in Ordnung ... aber ohne ist das für mich ein Sicherheitsdefizit (auch wenn der Helm sonst bestimmt sehr gut ist).

  • Moin Herbie,
    mit den Ersthelfern ist das ein Problem:
    1. Hilft keiner
    2. Wenn einer die Initiative ergreift, sind alle da und wissen alles besser.
    3. Sie haben den Verbandskasten selber bezahlt und machen sich sorgen, wer Ihnen die Kosten erstattet.
    4. Wurde auch mal beigebracht, dass einem Motorradfahrer der Helm zu lassen ist, weil dieser das auslaufende Hirn beisammenhält. (Unfug)
    5. Sich ein Klapphelm auch ohne das Kinnteil zu öffnen von der Murmel ziehen lässt. (Grade ausprobiert, es stört nur mein übergroßer Zinken am Windschutz am Kinn)
    6. Ein Klapphelm den Vorteil bietet wenn sich der Ersthelfer damit auskennt, ihn auf bei einer evtl. beamtmung am Kopf lassen kann.


    Ich finde Klapphelme einfach nur gut! Man kann bei brutiger Hitze mal eben an der Ampel das Kinnteil hochklappen und bekommt viel mehr Luft, als Biker ohne Klappe. Ich kann mal eben rechts ranfahren und was essen, trinken, rauchen, küssen...... ohne den Helm abzusetzen. Wenn ich eine Dose ausbrüllen muss.... einfach Kinnteil hoch und losschreien. (Mit geschlossenem Helm macht das keinen Sinn.
    Für mich hat ein Klapphelm einfach nur Vorteile. (Das ich den Helm mit Sonnenbrille leichter aufsetzen kann hat sich eigentlich mit der Sonnenblende erledigt)



    Gruß Dittsche

  • Hallo,
    ich habe den Nolan102 (Bild im Profil) und bin damit zufrieden. Muss jedoch oft an der Ampel das Visier hochklappen, sonst beschlagen meine Brille. Ich glaube, ich muss zum Optiker. :D


    Gruß, lumbago :007:

  • Zitat

    Aber ich stelle mir da einen Ersthelfer vor, der mir helfen will und den Helm nicht geöffnet und somit von der Rübe runter kriegt - ich kann ja nun nicht die Anleitung an den Helm tackern für den Fall, dass ich ihm das im bewußtlosen oder im Schockzustand nicht sagen kann.
    Wenn da nun ein Aufkleber drauf wäre, der auf das System hinweist, wäre es in Ordnung ... aber ohne ist das für mich ein Sicherheitsdefizit (auch wenn der Helm sonst bestimmt sehr gut ist).


    Naja, solche Aufkleber (letzte Seite) gibt es!


    Aber erst bei meiner letzten (ich mache das regelmäßig) SanAusbildung musste ich dem Sani (!) erklären, dass es solche Helme gibt. Schade eigentlich und gar nicht schön.


    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • dittsche
    Auch ich bin vom System "Klapphelm" überzeugt - schließlich fahre ich ja auch einen :wink:
    Es ging mir nur um eben DIESES Verschlussystem beim N102/N103.


    Bei meinem Helm (Lazer Revolution) hatte ich daraufhin das Abziehen ohne öffnen der Klappe auch interessehalber mal probiert: bei mir scheint das aber an den Wangen zu eng zu sein. Auch ein auseinanderziehen an beiden Seiten klappt nicht, da dort der Helm äußerst steif ist (im Gegensatz zu den 70er-Jahre-Helmen bei den Erste Hilfe Ausbildungen :wink: ).
    Selbst wenn man den im geschlossenen Zustand runter kriegt, dann nur mit heftigen Erschütterungen/wackeln/...


    Und um für einige die Frage zu beantworten bzgl. des Verbandmaterials:
    Die Kosten dafür kann man wirklich einreichen und kriegt die Sachen dann ersetzt - ich meine, es war bei der Unfallkasse des Landes, aber in dem Punkt bin ich mir unsicher.
    Wobei dabei das Porto aber wohl fast teurer ist als das verbrauchte Material :wink:



    Jens Jensen
    Es ging mir darum, dass der Hersteller dazu verpflichtet sein sollte, diese Aufkleber zumindest für die optionale Anbringung dem Helm beizulegen.


    Die PDF-Datei mit den Aufklebern enthält übrigens nicht die Methode, die beim N102/N103 notwendig ist. H7 ist ja nur allgemein gehalten und die restlichen passen nicht ganz.



