Inspektionskosten CBF 600

  • Update:


    08/2010 - 1.000er Inspektion: umsonst (beim Kauf so ausgehandelt)
    05/2011 - 6.000er Inspektion: 57,48€ (ohne Ölwechsel)
    09/2011 - 12.000er Inspektion: 619,22€ (incl. Reifen v/h, Motorölwechsel)
    08/2012 - 18.000er Inspektion: 224,56€ (incl. Wechsel Bremsfl. & Motoröl)


    Wahrscheinl. lass ich auch die 24.000er noch vom HH machen, danach wird selbst geschraubt...

  • So, heute die Kleine von der 18.000er Inspektion abgeholt, 206,11 Euro gezahlt.
    Ölfilter neu, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel waren mit dabei, finde das geht.

  • Hab mir neue Reifen (Michelin Pilot Power) draufziehen lassen + Bremskolbenreinigung + Reinigung und Schmierung von ein paar Teilen + Meisterlohn. Lag bei 421€ ... Mehr als erwartet!

  • Habe meine "schwarze Freundin" gerade vom 24000er geholt und dafür einschließlich des Austauschs des Bremsbelags hinten 502,29 € bezahlt.
    Die Positionen sind:
    Motoröl 23,07 €, Ölfilter 12,60 €, Scheibe 12mm 0,50 €, Ventilscheiben 9 Stck. zusammen 27,99 €, Zündkerzen 4 Stck. zusammen 43,36 €, Kleinteile und Schmiermittel 4,60 €, Ölfilterentsorgung 0,51 €, Bremsbelag hinten 68,30 €, Arbeitszeit 4,1 Std. zusammen 241,16 € plus MWSt. für alle Positionen 80,20 € = 502,29 €
    Ich denke, das ist in Anbetracht dessen, was ich hier so gelesen habe, in Ordnung - zumindest habe ich auch nach der Bezahlung dieser bisher ungewohnt hohen Rechnung vollstes Vertrauen in meine Werkstatt.
    Gut, ob man die Ventile wirklich einstellen musste (acht Scheiben berechnet, anteilige Arbeitszeit brauchte es natürlich auch) oder nicht, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Oft liest man ja, dass es i.d.R. nicht nötig sei, die Ventile nach der Überprüfung auch einzustellen. Wer's selber macht (und beherrscht), der weiß natürlich, ob diese Aussage stimmt. Aber ob's wirklich stimmt, wenn man's in der Werkstatt gesagt bekommt? Als jemand, der sich nicht selbst ans Werk machen kann oder will, muss man ja schließlich auch glauben, dass die Ventile überhaupt überprüft worden sind... Aber vielleicht habe ich ja auch als einer der wenigen einen "Montagsmotor" verbaut, bei dem dann wirklich etwas gemacht werden musste.
    Wie gesagt: Ich glaube, dass es so in Ordnung ist, hoffe, dass ich mit dieser Meinung Recht habe und stelle dies hier zu eurer Info ein.
    Ach ja: Habe für einen Tag ein Leihmotorrad bekommen (fast nagelneue CBF 1000 F) und bin damit 120 km gefahren - außer Benzin war's kostenlos.

  • Hello,
    hab heute meine beim 6000km Service und Pickerl (Zweirad-Center Hentschl A-3500 Krems/ Donau) gehabt.
    Hab dafür € 148,40 bezahlt.
    Inkl. Öl (Castrol Power 1 10W-40), Ölfilter, §57a Plakette und div. Kleinmaterial mit Entsorgung.

  • Hab nun letztens eine große Inspektion machen lassen:
    Ventilspiel, Vergaser, Dichtungen, Lager, neue Reifen und Bremsen, Kerzen, Kraftstofffilter rein, Öl+Filter, Luftfilter, kleinere Vergaserdüsen usw.
    Also den kompletten Rundumschlag.
    Machte alleine 800 Euro Materialkosten :/ plus 10 Arbeitsstunden.
    Habe nicht alle 66 Seiten durchgelesen, aber bis jetzt hier noch keine so teure Inspektion sehen :X


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Continuum ()

  • Das ist aber heftig, wie viele km hast du denn und was wurde alles getauscht? Warum brauchst du kleinere Vergaserdüsen?

  • Bei 45.000km. Die letzte Inspektion lag bei 36k.
    Ausgetauscht wurden:
    Luftfilter, Motoröl+Filter, Zündkerzen, Reifen(Pilot Power), Radlager+Dichtungen(haben sich teilweise nicht mehr gedreht und oder gefressen), Bremsbeläge vorne+hinten, Bremsflüssigkeiten, Düsen.
    Außerdem diverse Kleinigkeiten und Einstellungen wie abgebrochene Schrauben der Verkleidung, spröde Schläuche usw, die er nicht berechnet hat.
    Die Düsen waren nur paar Eurobeträge, da der Bock sowieso zerlegt wurde wegen Ventilen+Vergaser(war Fällig), konnte man das leicht machen. An den genauen Grund kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon paar Wochen her. Die Argumente vom Meister waren damals einleuchtend ;). Auf jeden fall verbraucht die Maschine seit dem 0,5-1l/100km weniger und der Auspuff rußt nicht mehr, aber vielleicht kann das auch andere Gründe haben(Ventilspiel und Vergaser?)
    Außerdem wurde die MAschine noch zur HU vorgeführt.


