CB400N Kettenradbefestigung

  • Bin gerade dabei mein Erbstück (CB400N Bj. 82) zu überarbeiten. Das Kettenrad ist mit einem Seegerring befestigt.Unter dem Kettenrad auf der Radnabe habe ich die Überreste einer Buchse gefunden. Das Kettenrad hatte NUR ein paar Millimeter Spiel. Ist diese Buchse bei Kettenrädern aus dem Ersatzteilhandel dabei oder HondaOriginal-teil?
    Kennt jemand die Originalmaße der Buchse?


    ps. Nut für Sicherungsring ist noch ok.

  • Diese Buchse ist Original von Honda. Bei späteren Baujahren wurde diese Kettenradhalterung (da sehr verschleißfreudige Konstruktion) auf die "normale" Version mit Schrauben geändert.

  • Muss ich mir eine neue Originalbuchse besorgen, oder ist die bei einem Ersatzkettenrad von Polo,HG oder Louis dabei?


    Wenn jemand die Originalmasse hat, ich hätte auch die Möglichkeit eine drehen zu lassen.

  • moin moin ich werde mir morgen auch eine neue buchse holen müssen meine ist auch schon aufgelöst..... ich werd sie mal für dich vermessen...... ich hab auch einen dreher an der hand der das ding machen könnte aber ohne maße geht das schlecht....


    Mfg Basti

  • Welches Teil brauchst Du ?
    Ich hab da vielleicht noch was !!!

  • Ich bin überwältigt von der Resonanz!! Es macht wirklich Spaß im Forum zu lesen und sich auszutauschen.


    Die Buchse ist auf der Zeichnung der Reparaturanleitung leider nicht zu sehen. Sie anscheinend im original Kettenrad eingepresst o.ä. Aus den Überresten kann ich ungefähr folgende Maße ableiten:
    ca. 18mm breit ,Durchmeser innen ca.65, Durchmesser aussen ca. 70,ein Bördel müsste auch dran gewesen sein, aber den kann ich nicht mehr rekonstruieren.


    Weiss jemand ob es bei Honda noch OriginalKettenräder gibt und was die kosten ?

  • Ich schau mir morgen mal das Kettenrad von meiner "Schlachtmaschine" an. Vielleicht ist das ja noch ganz ok.


    Ich dachte es wäre vielleicht die distanzbuchse nr.8 gewesen.
    Die Zeichnung ist übrigens aus Haynes Nr 561 für die CB250T/CB400T

  • Ich hatte ja mal eine CB 400 N (D) von 1984. Die hatte ja schon die neuen Comstar-Bumerang-Felgen und damit die geänderte Kettenrad-Halterung.
    Kann man eigentlich bei den "Alten" auf die neue Halterung umrüsten oder müßte man da gleich die ganze Felge tauschen? Und passen die neueren Felgen so einfach (wie bei den Bolles?) :?:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • kettenräder von after-market haben die buchse schon als integriertes teil am kettenrad.


    weil die aber i.d.R. sehr schlecht passen wird der seegerring als anlaufscheibe beabsprucht, dafür ist die konstruktion nicht gedacht gewesen.
    im ergebnis bricht sehr gerne der rand der nut weg, hintere felgen für 400 N sind ein seeehr gesuchtes gebrauchtteil.


    bei dem mopped würde ich nen kettensatz aus komponenten kaufen, ritzel und kette vom after-market, das hintere kettenrad als teures orginalteil.


    ciao
    mart!n

  • Genau,


    den Ring gibt es nur als Orginal am Kettenrad. Das Teil ist extrem teuer, ca. 150€. Passt aber sehr gut!
    :roll:

  • Wichtig ist, dass sich das Kettenrad auf der Buchse drehen kann! Sonst dreht sich nämlich das Kettenrad mitsamt der Buchse auf der Nabe.... also ggf. kettenradbohrung vorsichtig ausschleifen. Die Buchse dann muit reichlich Fett einsetzen - sehr gut geeignet ist Batteriepolfett. Zwar nicht dafür gedacht, aber so zäh, dass es nicht so ohne weiteres wieder abgeschleudert wird. Bei der Montage des Kettenrades mit der eingesetzten Buchse dann auch wieder nicht zu knapp Fett verwenden und zwischen der Buchse und dem Seegerring so viele von diesen dünnen Edelstahlbeiulage packen wie nur irgendwie geht, damit das Kettenrad nicht verkanten kann. Sonst ist bald das Material vor der Nut weggebrochen.... ich kenne das!


    Ach ja: ich habe mir damals selbst ein paar Buchsen aus Messing gedreht, die letzte hält immer noch und ist schon im 2. Kettenrad.


    LG, linzlover

  • Ich weiss nicht welche Buchse Ihr meint ... bin ich zu blöd ... so ne Buchse hab ich noch nie gesehen ... und warum kennen alle anderen die ... und ich hab nachher sowas ... und Du brauchst es ... und ich finde es nur nicht ...


    Jetzt habe ich mal ein Hinterrad von ner 400T auseinandergenommen und fotografisch dokumentiert.


    Sagt mir mal einer wo die Buchse ist ??

  • Die Buchse (RING) fehlt auf dem Bild 2, Sie wird in das Kettenrad gesteckt
    und dient zur Führung Desselben auf der Nabe. Neue Dämpfergummis sind pflicht und haben kein Spiel. :wink: