Auspuff gerissen - was nun?

  • Moin!!
    bei meiner CB250G ist gestern der Auspuff gerissen.
    Und zwar ganz vorne wo Auspuff und Krümmer sich verbinden - direkt hinter der Schelle.
    (siehe Bilder)


    Hat da jemand ne Idee wie man das reparieren kann?
    Evtl. schweissen? geht das überhaupt?


    Will mir nur ungern einen neuen Aupuff kaufen.


    Danke & Gruß
    Frank

    Dateien

    • CIMG5408.jpg

      (120,55 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5409.jpg

      (126,7 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5410.jpg

      (146,72 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Frank,


    ich würde die jetzige Schelle abmachen und mit einer doppelt so breiten Schelle aus Edelstahl die Bruchstelle überbrücken. Solche Schellen gibt es im Autozubehör. Eventuell mußt du noch Bleche unterlegen. Hält aber, wenn es richtig gemacht wird und geht sogar durch den TÜV. Sonst schweißen.


    Gruß Heli

  • abbauen, schön sauber machen und ne vernünftige Schutzgasnaht drüberlegen und alles ist wieder gut.


    Gruß Lutz

  • Ich kann betätigen, dass man mit einer Schelle aus dem Autozubehör durch den Tüv kommen kann.
    Allerdings ist die Bruchstelle an dem gezeigten Auspuff für eine solche Reparatur nicht geeignet, weil nicht gleichmäßig rund.
    Das wird mit einer Schelle nicht dicht, eher mit einer Auspuffbandage.
    Das sieht allerdings nicht schön aus, gell.
    Ein geschickter Schweißer bekommt den Bruch wieder dicht, aber auch nicht für ewig,
    denn der Bruch ist typisch und entsteht durch Vibrationen und Hitze/Kälte-Auswirkungen.


    Es wäre klug, schon mal mit dem Sparen für einen Ersatz zu beginnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Maschine hat die Schelle bzw. die Verbindung gar nicht, da sind Krümmer und Topf serienmäßig (Kleinserie für die franz. Armee) verschweißt.


    Ich entnehme deiner Frage jetzt mal eher, dass du selbst nicht schweißen kannst. Daher solltest du in eine Werkstatt oder Schlosserei gehen, Auspuff jetzt so wie er eingebaut sein soll punkten lassen (nur kleine Fixierschweißpunkte) und dann alles komplett ausbauen und mit einer schönenen Rundnaht zusammen schweißen lassen.


    Ursache dürfte Rost und/ oder Vibration sein. Vermutlich überwiegend letzteres, der Motor hat nämlich keinen vollständigen Massenausgleich, die nachfolgeden Modelle haben das in Form von Ausgleichswellen.


    Mit diesen Vibrationsschäden muss man in gewissem Maße wohl leben, mir ist letztens der Gepäckträger gebrochen.

  • ich danke Euch allen für die Tips.
    Werde morgen mal hier bei uns in die KFZ-Werkstatt gehen und fragen ob die mir das zusammenbraten können.
    Ansonsten werde ich die Lösung mit der großen Schelle ausprobieren.


    DANKE!!!


    Gruß
    Fradra