Inspektionskosten CBF 600

  • Meine PC 38 gerade von der 48.000 km Inspektion abgeholt.


    -neuer Bremsbelag hinten -> 27 €
    -neue Dichtung Ventildeckel -> 33€
    -neue Zündkerzen -> 47€
    - neuer Luffi ->14€
    - Arbeitslohn ->200€
    -Material -> 7€


    insgesamt 390€ bezahlt...
    wow hätte mit viel mehr gerechnet. Aber da keine großen Verschleißteile gewechselt werden mussten okay! Außerdem was mich ein wenig wundert, dass kein Ventilspiel eingestellt werden musste, sogar im oberen Optimumbereich gewesen ... da hat mir der Vorbesitzer aber eine astreine Maschine überlassen :D

  • Moinsen,
    iss'n Jahr alt hier der letzte Beitrag, aber auch ich habe meine PC38 (ABS) gestern von der 48tsd'er Inspektion abgeholt und 325,- bezahlt.
    gemacht wurde:
    - Bremsbeläge vorn u. hinten
    - Bremsflüssigkeit neu
    - Ölwechsel
    - Bremshebel vorne neu
    - Zündkerzen neu
    - Arbeitslohn natürlich
    - Gabel/Lenker wurde etwas gerichtet
    Mmhh... ok?

  • Nicht böse gemeint von mir, aber da bin ich froh alle arbeiten am Bike und Auto selbst erledigen zu können :|

  • Muß Gallier1975 beipflichten, die 200Euro Arbeitslohn hätte man sich sparen können, das hätte man alles selber machen können.:gruebelx:

  • Preis finde ich voll okay, die 48tausender ist ja nicht ganz wenig vom Umfang her, u.a. normalerweise mit Ventilspielkontrolle.
    Problematisch wird es immer nur dann, wenn teure Ersatzteile reinhauen plus die hohen Stundensätze, also Bremsleitungstausch zusätzlich oder neue Bremsscheiben vom Erstausrüster (da gibt es auf dem Aftermarket gleichwertige Markenprodukte günstiger) samt Belägen, mal neue Reifen, Lager, Kette, erst recht Vergaserreinigung, Tanksanierung o.ä..
    Ich brauche ja schon ewig und drei Tage, bis ich an die mittleren Zündkerzen der 43er komme, da muss irre viel Schlauchgedöns weg und nachher genauso wieder zusammen, ätzend hoch drei. Also mal eben Zündkerzen kontrollieren/tauschen, ist nicht einfach, eine Ventilspielkontrolle sowieso nicht bei 16 Ventilen, ganz zu schweigen von nötigen Werkzeugen.
    Ölwechsel ist ein Geschmiere, dann musst du noch entsorgen, bei Bremsflüssigkeitswechsel ohne entsprechende Pumpe bin ich schonmal drei Stunden zugange, Belagwechsel ist auch nicht mal eben so gemacht, wenn man das nicht kennt.


    Da kann ich mir andere Dinge vorstellen, um 200 Euro zu sparen, gehste eben zweimal weniger schick essen mit der Frau, ist es wieder drin.
    Nee, sorry, ich mache ja auch bissel was an den Motorrädern, aber ne 48000er für gut 300 Öcken incl. Belägen in der Hauptsaison, das ist vollkommen okay.

  • Das mit den Zündkerzenwechsel ist echt ätzend, aber machbar.
    Ventilspielkontrolle / Steuerzeiten, würde ich auch nicht selber machen, bei einer 125er ja.
    Bremsflüssigkeitswechsel bei einem CBS, no way, niemals.
    Beim "normalen" ABS, nur zu zweit.
    Ohne ABS, alleine geht das gut, ebenso bei der Kupplung, falls vorhanden.
    Kupplung dauerte bei meiner 1000er ca. 5 Minuten, nur mit pumpen (Kupplungshebel).
    Bei zwei Bremsscheiben, dauert es schon mal 15 - 30 Minuten, und immer gilt, niemals ganz die
    Hebellage durchziehen, kommt nicht gut ; )


    Voraussetzung ist natürlich, das alle Dichtungen auch abdichten...


    Alles andere, außer die Elektrik, ist doch selbst erklären.
    Bremsbelagwechsel geht,
    Ölwechsel m. Filter geht,
    Luftfilterwechsel sollte auch gehen.


    Bei dünnen Materialien, wie z.B. Bremsscheiben, sollte ein Drehmomentschlüssel verwendet werden, wegen Verzug.


    Ansonsten zum Freundlichen, der freut sich ; )


    Meine Frau hilft mir fast immer, die hier kann das auch ganz gut... ; ) https://www.youtube.com/watch?v=OQ-fbWqO8RA

  • ...dann musst du noch entsorgen...


    Altöl, bringe ich nach OBI, LOUIS oder Stahlgruber, halt dort, wo ich es gekauft habe.


    Mit der Bremsflüssigkeit das Selbe, hinbringen wo man diese gekauft hat.


    Die Gebinden, die ich nicht definieren konnte (Schwiegervater war KFZler),
    habe ich zum Schadstoffmobil gebracht.

  • Danke und richtig Halbliter und Flötzinger.
    Kleinere Dinge mache ich auch immer am Moped selbst. Nur wie ihr schon erwähnt habt, die 48.000der bestimmt nicht. Zumal ich auch nicht die technischen Voraussetzungen habe und zeitlich mit privaten Dingen viel zu eingespannt bin. Iss ja super wer's selbst machen kann und dann sich selbst auch noch garantieren kann das alles ordnungsgemäß gemacht ist und sich selbst auch noch Unterschrift und Stempel ins Serviceheft hauen kann. Ich jedenfalls nicht.

  • Hallo,


    habe gerade meine CBF600NA (BJ 2006) von der 12k/18k Inspektion geholt (freie Werkstatt). Kilometerstand war gut 17k und ich hatte die 12k etwas aufgeschoben, weil ich vorletzte Saison das Meiste selbst gemacht hatte. Die Kosten sehen wie folgt aus (inkl. MwST):


    Arbeitslohn 12k/18k Kombi-Inspektion Pauschal: 140,-€
    Ölfilter: 10,50 €
    Liqui Moly 10W40 Street Synth. 56,81 €
    Kupferdichtring: 2,50 €
    Kleinteile / Schmiermittel: 2,63 €
    Luftfilter: 18,- € (wird in der 18k Inspektion getauscht)
    Zündkerzen: 59,80 € (war abgesprochen, mache ich dann bei 24k nicht mehr)


    Gesamt für die 12/18k Inspektion: 290,24 €


    Dazu kam eine Vergaserreinigung und Einstellung, da zwei Zylinder so dicht waren, dass sie nicht angsprangen (inkl. MwSt):


    Arbeitslohn pauschal: 350,- €
    Satz Schwimmkammerdichtung: 25,-€


    Gesamt: 375,- €

    Alles zusammen: 665,24€