LAN Problem

  • Hey Jungs und Mädels.


    Ich hab ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.


    ich habe zuhause ein LAN Kabel verlegt. Vom Keller (Da steht das DSL Modem) in den 1. Stock (da steht der Router). Sind ca. 12m Strecke.


    Wenn ich einen PC (Mac) direckt über das 12m kabel an das Modem anschließe, geht alles (sonst könnet ich net schreiben). Wenn ich das Modem mit dem Router im 1. Stock verbinde, blinkt das licht nur alle 5 sec. einmal und es kommt keine Verbindung zu stande. Wenn ich das mit einem Switch mache kommt das gleiche.


    Woran liegt das. Sendet ein Switch / Router schwächer und braucht stärkere eingangs Signale?


    Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Bei zwei gekoppelten 10m kabeln über die Treppen verlegt geht alles!


    Bitte alle tips und tricks posten. DANKE!

  • hi


    ist das evtl nen crossover kabel und kein patch kabel?


    falls ja
    beim nem guten switch hast du mind einen port wo du umstellen kannst
    ob das nen cross- oder patchkabel ist


    mfg
    heiner

  • Ne ist ein 1:1. Würde aber keinen unterschied machen da der Switch den ich zum testen auch verwendet habe automatisch auskreuzen kann.


    Danke schon mal für die schnelle Antwort.

  • hi ho...


    wie lang ist denn das kabel vom computer zum router/switch - weißt du, dass das kabel heile ist ?


    ansonsten:


    wie hast du deine IP konfiguriert ? bei der router lösung muss der router gateway und dns server sein.


    dein rechner braucht dann eine IP im entsprechenden netz.


    meist sowas wie 192.168.0.1 für den router und dann eben 192.168.0.100 für deinen rechner z.b.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Das kabel ist wie gesagt ca. 12 m
    Das kabel geht auch ich bin ja darüber gerade im Internet. Router ist richtig konfiguriert. wenn ich ihn nach unten neben das Modem stelle und mit einem anderen Kabel verbinde, geht alles. Nur die verbindung vom Keller bis zum 1. Stock geht nicht. Es muss am Kabel liegen nur warum geht es mit einem PC, Mac und nicht mit dem Router oder einem Switch?

  • Das Kabel scheint heile zu sein, sonst würde er ja nicht mit der Direktverbindung surfen können... :wink:


    Ich gehe auch eher von der IP-Frage aus, dass der Mac sich nicht mit dem Router versteht. Andererseits müsste das dann aber mit dem Switch funxionieren, wenn der Mac das Modem anspricht.


    Halt stopp: WIE sprichst Du den Router an, wie das Modem? Wenn Du den Router mit dem Modemprotokoll ansprichst (weiß grad nicht auswendig, wie das beim Mac heißt, sitze nämlich wieder am Windows), geht das natürlich nicht, und wenn Du via Switch das Modem per direkter IP antriggerst, geht das auch nicht. Und dann könnten noch die schon erwähnten IP-Probleme auftauchen. Und dann wäre da noch die Möglichkeit des DHCP.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Vielleicht braucht der Router ein Crosslink-Kabel zum Modem? Das würde das eine Problem lösen. Und das andere kann sein, dass das Modem keine IP-Ansprache via Switch versteht, denn was anderes kann der Switch nicht weitergeben.


    Muss nu aber leider wech...


    Ne schöne Jrooß und viel Glück
    Rossi


    PS: Die Kabellänge ist unwesentlich - bei Ethernet sind 10-12 Meter eher lächerlich...

  • ok ich beschreibe noch mal den aufbau.


    Im keller sind momentan. Modem und Router. Router funktioniert. Ich im 1. Stock kann über das 12m kabel vom Keller zum 1. Stock im internet surfen (ich benutze DHCP). Alles gut aber das will ich nicht, ich brauche den Router im 1. Stock da ich von da alles verteilen muss.


    Wenn ich also im Keller das Modem an das 12m Kabel anschließe und den Router im 1. Stock aufbaue, geht nichts mehr. Die verbindungslampe des Routers blinkt nur noch alle 5-8 sec. einmal kurz.



    Weiterer Versuchsaufbau: ich bin mit dem Laptop direkt (pppoe) aufs modem. vom 1.Stock aus über das 12m Kabel. Alles geht.



    Warum nur geht das nicht was ich brauche?


    Danke an alle Kopfzerbrecher

  • hi ho...


    www - modem - router - computer. geht, wenn der router im keller steht.
    www - modem - router - computer. geht nicht, wenn der router im 1. stock steht.
    www - modem - computer. geht auch.


    ist das soweit richtig ? wenn ja: benutzt du immer das selbe kabel von modem zu router und immer das selbe kabel von router zu pc ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • JA absolut richtig. Gute beschreibung.


