Tuningteile CB 500

  • Konnte mich jetzt nicht wirklich entscheiden, ob ich im Anzeigenmarkt schreibe oder hier im CB500 Abteil....


    ... weil zum Einen suche ich die Teile, zum anderen bin ich auch mit Links zu Onlineshops bedient.


    Ich habs mir zwar immer geschworen, aber jetzt hab ich trotzdem Bock meine PC32 zu individualisieren. Bin mit dem Moped sehr zufrieden und werde doch noch ein paar Jahre drauf sitzen ;-)


    Was ich suche:


    Nen K&N Tauschfilter (ok, gibts bei Ebay, aber vielleicht hat ja jemend nen gebrauchten)


    Nen hübschen Endtopf der schön Musik macht :-)


    Und dann dann noch ein Kettenrad (oder nen Kettensatz) das (oder der) meine CB langsamer macht *g*. Weiß jemand, ob man da ne kürzere Kette braucht?


    Schon mal danke!


    Wolfgang :o

  • Und dann dann noch ein Kettenrad (oder nen Kettensatz) das (oder der) meine CB langsamer macht *g*. Weiß jemand, ob man da ne kürzere Kette braucht?


    Schon mal danke!


    Wolfgang :o


    Meinst Du eine andere Übersetzung? Du kannst nicht im Ernst wollen, daß die CB langsamer wird - oder?:gruebelx: Falls Du also die Übersetzung meinst, d.h. eine höhere oder niedere Drehzahl bei Endgeschwindigkeit, bzw. mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen: dann brauchst Du ein Ritzel / Kettenblatt mit anderer Zahnzahl. Ob jetzt mehr oder weniger Zähne mehr Durchzug bringen - keine Ahnung, habs zwar mal gehört/gelesen aber wieder vergessen. Die Länge der Kette bleibt gleich!
    Gruß
    Bernadette

  • Hi,


    eigentlich hast Du mich schon richtig verstanden. Ich bin auf der Suche nach einem Kettenblatt mit einem Zahn weniger, also ne kleinere Übersetzung oder auch mehr Power von unten. Ich hab die Endgeschwindigkeit meiner CB genau einmal vor zwei Jahren erreicht und das war kurz nach dem Kauf um einfach mal zu sehen, was geht.
    Meine Passion liegt im Ecken (Pässe) wetzen und nicht im Tiefflug über die Autobahn donnern. Mit ner Endgeschwindigkeit von 160 Sachen wäre ich vollauf zufrieden.


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hm, kann ich wohl gar nicht mehr editieren...


    Hab mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, also vorne entweder ein kleineres Ritzel (was wahrscheinlich weniger Sinn macht) oder am hinteren Kettenblatt nen Zahn mehr...
    Hat schon jemand erfahrung mit sowas?

  • Vorne ein zahn weniger merkt man schon, hatte ich bei meiner erste PC35. Wie Stark man das bei ner CB500 merkt kann ich dir nicht sagen. Aber kannst ja auch vorne ein Zahn weniger und hinten zwei/drei mehr wenn dir die Höchstgeschwindigkeit egal ist.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Hi,
    Mit ner Endgeschwindigkeit von 160 Sachen wäre ich vollauf zufrieden.


    Viele Grüße


    Wolfgang


    daran wäre ich auch interessiert,
    wenn Du das realisiert hast dann schreib doch mal nen ausführlicheren Erfahrungsbericht, damit ich das dann auch probieren kann (bis mein Kettensatz fällig wird hast Du hoffentlich geschrieben...:oops:).
    Gruß
    Bernadette

  • Hm, kann ich wohl gar nicht mehr editieren...


    Hab mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, also vorne entweder ein kleineres Ritzel (was wahrscheinlich weniger Sinn macht) oder am hinteren Kettenblatt nen Zahn mehr...
    Hat schon jemand erfahrung mit sowas?



    Die Auswirkung der Übersetzungsänderung kannst du mit Geardate simulieren.


    svs - Tools - Geardata


    Dort kannst du auch berrechnen ob du die Kettenlänge verändern mußt.