    Die zugehörige Abbildung befindet sich auf Seite 98 der PDF-Datei.
    Und eben dieses herunter drücken in Punkt 1.2 des durch Punkt 1.1 hervorschnellenden Quadrats (das zuvor bündig am Helm war) war mir nicht bewußt - ich hatte da nur versucht drauf zu drücken.


    Wie gesagt: wenn man die Methodik einmal gesehen hat, ist es natürlich super einfach.
    Aber Nolan sollte passende Aufkleber zumindest beipacken (falls dem nicht eh schon so ist).


    Zitat

    Aber erst bei meiner letzten (ich mache das regelmäßig) SanAusbildung musste ich dem Sani (!) erklären, dass es solche Helme gibt.


    Meintest du jetzt wirklich Klapphelme im Allgemeinen, den Mechanismus des N102/N103 oder doch die von dir verlinkten Aufkleber :gruebelx:
    Ersteres mag ich mir da nämlich gar nicht vorstellen mögen.

  • @herbie
    nun mal faktum.
    mir ist das scheißegal ob ich überhaupt meinen verbandskasten ersetzt kriege. ich habe das ding im auto, um nicht mir (ich kann es evtl. nicht mehr) sondern anderen zu helfen.
    ich habe es selber erlebt, dass bei einem fahradunfall (typ mit geländedose wolte auf die straße einbiegen von einem aldischönensachenparkplatz einen radfahrer übersehen hatte, der mit einer nichtangepasstengeschwinigkeit auf dem radweg fuhr. radfahrer greift in die bremsen; vorne überbremst und steigt über das vorderrad ab; direkt auf das pflaster, ohne helm; kommt hinter den büschen zum vorschein mit einer kopfwunde, die stark blutete; ich war grade dabei aldischönensachen in mein auto zu laden. frau sagt zu mir, da ist was passiert, kannst du mal bitte helfen. geländedose war grade dabei mit der bäckerei zu telefonieren, weil er eine frikadelle haben wollte. [ruft die polizei an, und bestellt einen rettungswagen] 110 statt 112; keine sau die umhersteht holt den verbandskasten aus dem fahrzeug, obwohl die den vorfall früher mitbekommen haben. ich hol meinen kasten aus dem auto, breite ihn dann auf der motorhaube von der dose aus (muss das teil auch vorher aus der folie reissen), zieh mir die handschuhe an, kommt von der gegenüberliegenden seite eine krankenschwester an und stülpt sich auch die handschuhe über; danach wanderte ein zweiter kasten auf die haube (von einem typen, der viel dichter am geschehen dran war) der aus der dose hat garnix gemacht, ausser mit der polizei telefoniert. wir haben erste hilfe geleistet;ein rentner hat die beine hochgehalten und wurde von seiner frau angemeckert, er solle sich da raushalten, weil der Tiefkühleinkauf von aldischönensachen auftauen würde. der rettungswagen kam dann und hat sich der sache angenommen. mir war das hinterher scheißegal, dass mein verbandszeug jetzt weniger geworden ist. ich hab mir daraufhin was neues zugelegt und schluß.





    das zu dem erfahrungsthema erste hilfe.



    gruß dittsche

  • Also anscheinend habe ich mich in deinen Augen falsch ausgedrückt, daher nochmal zur Richtigstellung, dass meine obige INFORMATION, dass die Verbandsachen (wenn denn unbedingt gewünscht) ersetzt werden, galt ALLGEMEIN und NICHT DIR PERSÖNLICH :!:
    Ich habe schließlich bewußt "um für einige die Frage zu beantworten" geschrieben. Hätte ich dich als dumm verkaufen wollen, hätte ich sowas geschrieben wie "und um es dir mal klar zu machen". Hab ich aber nicht, da das eben nicht meine Intention war.


    Also komm mal bitte runter und fühl dich nicht gleich persönlich angemacht :roll:


    Zudem bin ich auch selber in der Freiwilligen Feuerwehr seit nunmehr fast 20 Jahren (wenn man die Jugendfeuerwehr mitzählt) aktiv - ich weiß also selbst auch, was im Real Life so abläuft und finde das auch keineswegs schön, vorbildhaft, ... nenn es wie du magst.


    Also: Peace and Harmony bitte 8)

  • ich fühlte ich auch nicht persönlich angemacht, sondern mir ging es nur um die vermeintlichen ersthelfer, die auftreten könnten und auch kommen.
    gruß dittsche

  • Jens Jensen
    leider ist das verschlußsystem des n-102 auf der letzen seite nicht enthalten.
    es gibt mitlerweile soviele systeme, das dieses nicht abschliebend geregelt werden kann.
    gruß dittsche

  • Stimmt das Verschlusssystem ist nicht aufgeführt.


