tüvgutachten offene luftfilter für honda cm 400t

  • Gibt es hierbei Neuigkeiten,
    haben mittlerweile mehrere offene Luftfilter eintragen lassen?
    Gibt es wie erwähnt Probleme mit dem Motor?
    Muss der Vergaser neu eingestellt werden?


    Werde hier bei mir auch mal beim TÜV anrufen und schauen was der sagt...

  • Vergaser brauch logischerweise größere Hauptdüsen. Eintragung mit Standgeräusch und Fahrgeräusch Messung kostet etwa 300 Euro, was aber auch in die Hose gehen kann, bist du 1dB über dem Grenzwert, hast du dein Geld in den Sand gesetzt.

  • Ja naja, größere Hauptdüsen heißt ... ja größere Hauptdüsen halt :o Gibts z.b.: HIER


    Und ja die sind "Plug&Play", man muss halt den Vergaser zerlegen :D


    Die haben halt einfach eine größere Bohrung damit mehr Sprit durchkommt, sonst würde das Gemisch ja stark abmagern, da durch die Offenen Luftfilter viel mehr Luft angesaugt wird.

  • Moin,


    die Vergaser brauchen grössere Hauptdüsen und grössere Düsen für die Volllastanreicherung - nur weiss keiner genau, welche Düse wieviel grösser ...


    Original sind da 110 + 75 oder 108 + 78 verbaut ...


    Die Düsen lassen sich wechseln, ohne die Vergaser auszubauen und ohne sie grösser zu zerlegen - muss nur das Schwimmerkammergehäuse ab. Geht am besten mit 'ner Viertelzollratsche und 'nem PH2-Kreuzschlitzbit. Kein PZ2 verwenden - ist falsches Profil, greift nicht optimal und kann festsitzende Schrauben in Sekundenschnelle ruinieren ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Plug and Play, freut mich zu hören...


    Das keiner weiß welche Düsen, ist eher nicht so toll....
    Ich mein aber irgendwo was gelesen zu haben, welche Düsen passen können!


    Was kann den passieren wenn ich zu große oder zu kleine Düsen verbau?
    Olaf, danke für den Werkzeugtipp :)

  • Hi nochmal,


    zu grosse Düsen => Gemisch zu fett. Motor läuft schlecht, verrußt, schlimmstenfalls Ölverdünnung und schlechte Schmierung (insbesondere an den Zylinderwänden) durch kondensierendes Benzin.


    zu kleine Düsen => Gemisch zu mager. Motor läuft schlecht, wird zu heiss, schlimmstenfalls Überhitzungsschäden an Ventilen und Kolben.



    Beides ist für einen halbwegs sensiblen Fahrer relativ leicht zu erkennen. Schwieriger wirds, wenn durch falsche Düsen der Motor in bestimmten Lastbereichen zu fett und in anderen Lastbereichen zu mager läuft (z. B. nur grössere Hauptdüse => Gemisch bei Volllast zu mager), da hast Du im ungünstigen Fall plötzlich Schäden und weisst nicht warum.


    Ordentliche Abstimmung erfordert sehr viel Feingefühl oder 'nen Vergaserprofi mit Rollenprüfstand und Abgassonde :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oje, das wird immer mehr zu einem zu großen unsicherheitsfaktor...


    Muss ich mal klären, was das bei einer Werkstatt kostet... Das trau ich mir nicht zu!

  • Dann setz dich beim Fragen vorsichtshalber schon mal hin.


    Eine Werkstatt, die sowas seriös auf Rechnung macht, hat Gewährleistungspflichten,
    die natürlich in die Kalkulation mit einfließen....:nomoney:


    Nichtsdestotrotz:


    Das Ergebnis deiner Fragen interessiert ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...bei SIGMA in USA/Arizona.


    Habe dort schon gekauft, easy und recht schnell geliefert.