    Im Prinzip kannst du dir bei jedem Anbieter von Kettenkits deine Wunschkombi zusammenstellen lassen.



    Nur so als Hinweis,


    Eine Veränderung der Übersetzung ist Eintragspflichtig und sollte vorher mit dem TÜV Prüfer abgesprochen werden. :wink:

  • Hm, kann ich wohl gar nicht mehr editieren...


    Hab mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, also vorne entweder ein kleineres Ritzel (was wahrscheinlich weniger Sinn macht) oder am hinteren Kettenblatt nen Zahn mehr...
    Hat schon jemand erfahrung mit sowas?



    Die Auswirkung der Übersetzungsänderung kannst du mit Geardate simulieren.


    svs - Tools - Geardata


    Dort kannst du auch berechnen ob du die Kettenlänge verändern mußt.



    Im Prinzip kannst du dir bei jedem Anbieter von Kettenkits deine Wunschkombi zusammenstellen lassen.



    Nur so als Hinweis,


    Eine Veränderung der Übersetzung ist Eintragspflichtig und sollte vorher mit dem TÜV Prüfer abgesprochen werden. :wink:

  • Danke für Deine Antwort, das Tool werde ich gleich mal ausprobieren.
    Ich hab mich jetzt erstmal ausführlich schlau gemacht und auch viel mitm Tüv gesprochen. Eine 8%ige Änderung der Übersetzung ist bei Euro 1 Fahrzeugen (und natürlich davor) problemlos. Ich hab jetzt erstmal 2 "Über"setzungen. Die eine wäre 14/40 was 6,66% entspricht, aber die reisst mich wirklich nicht so vom Hocker. Die andere wäre 14/41 was 8,9% entspricht und vom Tüv auch noch abgesegnet wird. Mein Problem ist jetzt ein Kettenblatt mit 41 Zähnen zu finden. Bei verschiedenen Honda Modellen sind ja 41 Zähne Standard, leider weiß ich nicht, welche mit der CB500 kompatibel sind. Übrigens, mein Motorrad hat ein Fahrgeräusch von 78 dB, das würde dann auf 80 dB hochgesetzt. Bedingung bei dieser ganzen Aktion ist dann natürlich, dass hinten die Originaltüte dran ist ;-)
    Der ganze Spass würd mich beim Tüv dann 50 Euro kosten :-)


    Soweit jetzt mal zur Theorie....


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Guten Morgen,


    nochmal danke für den Link zu Geardata, das ist ja echt ne top Software!!! Damit hab ich dann mal in aller Ruhe alles durchrechnen können (auch die Kettenlänge). Ich hab mich jetzt für 14/41 entschieden. Am vergangenen Samstag eingebaut und die Probefahrt war geil :-) Kommende Woche gehts zum TÜV.
    Entgeschwindigkeit liegt bei den errechneten 160, würd ich der Maschine noch a bisserl Zeit geben, würd sie sich vielleicht auch auf 170 hochschnaufen, aber wen interesssierts...


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • und wie ist es mim Tüv, alles problemlos eingetragen?

  • Falls du immer nochn Endtopf mit vernünftiger Musik suchst die aber nicht zu laut spielt, dann guck mal hier:
    Suche: POLO-MOTORRAD

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Tüv war alles problemlos. Fahrgeräusch wurde um 2 dB hochgesetzt (hat der Prüfer und Messung gemacht) und die Endgeschwindigkeit wurde nach unten korrigiert. Die geänderte Übersetzung wurde auch im Schein vermerkt. Kosten für das Ganze: 30 Euro :)-
    Meine Frau hat nen Endtopf von IXIL dran, der klingt auch gut und liegt auch in der Preisklasse is vom Innenleben her wohl eh kein grosser Unterschied.
    Normalerweise darf ich jetzt nur noch mit Originaltüte fahren, aber das steht im Schein nirgends als Auflage *g*.


    Viele Grüße


    Wolfgang