Lebensdauer Kette (CB Sevenfifty)

  • da ich den ganzen schwank hier ins rennen gebracht habe, vielleicht auch noch vom ahnungslosen onkel ne eigene finalnotiz :wink::


    da ich - u.a. aufgrund massich gestiegener spritpreise - mittlerweile den wagen stehenlasse und bei egal welchem wetter alle meine wege per mopete erledige, habe ich mich für's experiment entschieden.


    ein kös kettenöler (K-oe-S Motorrad Kettenoeler Systeme) wurde zum wächter der did 525 vm kette erkoren. zusätzlich werde ich mir wohl noch ein kleines schalterchen inkl. led in amaturen-nähe basteln, um das ding manuell abzuschalten (stau, ampel, ...). alternativ hätte ich den lobo (uweslobo) probiert. und so ich's nicht vergesse, werde ich meine erfahrungen diesbezüglich mal irgendwo kundtun. zu ersterem teil (kös) findet man nämlich gar nicht so viel - obwohl er meiner meinung nach zumindest vom endstück her den solidesten eindruck macht. apropos - die ganzen kleinteile bekommt man da auch einzeln zum nachrüsten anderer öler. ankucken könnte sich lohnen.


    ps: ich lege mittlerweile regelmäßig 1.000+km in zwei tagen zurück. nicht sprayen erscheint mir ernsthaft verlockend...


    pps: analyse alte kette: die ist wirklich hin. zwar sehr gut gefettet - kettenspray. aber vermutlich nicht genug regelmäßig geputzt zwischendurch. kettenrad und ritzel ok. rad und somit kettenrad grade. kettenspannung bissi wenig. ein jahr sehr gut gefettete standzeit derweil ich mich im ausland rumgetrieben habe.


    die besten grüße und gute fahrt...

    Einmal editiert, zuletzt von kolja2006 ()

  • du hast recht,dass hätte ich besser so schreiben sollen.,ich kann kettenöler nicht empfehlen,da ich sehr oft in der Werkstatt Fahrzeuge hatte mit Scottoilern o.ä.,bei denen mehr sauerei war,als dass die Kette ihr benötigtes Fett abbekommen hat.Sicher mag es da unterschiede geben,doch von 100 Motorrädern die ich in der Werkstatt hatte mit Kettenölern,wars bei 99 einfach nur ne große Sauerei. Davon abgesehen haftet das Öl,meiner Meinung nach(ich passe auf was ich sage :D),nicht besonders gut,sondern fliegt eher in der Gegend rum.Sicher mag es den ein oder anderen geben,der damit zufrieden ist,aber meiner Meinung nach,hast du mit regelmäßiger Pflege und hin und wieder etwas KEttenfett,einfach mehr von der Kette.Das ist meine Meinung und dazu stehe ich und diese vertrete ich hier auch,ich hoffe ich bin mit dieser Aussage niemandem auf den Schlips getreten...




    1. finde ich deine Quote unsachlich und nicht überprüfbar


    2. kommt es nur zur Sauerei, wenn die Einstellung des Ölers nicht stimmt; also ein Bediener- und kein eigentliches Ölerproblem


    3. gibt es mittlerweile genügend Öler außer dem Scotty, die wesentlich genauer und feiner dosierbar sind


    4. ein gut haftendes Fett hält auch den Schmutz, der gleichzeitig für einen Schmiergeleffekt sorgt und damit für einen frühen Verschleiß


    5. sorgt ein guter, richtig eingestellter Öler dafür, dass die O-/X-Ringe geschmiert, aber gleichzeitig die Schmutzpartikel abtransportiert werden, was natürlich dann auch die Lebensdauer der Kette erhöht

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger

  • Zum Kettenöler sei nur soviel gesagt..........hält der Kettensatz damit solange bis ich das Geld für einen 2. eingespart habe und sich der Öler somit ins schwarze rechnet, bin ich sofort dabei..........allerdings kann ich lugges nur zustimmen oftmals sehen die System mehr als improvisiert drangebastelt aus, und das Öl haftet nicht besonders gut, vorallem nicht wenn es heiß wird, und wohin bitte schön sollen die Schmutzpartikel hin abtransportiert werden:confusedx:


    Aber um vergleichen zu könne würden mich mal die Laufleistungen eurer Kettensätze interessieren.


    Bei einem DID Kettensatz der auf der SF läuft, schaffe ich mit klassischer Kettenschmiere immer 45tkm, die Kette und das vordere Ritzel wechsel ich dann aus, das hintere Kettenrad (Stealth) überlebt 2 Ketten also macht 90tkm:)-


    Wieviel machen denn nun eure Öler Ketten an laufleistung:gruebelx::confusedx:


    Von Zahnriemenmoppeds weiß ich das diese zwar völlig wartungsfrei sind, diese aber auch nach 40tkm am Ende sind.


    Achso, bei den Kettenspay's gibt es auch gewaltige unterschiede, lieber ne Mark........äh Euro:D..........mehr ausgeben.


