Öltemperaturanzeige

  • Blubb ich halt die Leute einfach mal auf dem Laufenden, falls doch einer
    auch mal sowas machen möchte :)
    Hab mir jetzt ne Halterung gebaut, poliert ist sie natürlich noch nicht, das
    mach ich heute und oder morgen fertig wenn ich bissl gröberes Schleifpapier
    als 800er finde... :x



    Achja, nächstes Problem wird die Kabelführung, jemand nen Vorschlag, wie ich das Kabel
    von der Ablassschraube am schönsten hoch unter den Tank führe?

    Dateien

    • Halterung.jpg

      (159,1 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Refugee ()

  • So hier der momentane Stand, allerdings nochn bisschen nach links versetzt.
    Gerade schon ne neue Halterung gebaut, die noch kleiner wird, dann wirds
    Instrument mittig gesetzt, bissl gewinkelt und sitzt weng tiefer.


    Aktuelles Problem: Der Sensor wird, da der Ölablass, von Honda sehr intelligent
    eingeplant, vorne liegt, von der Fahrtluft gekühlt.
    Daher baue ich eine Kunststoffabdeckung über den Sensor, tjaja wär ja
    langweilig wenns keine Bastelarbeit wird oder?!^^

    Dateien

    • Foto342klein.jpg

      (126,13 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe jetzt den Direktmesser von Louis bekommen. Sieht irgendwie komisch aus.
    Langes Gehäuse und langes Messstab.
    Da meine CBF in bei Honda steht wegen Rückrufaktion konnte ich es noch nicht ausprobieren, werde aber dann berichten.....

  • Hi.


    Es gibt für die PC43 eine Öltemperaturdirektmesser für die Öleinfüllschraube bei Tante LU…
    HONDA CBF 600 S / ABS (PC43/S) für 67,95€. Die Artnr. 10034205


    Gruß
    Günter

  • Da ich hier keine antwort bekommen habe hab ich mir den Meßstab bestellt. Wenn ich ihn habe werde ich berichten ob er passt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da mich ja nur interessiert, ob das Öl noch zu kalt/schon zu heiss ist reichen doch ein einfacher Fensterdiskriminator, (den es als IC gibt), und entweder zwei (gelb/rot) oder drei (gelb/grün/rot) LED, oder das Ganze auch noch in einer einzigen Zwei/Dreifarb-LED.
    Die Temperatur aufs Grad genau ist doch uninteressant...

  • Barfüsser,
    stell doch mal hier ne kleine Handskizze von der zu lötenden Schaltung rein.
    Hab zwar so ein Ölthermometer im Einfüllstutzen, aber so ne bunte LED am Lenker ist schneller und wirkungsvoller zu beobachten.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • schließ mich dem PC an...würd ich auch mal interessieren, das Ganze
    hab momentan noch nichts, aber ne Überlegung ist es mal wert
    und vielleicht noch ne kurze Info, welcher Temp Sensor denn nun genommen wird.
    Ging ja anfangs um einen in der Ölablassschraube...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • So ich habe meine Öltemperaturmäßstab und er passt. Nur kann man doch normal das obere stück drehen also so das es mit der ansicht passt muss da des Öl erst warm sein oder wie weil ich kann es nicht drehen das es gerade steht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • am Anfang geht das immer schwer. Versuchs mal vorsichtig mit 2 (Wasserpumpen-)Zangen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Mac Dave


    Hallo,
    kannst Du schon einen Erfahrungsbericht abgeben? Ist das Teil empfehlenswert?
    War es jetzt von Lu oder Po ? Reicht der Peilstab ins Öl?
    Möchte meiner Kleinen auch so ein Teil gönnen. Danke.

  • Zitat von Silver Star

    War es jetzt von Lu oder Po ?


    Das ist völlig gleich / egal


    Reicht der Peilstab ins Öl?


    Wenn du den Temperaturfühler als Peilstab benutzen möchtest, dann sollte er ins Öl reichen.
    Andernfalls ist kein langer Fühler notwendig für Temp.messung, da beim Fahren das Öl ohnehin bis zum Stutzen gespritzt wird!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • @ Charly
    O.K habe verstanden = Hersteller


    Bist Du mit deiner Anzeige zufrieden ? Kein Flüssigkeitsverlust in der Anzeige ? Genaue Anzeige? Dichtigkeit?
    Scheint ja Unterschiede zwischen den Herstellern zu geben.


    Habe gelesen das es bei manchen Motorradmodellen nicht ausreicht nur eine Anzeige ohne Meßstab zu haben. Da wird angeblich nur die Lufttemperatur im Gehäuse gemessen. Somit ist die Anzeige relativ ungenau. Wenn das auf die CBF 600 PC43 nicht zutrifft ist das ja gut.