Bild für Horst und Kolle

  • Nicht dass ich den leisesten Hauch einer Ahnung hätte, aber könnte dies was Ähnliches sein nur kleiner????
    Schlagt mich nicht, war nur so ´ne Idee. Vielleicht isses ein Ansatz mehr.


    vogty

  • das bei saugmotoren der kompressor immer zwischen kopf und vergaser hängt ist aufjedenfall nicht richtig , ein kumpel von mir hat einen corrado g60, dort ist der lader auch vorm ansaugtrakt und bei benz sowieso...


    bei der harley ist es nur so weil es bautechnisch nicht anders geht, aber durch diese anordnung beraubt man sich der möglichkeit der ladeluftkühlung. die anordnung hat nur einen vorteil, dass der hier als nasskompressor arbeitende lader durch das gemisch gekühlt wird was aber in der praxis ohne bedeutung ist, da die meissten lader eh wasser und/oder ölgekühlt sind.


    gruss rider

  • Der G 60 hat einen Lader , das ist richtig, aber keinen Kompressor. Ist mir jetzt aber auch wurscht. Fahr mal nach Schweden und schau dich da mal in der Biker und Ami-Car Szene um. (dort werden viele Kompressoren und NOS Anlagen verbaut). Wie gesagt, es gibt dafür spezifische Literatur.

  • Neeee, Kompressor scheidet bei dem dünnen Riemchen aus.


    Wie wäre es den mit einer Einspritzpumpe für Sprit ?
    Der Deckel von der Zündanlage scheint ja noch groß genug zu sein,
    das da nix drinnen fehlt.
    Wenn dann die Vergaser nur noch als Drosselklappenhalterung da sind,
    könnte dieser Riemen getriebene Aparat doch eine Spritpunpe sein,
    die jedem Zylinderchen zum rechten Zeitpunkt n büschen Super verpaßt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • joschi
    und das Geile ist, das Du ja auf der linken Seite noch Platz hast.
    Also, beim nächsten Treffen würde ich gerne neue Bilder von Deinem Moped sehen, so wie das im ersten posting :scool:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • moin moin,


    das ist kein Kompressor, habe auf dem Treffen in Syke mit einem Z 1000 Fahrer gesprochen, weil ich dachte es wäre ein Kompressor. :roll:


    Falsch, die Zündung ist aus Showgründen mit Zahnriemenantrieb nach außen gelegt. :idea:


    Siehe Bild :!:

  • Kolle
    Wer wird sich hier ärgern ? :roll:


    @Jürgen
    Für mich sieht das aber eher aus , als wenn der kollege da sowas wie ne mechanische Einspitzpumpe , ähnlich wie ne Verteilereinspritzpumpe beim Diesel , verbaut hat . Und das ganze dann im Stile der bei Amis so beliebeten TBI - Anlagen betreibt . (Throttle Body Injection, oder auch Vor Drosselklappen Einspritzung ). Die ja auch als Zentraleinspritzung bekannt ist .
    Oder Ihm war einfach nur son original Honda Benzinhahn zu teuer , und das ist nur ne Spritpumpe . :D
    Wie dem auch sei , sieht schwer imposant aus , dann auf der anderen Seite noch ne Lima im Joshi-Style :D und ab zur nächsten Honda-Werkstatt zur Inspektion. :shock:
    Na wenn datt mal gutgeht :lol:

  • @schengman
    Och, nix, ich mein ja nur, ... wegen den 77Nm bei 8000U/m :boese:
    Aber das haste ja neulich im chat schon angemessen verdauert :cry1::cry1::cry1:




    Ob der Künstler wohl einfach nur Texte aus Foren sammelt,
    was den Leute so bei dem Bild einfällt :laola:


    Ma gucken, wer's zuerst nachgebaut an der Bolle hat :wow::D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo,


    habe in einer alten Motorrad ne ähnliche Konstruktion entdeckt.


    Hier hat der Meister Eckert persönlich gebastelt, es handelt sich um eine Eckert-Honda RE1.


    Auszug aus dem Text:


    Um das Triebwerk so schmal wie möglich zu halten, legt Eckert die Zündanlage hinter den Zylinderblock und treibt sie über einen Zahnriemen an.


    zusammen mit der schmalen Lima auf der rechten Seite bringt das 510 mm Baubreite, Serie 580 mm.


    Bei der Konstruktion die über über Zahnriemen vom Ritzel angetrieben wird handelt es sich übrigens um den Tachoantrieb!!!
    Der passte nicht mehr zwischen die Alufelgen und der Gabel.
    Und nen Fahradtacho gabs damals noch nicht.


    Eckdaten der RE1:


    Hubraum 1062 ccm
    Leistung 130 PS bei 9500 U/min
    Bereifung vorne 3.50 V 18 hinten 6.50 V 18
    Top Speed 253 km/h Fahrer liegend


    Kaufpreis 1982 35.000,- DM

  • Also die roten Schläuche gehen direkt in die Einzelluftfilter. Sprit wird da wohl kaum drurchlaufen, also bleibt nur Gas oder Luft.
    Wenn die Chromtrommel, aus der die Schläuche kommen, eine Funktion hat, dann würde nur eine Pumpfunktion / Kompremierung Sinn machen.
    Ist nur fraglich, warum Luft in den Luftfilter gepumpt wird, denn gerade bei den KN zieht ja mehr als genug Luft durch den Zerstäuber. Vielleicht sind im Vergaser mördergrosse Düsen drin und das Ganze hat dann tatsächlich einen Effekt.
    Kann es sein dass die ganze Vorrichtung eine ähnliche Funktion erfüllen solll, wie diesse kleine Beschleunigerpumpe, die als Geschwür oben rechts an machen Vergasern hängt (wobei niemand genau weiss wozu das Teil nütze ist) ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -