BILLIGHELM-ODER WAS DARF EIN HELM KOSTEN

  • hab vielleicht ein Helm der aus den oberen Preisregionen kommt...


    Arai Viper GT (in deutschland darf der Name glaub ich nicht benutzt werden, da heisst er Arai Quantum V)


    der kostet 549€ in schwar matt (in schwarz glanz 529€, und wer farbe will 629€ - 659€)



    was vielleicht dazu zu sagen ist, ich habe ein XS und daher echt mühe einen Helm zu finden welcher mir passt und dann noch einigermassen angenem zu tragen ist.


    Von dem her ist der Arai einfach spitzenklasse, durch die vielen Helmschalengrössen hat man nicht so einen riesen Helm mit kleinem Loch...
    sonder eben ein abgestimmtes verhältniss von Kopfgrösse zu Helmgrösse (da Arai mehr Schalengrössen macht, und nicht nur innen mehr seinpackt)


    und die Polster sind natürlich ein Traum, wie ein Plüschtier schön weich :-)


    meinen alten IXS HX 284, der mir zuvor auch ganz gut gepasst hat, ziehe ich nur noch ungerne an, denn der ist hart wie ein Brett und drückt an allen stellen.



    Fazit: Ein Helm muss einem auf den Kopf passen, und sollte auch vom Gewicht her im unteren segment sein. Für Vielfahrer empfielt es sich austauschbare Polsterung (die dann auch mal gewaschen werden kann).
    Der Preis ist grundsätzlich nebensache, wer einen 0815 Kopf hat kann auch mit einem günstigeren Helm absolut zufireden sein und gut fahren. Wer jedoch eine etwas spezielle Kopfform hat, der ist meist mit einem teureren Helm besser bedient, da Namhafte Hersteller auch unterschiedliche Kopfformen berücksichtigen und verschiedene Modelle anbieten.

  • Ich fahre grundsätzlich nur preiswerte Helme bis 100,- und ersetze sie dafür je nach Gebrauch alle 2 Jahre.


    Derzeit bin ich mit einem Takachi TK30 unterwegs. Der kostet normalerweise so um die 80,- (habe 35,- bezahlt) hat bei Stoßtests gut abgeschnitten und passt mir gut nur das Visier beschlägt leicht.

  • Fahre auch den XR100 Diabolic seit knapp 3 jahren. Hatte mir das Whisper Strip Kit und mal n`schwarzes Visier geholt. Bin bestens damit zufrieden. Auch das PIN-Lock Visier ist super. Allerdings ist es alles zusammen schon ein stolzer Preis. Hatte mit alles damals wo der rauskam geholt... machte dann zusammen knapp 500,- wenn ich mich richtig erinnere....


    zu den "Billighelmen": die werden mit sicherheit auch ihren sinn und zweck erfüllen. es werden wohl kaum helme auf den markt kommen die nicht sicher sind. aber es ist ja nicht nur die sicherheit die einen helm ausmacht.
    ich denke auch das tragekomfort, gewicht und co auch ne wichtige rolle spielen. daher denke ich das ein "billighelm" sicher ist, ABER bei höheren geschindigkeiten defizite hat. sei es lautstärke und tragekomfort.


    Letzlich man muss sich im helm wohlfühlen.... das design was auf dem helm ist, ist nur eine nette spielerei...

  • Letzlich man muss sich im helm wohlfühlen.... das design was auf dem helm ist, ist nur eine nette spielerei...


    Meine Rede. Ich habe mir "damals" den Shoei XR-900 in uni-schwarz geholt. Die wollten für den gleichen Helm mit "Design" satte 100€ mehr haben. :crazy:
    Kann man machen - muss man aber nicht...

    Was kann ein (Werk)Tag bringen, der mit aufstehen anfängt??? :nixweiss::schlaf:

  • Ich habe mir "damals" den Shoei XR-900 in uni-schwarz geholt. Die wollten für den gleichen Helm mit "Design" satte 100€ mehr haben. :crazy:
    Kann man machen - muss man aber nicht...


