da ich den ganzen schwank hier ins rennen gebracht habe, vielleicht auch noch vom ahnungslosen onkel ne eigene finalnotiz :
da ich - u.a. aufgrund massich gestiegener spritpreise - mittlerweile den wagen stehenlasse und bei egal welchem wetter alle meine wege per mopete erledige, habe ich mich für's experiment entschieden.
ein kös kettenöler (K-oe-S Motorrad Kettenoeler Systeme) wurde zum wächter der did 525 vm kette erkoren. zusätzlich werde ich mir wohl noch ein kleines schalterchen inkl. led in amaturen-nähe basteln, um das ding manuell abzuschalten (stau, ampel, ...). alternativ hätte ich den lobo (uweslobo) probiert. und so ich's nicht vergesse, werde ich meine erfahrungen diesbezüglich mal irgendwo kundtun. zu ersterem teil (kös) findet man nämlich gar nicht so viel - obwohl er meiner meinung nach zumindest vom endstück her den solidesten eindruck macht. apropos - die ganzen kleinteile bekommt man da auch einzeln zum nachrüsten anderer öler. ankucken könnte sich lohnen.
ps: ich lege mittlerweile regelmäßig 1.000+km in zwei tagen zurück. nicht sprayen erscheint mir ernsthaft verlockend...
pps: analyse alte kette: die ist wirklich hin. zwar sehr gut gefettet - kettenspray. aber vermutlich nicht genug regelmäßig geputzt zwischendurch. kettenrad und ritzel ok. rad und somit kettenrad grade. kettenspannung bissi wenig. ein jahr sehr gut gefettete standzeit derweil ich mich im ausland rumgetrieben habe.
die besten grüße und gute fahrt...