    Der Zweiradmeister hat sich auf jedenfall sehr ins Zeug gelegt und dem Moped seine ganze aufmerksamkeit gewidmet. Bekomme seitdem aber auch noch jede menge kostenlosen Support(zb Tank durchspülen, defekte Membran im Benzinhahn usw). Dennoch viel Geld. Aber erstmal ruhe, hoffe ich ;)


    Grüße


    Nachtrag: Und, wie oben geschrieben, auch noch ein Benzinfilter rein. Gibt es einen Grund, weshalb die CBF keinen hat? Und hat hier jemand einen Nachgerüstet?(Ich weiß - Suchfunktion :P)
    Nachtrag2: Es war übrigens ein ehmaliger kleiner HH, der vor paar Jahren seinen Vertrag mit Honda verloren hat, seine Werkstatt aber weiter betreibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Continuum ()

  • Hi,
    heftig ist auf jedenfall die Gesamtsumme... interessant ist aber der Spritverbrauch. wenn du sagst das du bis 1l sparst. Wieviel hast du vorher verbraucht und was hattest du für alte Reifen?


    ich hätt zwar einiges davon selbst gemacht, aber so sicherst du den Arbeitsplatz des anderen.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    Reifen waren genau die gleichen.
    Vorher habe ich immer 5,5-6l verbraucht, heute sind es (nach 2000km) im Schnitt 4,5-5,5l, bei gleicher (rasanter) Fahrweise.


    Die letzte Inspektion hab ich auch selber gemacht, aber diesmal keine Zeit und Nerven gehabt. Nichtmal für Öl und Filter. Außerdem traue ich mich nicht an Ventilspiel und Vergaser ran - mal abgesehen davon, dass ich dafür kein Werkzeug habe.


    Grüße

  • Ventilspiel muss einfach eingestellt werden damit der Motor sich nicht selbst zerstört, wenn das nich krass verstellt ist hat das keine Auswirkungen auf den Spritverbrauch. Da gehts bei 45tkm um wenige Hunderstel mm.


    Vergaser waschen, Düsen tauschen, Luftfilter: Jo das macht nen halben Liter aus.



    Radlager wundert mich, meine 2 PC43 hatten/haben über 50tkm und an keinem einzigen Lager irgendwelche Alterungsanzeichen. Bei jedem Reifenwechsel prüfe ich die.
    Gut, du sagst rasante Fahrweise: Macht was aus.



    Die PC43 hat einen Benzinfilter der im Tank hängt. Die PC38 hat keinen? Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst Kettensägen haben so ein billiges Netz das den Staub fernhält.
    Natürlich hat die Pc38 keine Kraftstoffpumpe und bei hohen Flussmengen würde sich ein zu starker Unterdruck im Kraftstoffsystem einstellen.
    Henny hatte das Problem scheinbar mal: Bei längeren Vollgasperioden hat die Maschine angefangen zu spucken weil Sie nicht genug Sprit bekommen hat nachdem die Schwimmerkammern leergelaufen waren. Ich denke er hatte damals den Filter auch kontrolliert - was heisst das es eigentlich bei der PC38 einen geben muss. Gebrauchtkauf? ;)


    Gruß, Sascha

  • Jo, war ein Gebrauchtkauf. Vor 1,5 Jahren und 20.000km.


    Das mit den Radlagern hat mich auch gewundert. Ob es auch noch daran liegt, dass ich ein Ganzjahres- und Allwetterfahrer bin und so Wasser und Schmutz rein kommt?


    Laut WHB ist ein Filter im Benzinhahn drin, der den groben Dreck abhält. Reicht sowas denn aus? Ich meine, der neue Filter, der jetzt zwischen Benzinhahn und Vergaser hängt, ist doppelt so groß wie der Hahn. D.h. der alte Filter dürfte Winzig sein.
    Aber bevor jetzt jemand kommt mit "Der wollte dir nur den Filter verkaufen".. das Teil(neu - original Honda) war geschenkt ;) Der Rest war teuer genug :D


    Grüße

  • Ich kann mir vorstellen was du jetzt für nen Filter hast: Ein Universalteil was einfach in den Schlauch eingeschleift wird. Durch die Größe dauert das ewig bis der sich zusetzt.


    Schmutz am Radlager: Höchstens wenn man beim Zusammenbau (Radwechsel) Schmutz reinkommen lässt oder die Staubdichtringe an der Achse total verschlissen sind. Schmiert man die nach dem Reifenwechsel nicht, kann das natürlich recht schnell passieren weil Metall auf Gummi/Kunststoff schleift und heiss wird. Ab dann ist das Radlager nicht mehr gut geschützt.

  • Also bist du der Meinung, dass der Filter nichts bringt, wenn schon einer im Hahn ist? Ja, ist so ein Universalteil.


    Die Reifenwechsel davor waren bei einem einfachen Reifenfritzen, der hat es nicht geschmiert. Was jetzt in der Fachwerkstatt bemängelt wurde. Die Dichtringe waren ziemlich verschlissen.


    Grüße

  • Also bist du der Meinung, dass der Filter nichts bringt, wenn schon einer im Hahn ist? <--Nö, wie kommst du drauf?


    Und der Reifenfritze montiert Reifen und schmiert keine Radlager oder Dichtringe. Das ist die Aufgabe von dem der das Rad wieder einbaut.