    Hab auch schon einen anderen Switch ausprobiert. Da flackert das Verbindungslicht ganz schnell als ob er andauernd daten übertragen würde.


    hier noch der schluss von meinem Ping bericht. Hab 100 Pings abgeschickt bei folgender konfig.


    www - modem - router - pc


    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=93 ttl=64 time=0.782 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=94 ttl=64 time=0.918 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=95 ttl=64 time=0.816 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=96 ttl=64 time=1.023 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=97 ttl=64 time=0.919 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=98 ttl=64 time=0.772 ms
    64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=99 ttl=64 time=0.783 ms


    --- 192.168.1.1 ping statistics ---
    100 packets transmitted, 99 packets received, 1% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 0.695/0.855/1.708/0.156 ms


    ach ja und ich will


    www - modem - router - switch (1. Stock) ...
    oder
    www - modem - router (1.Stock) ...


    und modem ist von Arcor
    Router ist ein neuer Netgear (weiß)
    switch ist ein Netgear FS108

  • Also ich habe jetzt 2-3x rauf und runter gelesen und vermisse oder überlese 1-2 Infos:


    Was ist das für ein "Router" ... einfach ein neumodischer Verteiler oder beherrscht er auch ppoe usw.?


    |Client---->ppoe---->Modem
    |Client---->????---->Router---->????---->Modem
    Oder ist das ein


    Ach ja ... wenn ich das richtig verstehe, hast Du (auch) mit fliegenden Kabeln über die Treppe gelebt. Hast Du diese Kabel noch und sind sie intakt? Wenn ja -> nochmal verlegen und daran den Router anschliessen, damit könntest Du das neue verlegte Kabel ggfs. als Fehlerquelle ausschliessen.


    Guy B.


    [Edit]
    Hm, das mit Router unten lüppt habe ich jetzt erst gesehen ... da kannst eigentlich meine Frage/Idee oben vergessen.
    Dann würde ich jetzt fast behaupten, dass das Modem ein zu schwaches Signal bringt abseits jeder "Norm".


    PPS:
    Wie geht das denn?
    100 packets transmitted, 99 packets received, 1% packet loss
    in einem Hausnetz einen Verlust???

  • hi ho...


    naja...den ping hast du eben abgeschickt...jetzt, wo dein internet ja geht, oder ?


    is halt nen ping an den router, der dann auch antwortet.


    ich gehe davon aus, dass das kabel vom keller in den 1. stock (fest verlegt...durch die decke o.ä. ?) defekt ist. also das kabel zwischen modem und router, wenn der router im 1. stock steht.


    wenns beim "freien verkabeln" funzt, wäre das auf jeden fall das erste was ich gegenchecken würde.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ja das habe ich mir auch gedacht nur ist das bereits das zweite Kabel das ich verlegt habe. Und ich konnte keine Schäden an dem ersten erkennen. War jetzt auch lange offline da ich mal was ausprobiert habe. ergebniss ich komm nur noch vom keller direkt ins internet.


    Hier ist es kalt und dunkel. Schnief :confusedx:


    Ich habe hunger. Aber ich krieg das noch hin.


    Danke für alle Ideen. ich bin noch beim Testen.

  • Eventuell eine Störquelle vorhanden? Das Kabel ein geschirmtes oder ungeschirmt?
    Hast du es selbst gepatcht oder war es schon konfektioniert.

    Poste mal den genauen Typ des Modems, des Routers und des Switchs. Vielleicht ist das Problem zwischen Tastatur und Stuhllehne.
    Macht das Modem die Einwahl ins Internet, der Router oder der PC/Mac?
    Welches Protokoll verwendet der Router zum Modem?

    Ich glaub das waren genug Fragen, die du erst mal beantworten musst :wink1:

  • Alarmglocken: Arcor-Modem...


    Von wann? Welcher Typ? Mit den Dingern hab ich schon die spannendsten Sachen erlebt, vor allem in Verbindung mit MacOS!!! (Auch wenn der Netgear zwischendrin da einiges abpuffern sollte...) Ist das nur ein Modem oder hat das auch nen Router drin? Ist das kürzere verwendete Kabel eventuell ein Crosslink, das je nach Position tut oder alles durcheinanderbringt, weil die Verbindung Rechner-Router ein normales Kabel braucht und das Modem ein Crosslink? Dem Netgear sollte das egal sein, und der Switch sollte ich auch nen Teufel drum scheren.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi