??? Bezugsquelle 13-er Ritzel CB 250 RS ???

  • Bei Ebay habe ich mal von einem Privaten ein Kettenkit für die CB 250 RS ersteigert, bei dem neben dem serienmäßigen 14-er Ritzel auch ein 13-er Ritzel beilag.
    Mittlerweile habe ich das Kettenkid mit dem 13-er Ritzel auf meiner RS montiert und komme damit bestens zurecht.
    Trotz meiner 90 Kilo und entsprechenden Luftwiderstand dreht das Möppi in allen Gängen willig hoch und erreicht im fünften Gang auch ca. 135 km/h bei 8500 Umdrehungen.
    Bei der RS meiner Tochter ist noch ein 14-er Ritzel montiert.
    Das Möppi wirkt mit mir immer angestrengt und legt im letzten Gang nicht mehr an Geschwindigkeit zu, im Gegenteil!
    Pikanterweise ist das auch noch eine 26 PS-Version, während meine RS lediglich 17 Pferdchen laut Brief hat.
    Da an der RS meiner Tochter demnächst ein Kettenkit-Wechsel ansteht, möchte ich auch da ein 13-er Ritzel verbauen.


    Kettenkit ist auch schon vorhanden - aber mit 14-er Ritzel.


    Weiß Jemand, wo ich 13-er Ritzel einzeln käuflich erwerben könnte?:gruebelx:
    Meine Suche war bisher vergebens.:cry1:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Frag den mal....


    er bietet zwar nur bis 14er an, aber vielleicht kann er dir ja ein 13er besorgen. Habe da auch schon öfter bestellt und bisher bin ich bestens zufrieden!! Ich würde ihn mal anmailen... vielleicht hast ja glück... drück dir die daumen!! :D

  • Naja man sagt das alles unter 14er ritzel die Kette arg belastet. Daher wäre es auch ne möglichkeit ein grösseres Kettenblatt zu montieren. Wie siehts da aus bei deinen bezugsquellen?

  • @Freestaler


    Was die Kettenbelastung angeht: Davon habe ich auch schon gehört.
    Die Kette muss um einen ziemlich engen Radius, stimmt!
    Du kannst aber sicher sein, dass die Kette bei mir die volle Zuwendung und Pflege bekommt, damit sie lange hält.


    Nichtsdestotrotz suche ich zwei 13-er Ritzel.
    Der Punkt ist der, dass bei der RS verschiedene Kettenblätter verbaut werden, nämlich Vierloch und Sechsloch.
    Ich habe von beiden jeweils ein komplettes Kit hier liegen und möchte die Kosten gering halten.
    Die Ritzel sind zum Glück einheitlich und das Billigste am Kettensatz.
    Abgesehen davon, find ich, sieht so ein Riesenkettenblatt einfach Sch**** aus!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Versuchs doch mal hier
    http://www.mgm-bikes.de/neuteile/k018u001s001.htm
    Die machen erst mal ein kostenloses Angebot. Hab zwar noch nichts bei denen gekauft, hört sich aber interessant an.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • ich hab' das 13er Ritzel damals beim freundlichen Honda-Händler gekauft, völlig problemlos zu liefern und mit ca.11 Euro auch nicht wirklich teuer


    gute Fahrt
    vom haller

  • haller


    definiere "damals"


    spezifiziere "freundlicher Hondahändler"


    Bitte :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Segroeg


    Kann deine Angaben bestätigen.
    Kostenloses Angebot eine Stunde nach der Email.
    Lieferbar zu annehmbarem Preis.


    Danke für deinen Tipp!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:
    das war 2003, als ich eine cb250rs hatte,
    bin einfach zum Hondahändler gefahren, habe bestellt, Tage später hat er geliefert


    gute Fahrt
    vom haller

  • Ich mal wieder! :bb:


    Diesen alten Thread hab ich ausgegraben,
    weil mir das Material ausgeht.


    Genauer gesagt:


    Es gibt bei der CB 250 RS leider zwei unterschiedliche Ausführungen.
    Einmal hat das Kettenrad eine Vier-Loch-Befestigung
    und in der anderen Ausführung eine Sechsloch-Befestigung.


    Das wäre gar nicht mal soooo schlimm,
    wenn ich nicht eine kürzere Übersetzung brauchen würde.


    Standard sind 14-er Ritzel und 44-er Kettenrad und eine Kette mit 98 Gliedern.
    Ich fahre seit Jahren mit 13-er Ritzeln und 44-er Kettenblatt.
    Dann kommt das Mopped mit meinem Gewicht prima zurecht
    und die Höchstgeschwindigkeit ist mir wuppe.
    Da wo das Möpp artgerecht bewegt werden kann,
    sind eh max. 100 km/h erlaubt.


    Es mangelt mir nun an Quellen für 13-er Ritzel oder Kettenblätter mit Vier-Loch-Befestigung und 47/48 Zähnen.
    Kettenräder für Sechs-Loch-Befestigung gibt es merkwürdigerweise zuhauf mit beliebiger Zähnezahl.:mad:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    JT-Sprockets:


    CB 250RSA (MD02, 80-83)
    4-Loch-Kettenrad jtr248 in 44 und 45
    zugehöriges Ritzel JTF281 in 13, 14, 15, 16


    CB 250RSB (France)
    6-Loch-Kettenrad JTR245/2 in 38 - 53
    zugehöriges Ritzel JTF337 in 12, 13, 14, 15


    CB 250RSD-C,L
    6-Loch-Kettenrad JTR245/2 in 38 - 53
    zugehöriges Ritzel JTF281 in 13, 14, 15, 16



    Sofern Du keinen Dealer kennst, der JT (via Matthies, Hamburg) ordern kann, frag mal Oliver, ob er was für Dich tun kann. Und wenn er nichts tun kann, kann ich mal wieder über meine Connection testen, wie schnell bestimmte Leute bereit sind was für mich zu bewegen.


    :whisper: Die letzten beiden Male brauchten sie 'nen Tritt in's Kreuz, aber da hat sich dann wohl noch mehr bewegt ... :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf :bb:


    Jooh, die JT-Site ist mir bekannt.


    Sie erklärt auch wohl,
    wieso ich meine Hoffnung auf Kettenräder mit Vier-Loch-Befestigung vergessen kann.:|


    Schade, denn 14-er Ritzel hab ich noch aus diversen Kettensätzen liegen,
    daher der Wunsch nach größeren Kettenräder.


    Muss ich wohl wieder nach den kleinen, verschleißfördernden 13-er Ritzeln suchen.
    Die Ritzel sind nämlich bei allen Modellausführungen identisch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... Die Ritzel sind nämlich bei allen Modellausführungen identisch.



    :nono:


    sehen auf den ersten Blick gleich aus, gibt aber einen kleinen feinen Unterschied zwischen JTF281 und JTF337 in der Innenverzahnung. Und Lochabstand fürs Sicherungsblech ist auch anders. Augen auf beim Rtzelkauf! :roll1:







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du nimmst es ja sehr genau (und das ist auch gut so).


    Ich hab zum Glück nur Modelle mit dem JTF 281-Ritzel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]