vt 500 c Kühlwasser austritt, was könnte es sein?


  • Hatte meine Lady auch und trotzdem kochte sie.
    Anzeige geht nämlich nur "genau" wenn du genügend Kühlwasser drin hast. Fehlt was stimmt der Angezeigte Wert auch nicht mehr.
    Und meine kochte über und unten am Kühler gabs eher Frostbeulen, da das Wasser da schon wieder eiskalt war. Konnte aber nicht die komplette Wärme vom Motor abführen.


    Thermostat und sonstige Sachen hatte ich anfangs auch in Verdacht und hatte alles mögliche gewechselt.


    Sonst bleibt noch den Geber der Anzeige zu wechseln und den Geber für den Lüfter zu wechseln (bzw diesen mal zu brücken)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hi Shadow RC14


    Lüfter funktioniert auf jeden Fall, hab sie im Stand so lange laufen lassen bis er ansprang. Nun ja, Wenn ich sie im Stand heiss laufen lasse, dann fahre und die Anzeige geht zügig runter denk ich mal das da auch was kühlt, sonst würd es nicht runter gehen. Den Tempgeber hätten sie wirklich auch woanders dran bauen können, na ja, nobody is perfect. Werd die Sache erstmal weiter beobachten und sehen was sich tut.


    Suarez

  • Habe vermutlich das gleiche Problem wie Suarez.


    Wenn ich den Motor im Stand längere Zeit laufen lasse, fängt das Wasser über den Reservebehälter an auszulaufen. Im Reservebehälter sind Blasen zu sehen, als ob das Wasser kochen würde. Die Temperaturanzeige liegt im Mittelfeld, der Lüfter ist nicht angesprungen. Der Wasserstand war vor dem Test neu aufgefüllt.
    Ich werde morgen mal das komplette Kühlsystem, wie hier angesprochen reinigen, und das Thermostatventil prüfen.


    Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.


    Gruß


    Herbert

  • Wenn das mit dem Kühlmittelaustritt weiter auftritt und die KM-Temp i.O. ist kann es gut sein, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist und der Verbrennungsdruck ins KM gelangt, dann steigt der Druck an bis das Überdruckventil aufmacht. Erster grober Test: Wenn Du ein längeres Stück gefahren bist: warte bis der Motor ganz abgekühlt ist, dann öffne den Kühlmittelbehälter: wenn es deutlich zischt (Überdruck) deutet dies auf defekte Kopfdichtung hin. Genauerer Test: Gehe in eine KFZ-Werkstatt, die haben eine Flüssigkeit, die sich bei Anwesenheit von Abgasen im Kühlsystem verfärbt, so kann man in 5 Minuten prüfen, ob Verbrennungsgase ins KM gelangen.
    Vom Ausbau des Thermostates rate ich ab, nicht nur wegen der längeren Warmlaufphase, im Winter kommt der Motor evtl. gar nicht mehr auf Temperatur, was zum Abwaschen des Ölfilms an den Zylindern durch kondensiertes Benzin und somit zu schwerwiegenden Motorschäden führen kann. Außerdem kann es es ohne Thermostat zur Überhitzung des KM bei hohen Außentemperaturen und hoher Last kommen.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Fanjod


    danke für die schnelle Rückmeldung. Das Problem tritt erst auf, wenn die Maschine richtig warm ist, so ungefähr nach 15 Minuten lauf im Standgas.


    Zum Thermostat: Ich werde das nur prüfen und auch wieder schön einbauen.


    Meine erste Meinung war auch die Kopfdichtung. Was mich stutzig macht ist das der Fehler erst so spät auftritt. Ich habe jetzt noch die Hoffnung, dass ein anderer Fehler vorliegt. (Die Kopfdichtung zu wechseln ist nicht so schön).


    Aber der Tipp mit einer Prüfflüssigkeit ist echt gut. Werde mal eine Werkstatt fragen.


    Wenn Dir noch eine Idee zum Fehlerbild einfällt, bin ich für einen Tipp immer dankbar!


    Gruß an alle im Forum


    Herbert

  • Beim Auffüllen des Kühlwassers unbedingt darauf achten destilliertes Wasser zu benutzen. Normales Leitungswasser hat die Angewohnheit über längere Zeit auszugasen (könnt ruhig nen Heizungsfritzen dazu befragen).
    Dieser Vorgang löst auch Luftblasen im System aus. Es kann auch an einem defekten Kühlerdeckel liegen, bei dem der Kühlkreislauf nicht den benötigten Druck aufbringen kann, denn nur Wasser unter Druck kann höhere Temperaturen (größer 90°C) vertragen ohne Blasen zu bilden.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Ich habe auch das Problem wegen dem Kühlwasser ..ich habe auch lange gesucht ..jetzt habe ich die Schnauze voll .. Montag geht die in die Werkstatt ..und gut ist ...

  • du hast aber ne gute Schaufel um einen 13 Jahre alten Fred wieder auszugraben :D

    Was willst auch anderst machen ..jetzt gemerkt daß der Kühler undicht ist ..jetzt einen neuen gebrauchten bestellt habe ..alle Sensoren neu drin jetzt noch den Kühler wenn es der nicht ist dann .. Kopfdichtungen...

  • wie sieht dein Öl aus?

    Wenn Wasser im Öl ist, wird es schaumig.

    Öl im Kühlwasser ist auch gut zu erkennen, das wir es bunt bis schaumig

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wie sieht dein Öl aus?

    Wenn Wasser im Öl ist, wird es schaumig.

    Öl im Kühlwasser ist auch gut zu erkennen, das wir es bunt bis schaumig

    Öl ist alles ok..kein Wasser drinnen .gerade erst Ölwechsel gemacht ..

  • Ist das Kühlwasser vielleicht einfach durch den undichten Kühler abgehauen? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png