    :D:D genau... vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: .... teure Spielerei... :D:D wäre passender gewesen...:o

  • Da ich sehr viel fahre ist bei mir Saisonbeginn auch Helmkaufzeit.
    Nen wirklich guter Kompromiss zwischen Qualität und Preis sind die Auslaufmodelle.
    Mein jetziger Lazer kam mal 399.- € (12/2006) und wurde jetzt für 99.- € rausgeschmissen. Incl. Pinlock!!!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Schuberth R1 für 290 Euro.
    Ist beim ADAC Helmtest gut bewertet worden.
    Louis hat zum Glück die Preise für diesen Helm futsch gemacht, so
    habe ich ihn vom Händler meines Vertrauens recht günstig bekommen.
    Bzw. auch zu diesem Preis.
    ...und dann noch in einem Design wie es der Louis nicht hat :)-


    Kauf mir alle 2-3 Jahre einen neuen. Immer um die 300 Euro.
    Beim Helm sollte man nicht sparen.
    Seht es doch mal so:
    2 Jahre sind 104 Wochen => 300Euro/104= 2.90 Euro die Woche.
    3 Jahre = 1.92 Euro


    Ihr habt nur einen Kopf

  • Passen muss er und die Norm erfüllen dann denke ich mal ist der Preis nebensache.
    Auch ein 70€ Helm muss nich schlecht sein nur weil es kein Nolan oder ähnliches ist.


    Für meinen Nolan hab ich auch "nur" 70 € gezahlt, vorher 140€. Dazu noch nen Innenvisier und das Fahren mit offenem Visier (zwar noch mit Roller) war vorbei. Hab letztens von meinem Bruder den Scorpion-Exo 1000 aufgesetzt und war voll auf begeistert.

  • kaufe meinen helm nach passform und nach probefahrt
    die helme liegen immer so zwischen 400-800€
    derzeit fahre ich nen shoei z-one

  • neues von meinem R1
    der adac hat bemängelt das am visier nichts dran ist zum öffnen ( so einen kleinen riegel oder keil untem an visier, weiß net wie man das nennen kann).
    hab heute von schuberth ein neues visier erhalten.
    und tata zwei riegel dran, rechts und links !!!
    das nenne ich sofort reagiert.
    das spricht sehr für einen helmhersteller.
    werde dieser markt treu bleiben.

  • ich bin grad auch am Überlegen..
    Hab Visir geschrottet und das kostes schon ca.: 50 Euro..
    deshalb will ich evtl neu Kaufen...
    Catberg V2/407 oder ein Marushin 777/N4 Tiger...
    will nicht mehr als 200 Euro ausgeben und hab kleine "Birne", muss also auch richtig passen..


  • Hallo Ralf,


    ich habe mir beim ADAC den Test angesehen und danach entschieden. Der N102 von Nolan kam ganz gut weg und war preislich auch OK, allerdings habe ich den neueren N103 classic zum Preis von 270 EURonen gekauft. Und bin sehr zufrieden damit (vor allem wegen der innenliegenden Sonneblende).


    Es gibt ein paar Körperteile da gehe ich persönlich keine Kompromisse ein da sie auch mit allem Geld der Welt nicht wieder herzustellen sind. Und dazu gehört das runde Etwas oben auf dem Hals. Klar schützen auch preiswertere Helme, doch einige sind eben doch etwas besser, dazu kommen Verarbeitung, ggf. Service und Ersatzteile, Tragekomfort, leichte Reinigung, Geräusche während der Fahrt, Regendichtigkeit und Beschlagfreiheit des Visiers etc. pp. Da kannst Du bei den höherpreisigen doch deutlich mehr erwarten


    Viele Grüsse


    Auch 'n Ralf

  • Also Quallität muss schon her !


    Es ging mal los ... anno tobak.
    Ich, in jungen Jahren . . . es musste ein Helm her, zum Moped fahren.
    Es genügte ein Helm für 150 Mark! Marke FM glaub ich.
    Fürs Moped fahren auch ok.


    Dann gings eine Stufe höher...
    Rauf auf´s erwachsene Motorrad, Visier schließen und dann mal richtig am Wickel dreh´n.
    Naja Pustekuchen. Das sch... Visier sprang bei hohem Tempo wieder auf, klappte nach hinten über und wart nie wieder gesehen.
    Mit ein bischen Mühe kann man den Helm noch als Sitzgelegenheit für Kinder benutzen.


    Dann hab ich mit einen Carberg Just One angeschafft leider zu laut....


    2 Jahre später dann einen Schuberth S1 = absolut Top!
    und seit Kurzem noch einen Schuberth C2


    Was anderes kommt auch nicht mehr ins Hause.

  • 1.) Passen muss er.
    2.) Wenn er in den diversen Helmtests mit Messungen nicht schlecht war, ists kein Fehler.
    3.) Mehr als 250 Euro muss daher nicht sein.
    4.) Wenn er dann auch noch kein Gezuppel in Form irgendwelcher Hutzen oder Spoiler hat, ists kein Fehler.


    Klar: Es gibt dann leisere, besser belüftete, besser verarbeitete, besser ausgestattete - aber sind die dann besser?


    Ne schöne Jrooß
    Rossi


    PS: Wegen Punkt 1 fallen bei mir Schuberth, BMW und Shoei schonmal durch, da brauchts Punkt 3 noch nicht mal...