    Grundsätzlich ist die Aufklebersache, auch wenn's pottenhässlich aussehen mag, vielleicht aber gar keine schlechte Idee? Möglicherweise könnte ja ein obligatorischer Aufdruck bei allen Helmen eingeführt werden?



    @herbie: Doch, ich meine ich musste den Sanis tatsächlich auf die Existenz von Klapphelmen hinweisen!
    Und die Brenner wollten trotzdem um jeden Preis den Helm abnehmen (weil ja auf Kopfverletzungen untersucht werden muss - was ja wichtiger ist, asls die Halswirbelsäule ganz zu lassen :mad:).


    Grüße!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich fahre jetzt seit bestimmt +12 Jahren Klapphelm und bin zufrieden. Meist von Schubert aber auch von div anderen Marken, je nach Kto Stand :)


    Von Schubert bin allerdings nach diversen Klapphelmen rundrum überzeugt. Fanboy sozusagen.


    Bin ebenfalls Brillenträger, aber auch Raucher. Klapphelme sind ja sowas von praktisch, gerade im Stau oder inner Stadt *smoke. Sturmhauben im Winter kann man auch einfacher zurechtrücken, weil man eben ans ganze Gesicht kommt.


    Auch verlaufenes Viehzeug im Helm, was äusserst unangenehm werden kann, wenns noch lebt, lässt sich durch schnelles Auffreissen des Helmes "wegblasen".


    Klapphelme lassen sich leichter auf und absetzen, zumindest geöffnet. Man muss ihn nicht ausziehen, wenn man in die Tanke oder sonstwohin gehen will, nur die Klappe öffnen. Dann sieht jeder dein Gesicht, kann keiner maulen von wegen Vermummung. Sollte es doch einmal gewünscht sein, sich zu vermummen ?! :) Klappe runter, Sonnenblende runter und Hand verdeckt in die Innentasche. Kommt auch gut.


    Kurz: Meines Erachtens gewinnt man nur Vorteile durch nen Klapphelm. Sofern man nicht auf die Fresse fällt, während er geöffnet ist...wobei der Effekt dann auch nicht anders ist, als bei den typischen "Police"-Jethelmen ohne Kinnschutz...


    Klapphelm rulez.


    Kurz nochmal zu den Schubert-Produkten:
    1. Das Innenpolster passt sich mit der Zeit an, sofern nicht viel zu eng gekauft.
    2. Die Helme sind leise. Gerade auf Autobahnfahrten echt ein Vorteil.
    Lüftung ist ok bs gut.
    3. Verriegelungssytem ist durchdacht und der Fahrer kann sehen, ob es vollständig eingerastet ist(!).


    Einen Nachteil gibts aber: Schubertvisiere sind teuer im Falle eines Ersatzvisiers, die Visiermechanik wird mit der Zeit zu locker...so das sich das visier zu leich öffnet /schliesst (autobahn)..(ist aber bei den meisten Herstellern so..)

  • Als bekennender Brillenträger habe ich mich auch zu einem Klapphelm überreden lassen... Schuberth Concept.
    Der hat eine kleines Fach, in dem sich ein Blatt mit Erste Hilfe Maßnahmen, Kontaktinformationen und auch der Helmmechanismus befindet. Der Vordruck liegt bei der Gebrauchsanweisung dabei, die der Laden manchmal vergisst auszuhändigen. Das finde ich durchdacht... Auch wenn der Helm für meine "Körperfülle" vielleicht ein wenig überdimensioniert wirkt :oops:. Aber ich werde bestimmt keinen Helm mehr ohne (klappbare) Sonnenblende kaufen!


    Grüße

  • ...also ich war übers letzte Wochenende 550km mit meinem neuen Schuberth C2 unterwegs und ich muss sagen, ein absolut Klasse-Helm! Man fühlt sich sauwohl drin! Ich war ja nie der Schnappschildkrötenfan, aber ...
    Das mit der klappbaren Sonnenblende ist auch mal genial!


    Das einzige Manko ist der schon beschriebene Effekt, dass man bei Dunkelheit z.B. die Reflektoren der Seitenpfosten doppelt sieht. Aber so schlimm fand ich das jetzt auch nicht, stehn halt zwei Pfosten nebeneinander :D


    Die Vorteile überwiegen die wenigen Nachteile bei weitem!


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.