    Gruß Markus


  • ich sagte ja mit regelmäßiger Pflege,immer nur draufsprühen bringt natürlich nichts.Aber wenn du immer schön Pflegst und einfettest,hast du von deiner Kette einfach mehr.


    zu deinem Punkt 3: ich sagte ja Scotty oder ähnliche,damit meinte ich logischerweise andere Kettenöhler :roll:


    und wie ok750 schon sagte,wohin werden die schmutzpartikel denn abgetragen?kannst mir nich erzählen,dass der schmutz dann während der fahrt fein säuberlich nach unten abfällt...
    ...das war das mit der großen sauerei was ich meinte,damit meinte ich nicht nur dass das öl durch die gegend fliegt,sondern auch das eben genannte.


    Ein damaliger Kunde von uns,kam regelmäßig zur Inspektion mit seiner XRV750,der is sehr viele weite strecken gefahren,als ich ihn das letzte mal zur Inspektion hatte,hatte die XRV 65tkm drauf und der Kettensatz war noch der erste.Ich hätte gemerkt,wenn er mal nen neuen drauf gehabt hätte,war ja regelmäßig zur Inspektion.Und ne Africa Twin wird nich nur Straße gefahren,der is mit dem Ding durch die tiefsten Pfützen.Nur der hat seine Kette immer ordentlich gepflegt und hat sie auch immer schön gefettet.
    Wohingegen ich mal ne XL650V hatte mit nem Kettenöhler(fragt mich jezz bitte nich,was es für einer war),dessen Kette nach 16tkm(2 Inspektionen) einfach nur fertig war,ganz einfach weil er sich dachte,naja die kette wird ja regelmäßig geölt,da brauch ich mich um nix kümmern.
    Ich beschreibe hier Einzelfälle,mag sicher nicht überall so sein,aber die Erfahrung hab ich eben gemacht...


  • Ich denke, zur Lebensdauer einer Kette kommen mehrere Faktoren zusammen:
    - Pflege (wie auch immer)
    - richtige Kettenspannung (Einstellung)
    - Qualität des Kettensatzes
    - und nicht zu vergessen: die Fahrweise


    Für mich ist der Öler auf jeden Fall eine bequeme Sache und keine Aufrechnung von Kettensätzen. Mir ist es egal, ob ich erst 150.000km fahren muss, um einen Kettensatz zu sparen. Ich schreibe mir auch nicht auf, wie lange der Kettensatz hält.

    Gruß
    maikel

    Ex-Varadero-Fahrer + SF-Pfleger

  • ok, kinners. der kös kettenöler ist angebaut. bestellung, lieferung lief alles extrem zügig und 1A. die teile machen alle einen sehr wertigen eindruck. gute einbauanleitung ist mit dabei und 250ml stihl kettensägenöl.


    aufgrund meiner ahnungslosigkeit und der dadurch verbaselten zeit für die suche der jeweils richtigen anbaustelle (ich denke, ich habs jetzt sehr passabel hinbekommen), hat das einbauen sehr entspannte 4-5 stunden in anspruch genommen. andere werden es wohl in 2-3 machen.


    das massive endstück ist via alublech an der achse fixiert und sehr gut einstellbar.


    bisher gefällt mir alles sehr gut und läuft auch so, wie's laufen soll. aber nach nichtmal 500km kann ich noch keine befriedigende und abschließende meinung abgeben. bisher einfach tutti.

  • Ok. Lange genug getestet. Ich bin glücklich. Ob das Teil die Lebensdauer meiner Kette verlängert oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir aber ehrlich gesagt auch Schnurz. Ich habe momentan den Vergleich: Meine CB mit dem KÖS-Öler und meine Twin mit normalem Kettenspray. Das Sprühen, etc. schleicht ja noch. Aber die Schweinerei, die sich bei Kettenspray - zumindest mit meiner Technik - irgendwie nicht vermeiden läßt, empfinde ich als hundslästig. Die Twin bekommt auch einen Öler!


    Das Ding einmal eingebaut, eingestellt und mit Öl befüllt und fertig. Ab und an Kette visuell Kette kontrollieren und glücklich. Auch das Putzen der Kette hat sich damit irgendwie egalisiert. Beim Spray bleiben immer viele Partikel hängen. Beim Öl ist die Kette gut geschmiert und optisch trotzdem weitgehendst sauber.


    Vereinzelte Öl-Spritzerchen am Heck sieht man ab und an schon. Aber die sind absolut nicht der Rede wert und nichts im Vergleich mit dem, was über kurz oder lang beim Kettenspray rauskommt. Und ich neige zum Fahren - nicht zum Putzen.


    Vergleich zu anderen Ölern kann ich nicht ziehen, da ich keinen getestet habe, aber verglichen mit Spray - subjektiv - meiner Meinung nach Empfehlung.

  • damit die neue kette lange hält:


    die SF braucht einen extrem grossen kettendurchhang, soweit ich mich erinnere steht was von um die 40mm auf dem kettenschutz.