Schaltung störrisch bei CB 250 RS

  • An dem Möppi meiner Tochter hakelt die Schaltung.
    Und zwar lässt sich der Leerlauf nicht schalten.
    Vom Zweiten geht es immer gleich in den Ersten und umgekehrt.
    Es dauert ewig lange und erfordert Geduld, bis die Hebelei bei laufendem Motor mal den Leerlauf erlaubt. Ansonsten geht das Getriebe einwandfrei.


    Ich bin hinsichtlich Getriebearbeiten völlig unerfahren :nixweiss: und brauche Diagnose und Therapiehilfe.:helpx:


    Noch höffe ich auf eine einfache Lösung:bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin eben noch mal eine Runde gefahren, um die Problematik besser beschreiben zu können.
    Also wenn die Kiste zügig rollt, lässt sich das Getriebe einwandfrei schalten.
    Die Schwierigkeiten entstehen bei geringer Geschwindigkeit, bzw extrem, wenn das Krad steht (vor ner Ampel z.B.)
    Dann kann es sein, dass der Erste gar nicht mehr rausgeht.
    Schaltet man den Motor aus, kann man mit einem Tick den Ersten rausnehmen.


    Also momentan noch ein Problem, dass man als Charakter beschönigen kann.


    Mit dem Einlegen des Leerlaufs vor dem Stop nicht trödeln oder schlimmstenfalls mit gezogener Kupplung auf "Grün" waren.
    Müsste ich das Möppi täglich fahren, würde es mir auf den Geist gehen.
    Ich gehöre zu denen, denen man in der Fahrschule noch beigebracht hat, dass man beim Warten den Leerlauf einzulegen hat, um die Kupplung zu schonen.
    Töchterchen hat es schon anders gelernt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    solche Erscheinungen sind mir auch bekannt, meist geht es bei kaltem Motor noch und wird mit steigender Temperatur schlimmer. Die Ursache ist bei der Kupplung zu suchen, die nicht sauber trennt. Evtl haben die Stahlscheiben sich stark in die Kupplungsnabe "eingeschlagen", sie könnten auch verzogen sein.
    Gruß

  • Ich kann bluemeanie nur zustimmen.
    Hakelige Leerlaufsuche ist in der Regel die Folge einer schlecht trennenden Kupplung.
    Manchmal liegt es nur an der Wahl des falschen Öls, meist ist bei den älteren Schätzchen aber der Kupplungskorb angenagt.
    Wenn die Gratbildung am Kupplungskorb noch nicht zu derb ist, kannst Du die Flächen mit feinem Schleifpapier glätten.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Danke für die Antworten, auch wenn sie deprimierend sind.
    Wenigstens darf ich noch hoffen, dass es am Öl liegend KÖNNTE.
    Habe Billigöl aus dem Baumarkt drin.
    Kupplung hin nach 26000 km? Hoffentlich nicht!
    Würde viel lieber Touren mit meiner Tochter fahren, als schrauben.
    Dafür ist der Winter da.


    Dazu kommt außerdem noch ein Leistungsmangel, dessen Ursache noch nicht klar ist.
    Meine RS läuft deutlich besser als die RS meiner Tochter.
    Ich habe vermutet, dass dies an dem 13-er Ritzel liegt, welches in meiner RS verbaut ist,
    aber Töchterchen meint, ihr Möppi habe jetzt ganz plötzlich einen Schwächeanfall.
    Letzte Woche wäre es viel besser gelaufen.


    Vermutlich ein Vergaserproblem.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wie sehen den die Kerzen aus?? bei dem Moped deiner Tochter??

  • @Bulldogchief


    Leider nichtssagend bisher. Mehr grau als weiß, jedenfalls nicht rehbraun.
    Natürlich werd ich das noch eingehender testen.
    Töchterchen meint auch, dass Motorrad sei jetzt lauter.
    Kann ich insofern bestätigen, dass beim Gasgeben mehr Krach als Leistung kommt.
    Werde mir die Ansaugseite mal genauer ansehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • soweit mein Kenntnisstand ist, gibt es einen Luftschlauch zwischen dem Luftfilter und dem Vergaser.
    enventuell ist der gerissen, brüchig oder ähnliches zumal du sagst das sie auch lauter geworden ist (Aunsauggeräusche??)


    Gruß

  • Hab mir den Vergaser heute mal angesehen und festgestellt, dass die auf der rechten Vergaserseite sichtbare Beschleunigungspumpe beim vollständigen Gasaufziehen lediglich einen Millimeter nach unten bewegt wird.
    Das halte ich nicht für normal, bzw. zu wenig. Nach meiner Erinnerung beim
    Vergaserreinigen ist der mögliche Weg viel größer.
    Hab im Moment bloss gerade keinen anderen Vergaser zum Vergleich zur Hand.


    Weiß es zufällig gerade jemand genau?


    Eine defekte Beschleunigungpumpe würde jedenfalls erklären, warum beim Gasgeben im fünften Gang lediglich ein dumpfes Röhren statt Beschleunigung erzeugt wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab mal den Hub der Beschleunigungspumpe mit einem anderen Vergaser verglichen.
    Es sind tatsächlich nicht mehr als 2mm.
    Also weitersuchen.....:confusedx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... lässt sich der Leerlauf nicht schalten.
    Vom Zweiten geht es immer gleich in den Ersten und umgekehrt.
    Es dauert ewig lange und erfordert Geduld, bis die Hebelei bei laufendem Motor mal den Leerlauf erlaubt. Ansonsten geht das Getriebe einwandfrei.
    ...


    ...das Problem hatte ich an meiner auch, die Druckplatte der Kupplung war gebrochen. Kostet nicht die Welt, ist aber mit Arbeit verbunden.
    Würde so auf keinen Fall mehr fahren. Ein abgebrochenes Stück könnte viel Unheil im Motor, Getriebe anrichten.
    Hoffe dass es aber nicht so schlimm ist.


    Gruß,
    Josef

  • @ jfakesch


    Eigentlich wollte ich erst im Herbst mal das Ölsieb der Maschine reinigen.
    So wie es jetzt aussieht, schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.
    Ölsieb reinigen, Neues Öl (mögliche Ursache), Kupplung ansehen (mögliche Ursache), ggf. tauschen.
    Und wenn ich schon beim Operieren bin, kann ich ja gleich auch noch das
    Kettenkid wechseln. Ritzel und Blatt sehen zwar noch gut aus, aber
    die Kette ist sehr ungleichmäßig gelängt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gestern hab ich nun auch bei der RS meiner Tochter das Kettenkit gewechselt und dabei statt eines 14-er ein 13-er Kettenritzel verbaut.


    Und siehe da: Wünschte ich mir vorher ständig Sporen an den Stiefeln, damit
    das Ding mal in die Pötte kommt, hat sie sich jetzt in ein munteres Fohlen verwandelt.
    Bei meinem Kampfgewicht ist der Fünfte jetzt nicht mehr ein Overdrive für
    Bergabstrecken,
    sondern die Kiste dreht munter bis in den roten Bereich (wenn mich mal der Teufel reitet).:banana:


    Wenn mein Vorrat an Kettenkits verbraucht sein wird, werde ich es später mal
    mit einer moderateren Übersetzungsänderung durch ein größeres Kettenblatt versuchen.
    Der eine Zahn weniger beim Ritzel sind immerhin ca. 7%.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]